"Sinnvolle Autoentscheidung gesucht"
Was im jeweiligen Einzelfall "sinnvoll" ist (objektive Kriterien) oder als "sinnvoll" erachtet und wahrgenommen wird (subjektive Kriterien) dürfte - ganz ähnlich wie beim Thema "private Finanzen" - auch bei dem Thema eine sehr individuelle Angelegenheit sein. Zudem muß das Objektive mit dem Subjektiven nicht immer deckungsgleich sein.
Hi zusammen, mal ein Gedankenexperiment zu Autos...
...
Und jetzt Feuer frei - 2000+ € in den "alten" Diesel stecken oder umsteigen?
Daher (siehe oben) kann ich nur meine - ganz persönliche - Herangehens- und Vorgehensweise den Bereich betreffend in drei Sätzen komprimiert nennen:
Vor dem Hintergrund, daß ich gerne und möglichst das Angenehme (Komfort, Design, Interieur, Haptik, Leistung, Fahrfreude usw.) mit dem Nützlichen (individuelle Mobilität) verbinde, präferiere ich bei solchen Fragen eine Melange aus den beiden genannten Kriterien, die - aus meiner Sicht - den besten Kompromiß bildet. Meiner persönlichen Finanz-Historie geschuldet (Begegnung bzw. Konfrontation mit finanziell prekäre Verhältnisse in der Kinder- und Jugendzeit) empfinde ich es als angenehmen Zusatznutzen, wenn Fahrzeuge einen guten Werterhalt oder sogar Wertsteigerungspotential bieten (so startete damals auch meine Oldtimer-Sammlung). Ein e-Auto (in unserer Radler-Community nicht selten als "silent Killer" bezeichnet ...) käme für mich schon deshalb nicht in Betracht, weil mir das angefangen vom Sound über das fehlende klassische Schaltgetriebe (über die Drehzahl entscheide ich gerne selbst) bis hin zum Werterhalt oder Wertsteigerungspotential nicht zusagt.
Dein Fall klingt vom Tenor eher so, daß es um ein Erstauto gehen könnte, welches zugleich nicht nur das am häufigsten verwendete sondern auch das einzige Fahrzeug darstellt ... ?
Das reduziert erfahrungsgemäß die Range der Optionen.
Bei der Variante
2000+ € in den "alten" Diesel stecken
bleibt die Unwägbarkeit, welche Reparaturen oder Instandhaltungen als nächstes anfallen könnten.
Um nur mal den Aspekt "Antrieb" zu thematisieren
Das Auto ist ein 8,5 Jahre alter Diesel mit 255 tkm.
Kann mich noch bestens an Fahrzeuge mit Dieselmotor erinnern
- habe zum Beispiel eine stets top gepflegte Mercedes G-Klasse (W 460) als "Cabrio" (sprich in der "offenen Variante" - Dieselmotor und Cabrio ist aus meiner Sicht ein No-Go, ein Geländewagen bildet da die Ausnahme von dieser Regel) mit kurzem Radstand mit dem 3,0 Liter Diesel (300 GD) im Bestand, der schon beim Kauf eine Laufleistung von 580.000 km aufwies (3,0 Liter Hubraum bei 88 PS). Was für den Motor überhaupt kein Problem darstellt. Mir sind Protagonisten bekannt mit Laufleistungen (bei diesem Fünfzylinder-Motor Kennung OM 617)) nahe am siebenstelligen Bereich) -
denen von Herstellerseite im Lastenheft damals Laufleistungen vorgegeben waren, von denen Eigner heutiger Dieselmotoren nur noch träumen können (wenn aus nur 2,0 oder 1,6 Liter Hub 200 oder mehr PS rausgequetscht werden).
Dir gute Gedanken und danach ebensolche Auto-Entscheidungen ... !