Mit 2000€ Monatsbudget leben

KI-Zusammenfassung

: Ist ein durchschnittlicher Lebensstil als alleinlebende Person mit unter 2.000 € Monatsbudget realistisch, ohne grundsätzlich auf Urlaub zu verzichten? Besonders wichtig sind die Wohnkosten und ein eigenes Auto für 35 km Arbeitsweg je Strecke.

Ist ein durchschnittlicher Lebensstil als alleinlebende Person mit unter 2.000 € Monatsbudget realistisch, ohne grundsätzlich auf Urlaub zu verzichten? Besonders wichtig sind die Wohnkosten und ein eigenes Auto für 35 km Arbeitsweg je Strecke.

• Mehrere Beiträge halten das Budget bei frugalem Lebensstil für machbar, andere sehen die Kombination aus Wohnung, Auto und Urlaub als knapp an.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise zu Ausgabenerfassung, Anbieterwechseln, Tarifvergleichen und Autokosten inklusive Finanzierung, Wartung und Wertverlust.
  • Viele Beiträge sehen Wohnkosten und Autoausgaben als wichtigste Stellschrauben, während einzelne Kleinausgaben weniger Gewicht bekommen.
  • Bei 35km Arbeitsweg sollte das als AN dabei locker 600-1000€ im Jahr Rückerstattung geben.

Bei 35km Arbeitsweg würde ich mir einen anderen Job suchen oder umziehen. Was die Fahrt an Nerven, Kosten und vor allem Lebenszeit kostet ist unbezahlbar. Das gibt einem Niemand mehr zurück.

Wie kannst Du einen PKW verkaufen, für den noch eine Finanzierung läuft?

Vermutlich meint er gleich sobald die Finanzierung durch ist. Aber schon ein komisches Vorgehen, dauerhaft zahlen / finanzieren. Es ist echt verrückt was bei einigen so für ihr Auto drauf geht. Wieso wird einer der dicksten Kostenblöcke nicht hinterfragt?

• Videokurs – Finanztip Academy
    Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden
    Sparen 13 Kapitel
    Finanztip Academy Kurs mit Saidi Sulilatu

Der Masterplan für Dein Geld: 2 einfache Methoden

Sparen 13 Kapitel
    Videokurs starten
  • Bei 35km Arbeitsweg würde ich mir einen anderen Job suchen oder umziehen. Was die Fahrt an Nerven, Kosten und vor allem Lebenszeit kostet ist unbezahlbar. Das gibt einem Niemand mehr zurück.

Das mag im übersiedelten Ruhrgebiet zutreffen, hier südöstlich im Landkreis MUC sind 35 km locker in unter einer ½ Stunde zu schaffen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bei Lebensmitteln zu sparen, um sich beim Auto zu gönnen ist meiner Meinung nach unklug, aber jedem das Seine.

Wir sparen bei beidem nicht bzw. ich wüsste nicht wo Einsparpotential wäre. Aber klar das ist es eben. Das sieht jeder anders.

Wir kochen sehr oft gesund mit frischen Zutaten. Getränke gibt es nicht da wir nur Leitungswasser trinken. Wenig Fleisch, ab und an mal was Ordentliches von der Theke. Zu zweit geht sich das mit den Kosten aber eben auch besser aus da man besser aufteilen kann.

Wer sagt, dass ich sparen muss um das Auto zu bezahlen? 400€ pro Monat für ein Auto ist m.M.n eher am unteren Ende wenn man ehrlich rechnet. Würde mich interessieren wie ihr da drunter kommt. Auto ist 8 Jahre alter Diesel mit 220t km. Den werde ich aber wohl auch fahren bis er auseinander fällt. Beruflich brauche ich kein Auto.

Beruflich würde ich versuchen entweder dicht bei der Arbeit zu wohnen oder viel homeoffice zu machen. Je nachdem was einfacher ist. Aber darum ging's ja hier auch nicht.

Mein Arbeitsweg ist 230km eine Strecke aber ich muss auch nur 1x im Monat hin.

Wenn ich Not hätte würde sich aber insgesamt sicher ein drei stelliger Betrag noch einsparen lassen.

• Nein bin kein Student.

Also noch wichtiger als das Futter wäre eine Krankenversicherung. Je jünger das Tier ist desto günstiger lässt sich eine Vollversicherung abschließen. Aber selbst wenn das Tier noch jung ist kann man mit ca. 100€ mtl. rechnen, dann kommt noch Futter usw. dazu. Ein Haustier ist definitiv nicht günstig

er ist schon 6! Da lohnt sich eine KV wohl nicht mehr!

• Und noch ein PS zum schrottigen Katzenfutter: ich koche für meinen Hund selbst….das kostet zwar mehr als billiges Supermarkt Futter, allerdings weniger als sogenanntes Premiumfutter obwohl es mit Sicherheit hochwertiger als dieses ist.
    Aber auch ich gebe die Tierarztkosten zu bedenken…die sind der teuerste Posten.

Mit Hunden kenne ich mich ja nicht aus. Aber für Katzen selber zu kochen ist viel komplizierter, weil pures Fleisch nicht ausreicht. Man könnte natürlich barfen, aber das schaffe ich nicht: Der Anblick von toten Mäusen und Küken überfordert mich<X

• Ich zahl für Internet + Handy 28€, Strom wechsele ich über den Preisvergleich jedes Jahr in paar Minuten und sack ordentliche Boni ein.

Bei welchem Anbieter zahlst du denn 28 Euro??? :/Zusammen mit Handy und Internet komme ich auf 45 Euro monatlich, wobei ich nur ein Prepaid bei Congstar nutze und bei O2 einen Tarif, der mehr als 20 Jahre alt ist

• marinasala muss nicht sein. Aber es ist nur etwas für die, die gerne kochen:

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/…-machen/#barfen

Kenne eine Katze, die bekocht wird. Sie hat das allerschönste Fell.

Danke dir britty für den Tipp. Hast du auch ein Tier? ABER: Die Zutaten , die du zum Selberkochen brauchst, wie Lachsöl, Taurin, Fisch und auch Fleisch sind teurer als die einzelne Dose, bezw. wiegen die Preise der Dosen auf. Ich selber esse z. B. kein Fleisch und müsste alles extra kaufen.

• Danke dir britty für den Tipp. Hast du auch ein Tier? ABER: Die Zutaten , die du zum Selberkochen brauchst, wie Lachsöl, Taurin, Fisch und auch Fleisch sind teurer als die einzelne Dose, bezw. wiegen die Preise der Dosen auf. Ich selber esse z. B. kein Fleisch und müsste alles extra kaufen.

Die Katzenköchin ist keine Vegetarierin, das fällt nebenbei ab. Ich habe früher öfter Katzensitting gemacht.

Selbstgebackene Katzen- oder Hundekekse sind als Mitbringsel sehr willkommen.

• Mit Hunden kenne ich mich ja nicht aus. Aber für Katzen selber zu kochen ist viel komplizierter, weil pures Fleisch nicht ausreicht. Man könnte natürlich barfen, aber das schaffe ich nicht: Der Anblick von toten Mäusen und Küken überfordert mich<X

Das ist nun wirklich schon sehr OT, aber für Hunde gilt dasselbe, sie benötigen sogar weniger Fleisch als Katzen, zusätzlich Gemüse und Kohlehydrate, Öle und Mineralstoffe. Ob barf besser als kochen ist, ist m.E. eine ideologische Frage, ich verneine sie.

Ich frage mich, warum wir uns von der Industrie einreden haben lassen dass sie die Haustier- und sogar die Babyernährung besser hinkriegt als wir. Wir selber essen doch auch nicht immer aus der Dose sondern wissen, dass das ungesünder und teurer ist als Selbermachen.

Und damit kratze ich immerhin wieder die Kurve zum Forum, in dem es ums Selbermachen ubd Finanzen Optimieren geht und bin nicht mehr OT sondern im topic😅

• Bei 35km Arbeitsweg würde ich mir einen anderen Job suchen oder umziehen. Was die Fahrt an Nerven, Kosten und vor allem Lebenszeit kostet ist unbezahlbar. Das gibt einem Niemand mehr zurück.

Vermutlich meint er gleich sobald die Finanzierung durch ist. Aber schon ein komisches Vorgehen, dauerhaft zahlen / finanzieren. Es ist echt verrückt was bei einigen so für ihr Auto drauf geht. Wieso wird einer der dicksten Kostenblöcke nicht hinterfragt?

Die gesamte Laufzeit der Finanzierung läuft knapp 3 Jahre und kostet ca. 15€ Zinsen monatlich (endet bald). Ja ich hätte das Auto auch bar kaufen können aber wollte den Betrag lieber investiert/arbeiten lassen. Und klar wird es hinterfragt aber Auto fahren ist nun mal leider purer Luxus und ich wüßte nicht wie ich mein Leben ohne Auto bewältigen könnte

• Das ist nun wirklich schon sehr OT, aber für Hunde gilt dasselbe, sie benötigen sogar weniger Fleisch als Katzen, zusätzlich Gemüse und Kohlehydrate, Öle und Mineralstoffe. Ob barf besser als kochen ist, ist m.E. eine ideologische Frage, ich verneine sie.

Ich frage mich, warum wir uns von der Industrie einreden haben lassen dass sie die Haustier- und sogar die Babyernährung besser hinkriegt als wir. Wir selber essen doch auch nicht immer aus der Dose sondern wissen, dass das ungesünder und teurer ist als Selbermachen.

Und damit kratze ich immerhin wieder die Kurve zum Forum, in dem es ums Selbermachen ubd Finanzen Optimieren geht und bin nicht mehr OT sondern im topic😅

Es gibt aber auch sehr hochwertiges Futter in Dosen. Mein Hund bekam sein Leben lang das Futter von Biopur welches Lebensmittelqualität hat. Aber selbst gekocht ist natürlich nochmal etwas hochwertiger

• Warum fallen eigentlich von diesen 2000 Euro (um darauf zurück zu kommen) Leute Krankenkassenkosten an? Das müsste doch auch ein Batzen sein.

Wieso sollten da für eine Angestellte beim Netto Kosten für eine Krankenkasse anfallen ?

Was ist eigentlich mit einer BU die laut allgemeiner Forensmeinung sein muss ?

• Es gibt aber auch sehr hochwertiges Futter in Dosen. Mein Hund bekam sein Leben lang das Futter von Biopur welches Lebensmittelqualität hat. Aber selbst gekocht ist natürlich nochmal etwas hochwertiger

Eine Tierärztliche -Ernährungswissenschaftlerin desillusionierte mich mit ihrer Antwort auf meine Nennung der „hochwertigen“ Futtermittel die ich schon verwendet hatte, mit der Aussage, das sei „Zielgruppenwerbung“ mit der sich viel Geld machen lasse 😫

Wieder aufgebaut hat mich dann ihre Kritik an der Zusammensetzung und dem Preis, nicht aber an der Qualität der Zutaten 😅

Und wieder der Bogen zum topic (bin ich froh, dass das dein eigener thread ist, in dem wir hier gemeinsam abschweifen) daher sei es billiger und gesünder selbst zu kochen als die teuer vermarkteten Dosen zu verwenden.

• Danke! Meiner hat aktuell noch so ca. Wert von 4k. Normalerweise würde ich jetzt bald verkaufen um eine solide Anzahlung für den nächsten zu haben anstatt ihn komplett herunter zu wirtschaften und Gefahr zu laufen dass große Reparaturen anfallen und er dann trotzdem nach etlichen Reparaturkosten irgendwann schlapp macht. Dann stehe ich halt da ohne vernünftige Anzahlung und muss einen höheren Betrag finanzieren was automatisch mehr Zinszahlungen bedeutet.

Aber vielleicht hat man auch mal Glück und er stellt sich als Reparaturarm und langlebig heraus. Muss mir da echt nochmal Gedanken machen. Wieviel KM hat dein Passat schon auf der Uhr?

Wenn du ohnehin über einen Verkauf nachdenkst, würde ich mir einfach vorher ein paar Angebote von verschiedenen Aufkäufern holen. Dann kannst du besser einschätzen, ob sich ein Verkauf jetzt lohnt oder ob du den Wagen noch weiterfahren möchtest.

[Link durch Mod. entfernt.]

• Das ist nun wirklich schon sehr OT,

Lieber Pepekeke, auch DIESES Thema gehört zum 'Finanzen Optimieren' mit dazu - genauso wie die Kommentare zu verschiedenen Autoarten oder Reifen....

• Eine Tierärztliche -Ernährungswissenschaftlerin desillusionierte mich mit ihrer Antwort auf meine Nennung der „hochwertigen“ Futtermittel die ich schon verwendet hatte, mit der Aussage, das sei „Zielgruppenwerbung“ mit der sich viel Geld machen lasse 😫

Wieder aufgebaut hat mich dann ihre Kritik an der Zusammensetzung und dem Preis, nicht aber an der Qualität der Zutaten 😅

Und wieder der Bogen zum topic (bin ich froh, dass das dein eigener thread ist, in dem wir hier gemeinsam abschweifen) daher sei es billiger und gesünder selbst zu kochen als die teuer vermarkteten Dosen zu verwenden.

Nochmal OT : Hunde sind anspruchsloser als Katzen und deshalb kann man beim Kochen wohl weniger falsch machen. Taurin und teueres Lachsöl brauchen sie auch nicht

• Nochmal OT : Hunde sind anspruchsloser als Katzen und deshalb kann man beim Kochen wohl weniger falsch machen. Taurin und teueres Lachsöl brauchen sie auch nicht

Taurin nicht, Lachsöl ist hier tgl. dabei, im konkreten sehr anspruchsvoll wegen Allergie….aber jetzt ist wirklich alles gesagt 😅

Ich wünsche dir und der Katze, dass die Besitzerinnen weiterhin viel auf Urlaub sind und ihr daher viel Zeit miteinander verbringen könnt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen