Hallo, sollte ich (43, verheiratet, 1 Kind) einen Sparplan bei LU0950674332 (UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF, WKN A1W3CQ) mit 400€ per monat besparen oder zwei Sparpläne alternativ einen bei LU0950674332 (UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF, WKN A1W3CQ) den ich mit 150€ pro Monat und einen bei IE00BK5BQT80 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Accumulating, WKN A2PKXG, Ticker VWCE) mit 250€ besparen
Wieviel ETF-Sparpläne sind sinnvoll
-
Uller -
9. September 2026 um 14:22 -
Erledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Kater.Ka
9. September 2026 um 15:54 Hat das Thema freigeschaltet. -
Viele sagen, ein Aktien ETF genügt. Wenn ich zwischen den beiden genannten entscheiden sollte, würde ich den Vanguard FTSE All World nehmen. Wenn Dir CSR wichtig ist, dann müsste es der andere sein.
-
Ich würde mich bei dieser Auswahl dann für den Anbieter Vanguard und dessen Produkt IE000VAHT5T0 entscheiden.
-
Hallo, sollte ich (43, verheiratet, 1 Kind) einen Sparplan bei LU0950674332 (UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF, WKN A1W3CQ) mit 400€ per monat besparen oder zwei Sparpläne alternativ einen bei LU0950674332 (UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF, WKN A1W3CQ) den ich mit 150€ pro Monat und einen bei IE00BK5BQT80 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Accumulating, WKN A2PKXG, Ticker VWCE) mit 250€ besparen
Die erste Frage ist: Warum hast du diese ausgesucht? Weißt du, was der UBS für ein ETF ist? Hast du den ausgesucht, weil du nachhaltig investieren willst? Davon würde ich alles weitere abhängig machen. Wenn die Antwort Nein lautet oder es dir egal ist, wäre der Vanguard FTSE All-World eine gute Wahl
Wenn du vorhast, wenigstens "hellgrün" anzulegen, würde ich einen anderen ETF empfehlen, der gemäßigt nachhaltig ist, z.B. den Vanguard ESG Global All Cap.Dann musst du nicht mischen.
-
Ich würde mich bei dieser Auswahl dann für den Anbieter Vanguard und dessen Produkt IE000VAHT5T0 entscheiden.
Würdest du? Du meidest doch amerikanische Anbieter wie Vanguard und bevorzugst europäische wie die UBS 🤔.
Selbst habe ich kein Interesse an Vanguard-ETFs.
-
Wenn du vor allem Rendite erwirtschaften möchtest, würde ich keine "Socially Responsible" ETF in Erwägung ziehen. Der Sinn und der Nutzen ist heftig umstritten.
Aber der Satz gilt immer: Jeder macht Seins -
Würdest du? Du meidest doch amerikanische Anbieter wie Vanguard und bevorzugst europäische wie die UBS 🤔.
Das gilt für mich. Wenn jemand sich persönlich einen Welt-ETF von Vanguard auf den FTSE All-World raussucht, ist es doch in Ordnung.
-
Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen. Aber 100% in einen.
-
Das gilt für mich. Wenn jemand sich persönlich einen Welt-ETF von Vanguard auf den FTSE All-World raussucht, ist es doch in Ordnung.
Und wenn er sich einen Welt-ETF von USB auf den MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index aussucht, ist es nicht in Ordnung?
-
..., sollte ich...
Was Du tun solltest, musst Du schon ganz alleine entscheiden.
Wenn Du hundert Leute befragst, wirst Du diverse Meinungen bekommen.
Rein rational wäre es aus meiner Sicht zunächst mal sich zu entscheiden ob man 'Nachhaltig' anlegen möchte oder eben nicht.
Und wenn man sich für 'Nachhaltigkeit' als Anlagekriterium entscheidet, dann sollte man das auch konsequent machen.
JustMy2Cent -
Und wenn man sich für 'Nachhaltigkeit' als Anlagekriterium entscheidet, dann sollte man das auch konsequent machen.
JustMy2CentDeine Meinung. Dann müsstest du aber Bioware konsequent meiden und Hybridautos wären auch verboten. Das ist ja keine Einbahnstraße.
"… zudem hat die EU beschlossen, ab sofort auf die Reduktion von CO₂-Emissionen zu verzichten. Laut monstermania wäre das inkonsequent."

-
Also quasi ganz oder gar nicht? Ein bisschen nachhaltig ist schlechter als gar nicht nachhaltig?
Bin u.a. bei der GLS Bank und trotzdem bei Scalable... -
Also quasi ganz oder gar nicht? Ein bisschen nachhaltig ist schlechter als gar nicht nachhaltig?
Hat mit gut/schlechter gar nichts zu tun. Es ist einfach nur nicht konsequent.
-
Sehe ich komplett anders.
-
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe damals den LU0950674332 (UBS MSCI World) von Finanztip empfohlen bekommen daher bespare ich den aktuell mit 150€ monatlich. Dann wollte ich noch etwas mehr investieren und bin mit 200€ per Monat bei IE00BK5BQT80 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF) eingestiegen. Ich bin jetzt nur nicht mehr sicher ob ich mich nicht nur auf den LU0950674332 (UBS MSCI World) fixieren sollte und den mit vollem Volumen (350-400€ monatlich) besparen sollte. Die Anlage dient rein als Altersvorsorge wir also so ca. 25 Jahre bespart. Und nachhaltig oder nicht ist zweitranging absoluter Schwerpunkt ist die beste Rendite.
MfG

-
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe damals den LU0950674332 (UBS MSCI World) von Finanztip empfohlen bekommen daher bespare ich den aktuell mit 150€ monatlich. Dann wollte ich noch etwas mehr investieren und bin mit 200€ per Monat bei IE00BK5BQT80 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF) eingestiegen. Ich bin jetzt nur nicht mehr sicher ob ich mich nicht nur auf den LU0950674332 (UBS MSCI World) fixieren sollte und den mit vollem Volumen (350-400€ monatlich) besparen sollte. Die Anlage dient rein als Altersvorsorge wir also so ca. 25 Jahre bespart. Und nachhaltig oder nicht ist zweitranging absoluter Schwerpunkt ist die beste Rendite.
MfG

Dann solltest du den UBS liegen lassen und nur den FTSE All-World besparen. Es kann sein, dass der UBS in 25 Jahren besser läuft (ist er schon mal eine Zeitlang), momentan sieht es aber nach dem Gegenteil aus.
-
Sehe ich komplett anders.
Ich auch, aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion Hubraum

-
... ca. 25 Jahre bespart...
Und nachhaltig oder nicht ist zweitranging absoluter Schwerpunkt ist die beste Rendite.Dann solltest Du Dir zumindest überlegen, ob Du nicht von vornherein einen ETF mit etwas mehr 'Pepp' nehmen willst.

Es gibt z.B. ETF, die eine Momentum-Strategie abbilden.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…72,IE00B4L5Y983Der MSCI World Momentum-Index hat seit seiner Auflage den normalen MSCI World deutlich ausperformt:
https://curvo.eu/backtest/de/ve…AKA7OyoBGALrigAIch habe den ETF auch mit knapp 20% in meinem Depot. Man muss dann aber auch mit der deutlich höheren Volatilität des Momentum-ETF klar kommen. 2022 war kein schönes Jahr für Momentum.
PS: Schau Dir auch das zukünftige AV-Depot ab 2027 mal genau an! -
Es ist einfach nur nicht konsequent.
Wer schreibt einem vor, das man in Dingen immer konsequent sein muss?
Ich ernähre mich relativ gesund als Sohn eines ehemaligen Reformhausbesitzers, warum muss ich dann einen Aktienfonds besparen, der als nachhaltig hingestellt wird? Ich behaupte ja eh, es gibt nichts Nachhaltiges im Finanzmarktsektor, das die Umwelt schützt. Warum sollte ich einen angeblichen nachhaltigen Fernseher kaufen? Das ist doch überwiegend Greenwashing!
Kaufe ich ein E-Auto, wird mir um die Ohren gehauen, dass die Herstellung im Gegensatz zum Bau eines Benzinautos aber schlecht abschneidet. Ja, dann ist es halt so. Auf die nächsten 10 Jahre gesehen gehe ich davon aus, das es sich für mich rechnet ein E-Auto zu fahren. Und nur das zählt, genauso, wie die Rendite bei einem möglichst geringem Risiko der von mir gehaltenen ETF's, die mutmaßlich nicht nachhaltig aufgestellt sind.Ich bin übrigens auch gern mal inkonsequent!

-
Nun ja, es stellt sich ja (gerade) heraus, dass das Ziel des Threaderstellers eine möglichst hohe Rendite ist. Und da hat man sich dann wohl einfach die Renditen der Finanztip Empfehlungen angesehen und ist dann zunächst mein UBS MSCI World SRI gelandet. Der lief ja auch mal einige Zeit besser als der normale MSCI World. Bevor die Anleger dann erkannt haben, dass es ohne fossile Energieträger erstmal nix wird.
Zitat...absoluter Schwerpunkt ist die beste Rendite.
Das ist zumindest ein konsequentes Ziel.

Und bevor mich jetzt noch weitere Foristen 'steinigen', weil ich hier den MSCI World Momentum ETF ins Spiel gebracht habe.
Der MSCI World Momentum war auch schon Thema in einem Video von Saidi:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man beachte das Fazit von Saidi.PS: Und aktuell ist sogar der US-Klumpen im MSCI World Momentum geringer als in einem MSCI World/FTSE All World.

Passende Ratgeber für Dich
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
MSCI ACWI IMI
Das breite Fundament fürs Depot
ETF-Sparplan Vergleich
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Sparplan
So legst Du in kleinen Raten Geld an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht