ETF Portfolio neu ausrichten (?)

• Einen schönen guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, folge aber seit ein paar Jahren Finanztip als interessante und seriöse Informationsquelle und Ratgeber über das Thema Finanzen, vor allem über das Thema ETF.

Mein ETF Portfolio besteht aus MSCI WORLD (70%), MSCI EM IMI (15%) und MSCI EUROPE (15%), alles thesaurierend und mit Sparplan, dies seit 6 Jahren.

In der letzten Zeit wird in diesem Portal der ETF SPDR MSCI ACWI IMI als sehr gut verstreute, strukturierte und einfache 1-ETF-Lösung erwähnt, sodass ich mit dem Gedanken spiele, das vorhandene Portfolio "einzufrieren", und der ACWI IMI zu eröffnen und nur dort weiter monatlich ca. 1000€ zu besparen mit einer anfänglichen Einmalzahlung.

Derselbe ETF würde ich auch für meine Frau als Vorsorge-Depot einschalten mit einem 150€ Sparplan, um die maximale staatliche Förderung zu bekommen. Die Einfachheit und die sehr breite Streuung dieser IMI ETF sehe ich als Pluspunkte.

Mit einem monatlichen Auszahlungsplan rechne ich erst in ca 12 Jahren, und in dem Fall wäre das eingefrorene Portfolio erstmal ausreichend, da Festgeldanlagen auch vorhanden sind und das Haus abbezahlt ist. Der ACWI IMI würde dann für weitere Jahre unangetastet bleiben.

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen, ob dieses Vorhaben sinnvoll ist oder es besser ist, in dem vorhandenen Portfolio weiter zu sparen, Gewichtung evtl. korrigieren und der ACWI IMI nur für das Vorsorge Depot meiner Frau zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an Alle.

• So mache ich es auch seit ein paar Jahren. Die 1-ETF-Lösung ist einfach stressfreier

Ditto hier.
    Seit Oktober 2024 wird nur nur noch ein ETF bespart (SPDR MSCI ACWI IMI). Werde aber demnächst auf den neuen Vanguard Global All Cap umsteigen. Der ETF ist mit einer TER von 0,07% einfach noch günstiger. Den SPDR behalte ich natürlich.
    Außer wenn es demnächst nochmal richtig crasht (aktuell 33% im Plus mit dem SPDR ETF). Dann würde ich den SPDR steuerfrei verkaufen und komplett in den Vanguard Global All Cap umsteigen. ;)

• Hallo,

ich habe dazu auch mal zwei Fragen.

1.) Warum friert ihr das ein und macht nicht ein zweites Depot auf und schiebt die Anteile hin und her (Depotübertrag)? Der Vorteil bei der 3 x 10 Strategie leuchtet mir noch nicht so ein, außer, wenn ich einen anderen ETF besparen möchte?

2.) Kann ich bei der ING ein zweites Depot für mich eröffnen, sodass wenn ich verkaufen möchte, innerhalb der ING übertragen kann (älteste Anteile zuerst)? Fallen da Kosten an?

Vielen Dank

• Mein ETF Portfolio besteht aus MSCI WORLD (70%), MSCI EM IMI (15%) und MSCI EUROPE (15%), alles thesaurierend und mit Sparplan, dies seit 6 Jahren.

In der letzten Zeit wird in diesem Portal der ETF SPDR MSCI ACWI IMI als sehr gut verstreute, strukturierte und einfache 1-ETF-Lösung erwähnt, sodass ich mit dem Gedanken spiele, das vorhandene Portfolio "einzufrieren", und der ACWI IMI zu eröffnen

So ähnlich schaut's bei mir auch aus.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen