Samstag 22.10.2022 um 10 Uhr
Guten Morgen liebeForumsfreunde,
es ist immer unterhaltsam die Beiträge von Euch hier zu lesen.
Ingesamt gesehen gehören wir hier offensichtlich zu einer Gruppe von Anleger, die auch in Krisenzeiten relativ entspannt bleibt.
Am schwierigsten entspannt zu bleiben ist es logischerweise für alle Anleger die in den letzten 1 2 Jahren erstmal neu in Aktien investiert haben.
Bei diesen dürfte der Depotauszug mehr ROTE als SCHWARZE Zahlen anzeigen.
Längerfristige Anleger sind zumindest psychologisch in einer besseren Position weil bei denen sich nur der Kursgewinn reduziert hat. Der aktuelle Wert ist jedoch immer noch im grünen Bereich, also höher als beim Einkauf.
Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kursrückgänge in absoluten Zahlen jeden Anleger gleich stark getroffen haben, egal wie sein aktueller Wert auch aussieht.
Wer mich von Euch schon länger kennt, der weiß, dass ich als vermutlich immer noch einer der ältersten Teilnehmer hier (Ü75) schon seit den 80er Jahren in Aktien investierte. Kostolany sei DANK!!
In schlechten Börsenzeiten tröste ich mich eben an meinen Dividenden.
Die kommen besser als meine Mieteinnahmen regelmäßig Jahr für Jahr.
Egal wer Präsident ist, wie hoch die Zinsen stehen, oder auch dann, wann mal irgendwo auf der Welt ein Krieg tobt.
Ich kann es immer nur wieder wiederholen.
Meine ganz normalen als langweilig geltenden Standardaktien in meinem Depot zahlen Jahr für Jahr Dividende, ohne Ausnahme.
Nestle seit 99 Jahren,
Colgate Palmolive seit 127 Jahren,
Air Liquide Frankreich seit 115 Jahren,
Procter & Gamble seit 130 Jahren.
Wen es interessiert dem schreibe ich hier gerne eine Aufstellung von weiteren 20 Firmen die seit rund 100 Jahren JAHR für JAHR Dividende zahlen.
Obwohl ich weiß, dass mein Text hier mal wieder viel zu lang wird, auch noch der Hinweis:
Viele Firmen zahlen nicht nur JEDES JAHR Dividende sondern jedes Jahr auch noch eine HÖHERE.
Das heißt wir als Anleger bekommen jedes Jahr eine höhere Rendite.
Wer kann das schon von einer Immobilie sagen, dass er Jahr für Jahr die Miete erhöhen kann und das auch noch automatisch?
Procter & Gamble (Pampers, Dash) hat seit 60 Jahren JEDES JAHR die Dividende erhöht.
Bei meinen McDonalds Aktien habe ich es sogar selbst persönlich in meinem Depot erlebt.
Meine ersten McDonalds Aktien haben noch 40 Cent im Jahr bezahlt.
Heute bekomme ich für dieselbe Aktien pro Aktie 4 Dollar.
Bei einen Kaufkurs seinerzheit von 10 Dollar waren das noch 4%, heute sind die 4 Dollar schon 40% Dividende und das Jahr für Jahr. (Trotz Währungschwankungen)
Was will ich damit sagen?
Im Laufe der Jahre wird für einen Langfristanlegern der Kurs immer unwichtiger.
Dafür wird die Dividende immer interessanter, weil sie sich eben klammheimlich Jahr für Jahr erhöht.
Schaut daher nicht nur auf die aktuelle Dividendenrendite.
Das ist immer nur die Anfangsrendite.
Voraussetzung für diese Strategie ist leider, dass man nicht nur Kapital braucht, sondern das auch noch noch möglichst jungen Jahren. Nur dann profitiert man richtig von dieser Strategie.
Zumindest sollte die Dividende den Zeitraum von Kursrückrückgängen erträglicher machen.
Schönes Wochenende wünscht Euch McProfit aus dem Schwabenland
(ich hatte wieder einmal keine Zeit mich kürzer zu fassen)