Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Heute ploppen die -5% Alarme auf, hab sie erneuert. Kann an den Depots beobachten, welche Auswirkungen Kaufzeitpunkte haben. Und dass globale ETF eine defensive Wirkung haben. Ist für euch pillepalle, aber live ist schon etwas anderes als darüber lesen. Schlaf ist gut, geändert wird nichts . Es kommt wies kommt.

• Gold heute minus 8 %….es „bewährt“ sich offenbar bei rutschenden Märkten……..weil man da schnell die Gewinne realisieren kann….nix mit sicherer Hafen.

Als ich es letztes Jahr gewagt habe hier im Forum zu behaupten, dass Gold in vielen Krisen als sicherer Hafen versagt hat, wurde ich fast massakriert. Man muss eigentlich gar nichts erklären: Einfach die fundierte Meinung abladen, den Shitstorm überleben und ein halbes Jahr später genüsslich das (richtige) Ergebnis präsentieren. ;)

• Als ich es letztes Jahr gewagt habe hier im Forum zu behaupten, dass Gold in vielen Krisen als sicherer Hafen versagt hat, wurde ich fast massakriert. Man muss eigentlich gar nichts erklären: Einfach die fundierte Meinung abladen, den Shitstorm überleben und ein halbes Jahr später genüsslich das (richtige) Ergebnis präsentieren. ;)

Allerdings muss man sagen, dass Gold in den letzten 24 Monaten auch extrem gut (zu gut?) gelaufen ist. Das war am Ende nur noch wilde Spekulation. Da sind jetzt vermutlich auch viele Gewinnmitnahmen dabei. – Trotzdem ist da was dran, aktuell versagt Gold als „sicherer Hafen“.

Wenn man schon 200 Meter tief taucht, ist ein Tsunami auch egal. ;)

Allein die Fähigkeit, 200 Meter tief tauchen zu können, kann langfristig nicht verkehrt sein ... ;)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Als ich es letztes Jahr gewagt habe hier im Forum zu behaupten, dass Gold in vielen Krisen als sicherer Hafen versagt hat, wurde ich fast massakriert.

Haben wir denn schon eine Krise?
    Evtl. verkaufen gerade einige Anleger Gold um sich günstig mit Aktien einzudecken?
    Ich weiß es nicht.
    Aber eine Krise sieht m.E. anders aus. Und klar, kann Alles noch kommen. Am 06.04. läuft mein Sparplan wieder. Mal schauen welche Kurse wir dann sehen.

• Allerdings muss man sagen, dass Gold in den letzten 24 Monaten auch extrem gut (zu gut?) gelaufen ist. Das war am Ende nur noch wilde Spekulation. Da sind jetzt vermutlich auch viele Gewinnmitnahmen dabei. – Trotzdem ist da was dran, aktuell versagt Gold als „sicherer Hafen“.

Gold säuft gerade ab, weil wir sehr wahrscheinlich einen Inflationsschock mit anschließenden Zinserhöhungen erleben werden.

Der Grund ist aber nicht das Thema. Es war bereits letztes Jahr für jeden aus den Daten ablesbar, dass Gold 1. langfristig sehr schlecht rentiert und 2. in vielen Krisen schlichtweg kein Hedge war. Allein diese nüchterne und für jeden nachprüfbare Feststellung von mir wurde hier bekämpft als hätte ich jemandem die Frau ausgespannt.

Ich habe aber den Verdacht, dass echte Goldjünger nicht bekehrbar sind und sich einfach eine Welt zeichnen, wenn die Realität anders aussieht.

• Auffällig ist es trotzdem:

Gold säuft gerade ab, weil wir sehr wahrscheinlich einen Inflationsschock mit anschließenden Zinserhöhungen erleben werden.

Wird auf jeden Fall auch ein Grund sein.

Ich habe aber den Verdacht, dass echte Goldjünger nicht bekehrbar sind und sich einfach eine Welt zeichnen, wenn die Realität anders aussieht.

Fast so schlimm wie die echten Bitcoinjünger :P

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich warte hier auf günstige Kurse und nix passiert.... nur das was zu gut gelaufen ist dieses jahr wird bissl zerpflücken... halb so wild, lohnt sich nichtmal groß nachzulegen...

Ein bisschen Geduld ist gefragt. Die Aussichten sind aktuell nicht so gut (Inflation -> Zinsen), dementsprechend können die Preise in ein paar Wochen noch ganz interessant werden.

• Was ist die immer mit diesem DAX haben?

Vollkommen gefangen in der Vergangenheit.
    Wenn SAP und Siemens rutschen, dann ist das eben so.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Finanzindustrie gerade deswegen mächtig Druck machen wird beim Gesetzgebungsverfahren fürs Altersvorsorgedepot.
    Mann müsse die Menschen mehr schützen durch Beratung…und Betreuung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen