Die pKV kann auch bei der Entscheidung über die Aufnahme selektieren, das sollte auch bei der Finanzierung helfen.
Vor allen Dingen ist Kapitaldeckung oder zumindest die Ergänzung mit kapitalgedeckten Elementen bei der Problemstellung hilfreich (gilt sowohl für GKV als auch GRV).
Das war beispielsweise aufgrund der absehbaren Probleme (Demographie) im Bereich der GRV schon vor deutlich über 30 Jahren derart evident, daß es selbst einem interessierte Laien, wie meiner Wenigkeit, ins Auge gesprungen ist. Das will bei meinem eher schlichten Gemüt (von meiner Profession abgesehen) schon was heißen.
Hätte man damals gehandelt (oder zumindest damit begonnen ergänzend kapitalgedeckte Elemente einzuführen), hätte wir heute derartige Probleme bei der GRV vermutlich gar nicht.
Andere Länder sind da längst weiter (wie, nach meiner Erinnerung, beispielsweise Schweden, Niederlande, Norwegen, Großbritannien aber auch schon ewig die USA (Stichwort: 401k Pläne - statt die steuerlichen Rahmenbedingungen beim langfristigen Sparen mit Aktien für das Alter zu verbessern, hat man diese hierzulande verschlechtert ...)).
Auch ist mir in dem Kontext unverständlich, warum man sich hierzulande nicht so aufstellt, daß man (endlich) auch für die "junge, qualifizierte Zuwanderung" attraktiv ist. Diese zieht es nämlich bevorzugt eher in andere Länder. Scheint aber nicht gewünscht zu sein und/oder hierzulande nicht im Rahmen des Möglichen. Diese Hoffnung habe ich daher längst aufgegeben. Erwähnenswert finde ich es dennoch, so lange dieser Umstand (Zustand) besteht.