Der Staat zahlt bei einem Arbeitslosen PKV-Versicherten einen Zuschuss, der der Hälfte des Beitrags im Basistarif entspricht, maximal jedoch 471,32 Euro für die Krankenversicherung und 99,23 Euro für die Pflegeversicherung im Jahr 2025, für die GKV dafür nur rund 75€ monatlich. Mit welchem Grund dieser Unterschied?
Weil dem PKV-Versicherten diese Kosten anfallen, während der GKV-Versicherte keine Kosten hat.
Zudem ist der Basistarif auf GKV-Niveau, also gleiche Leistungen. Die PKV erhebt ihren Beitrag nur kostendeckend, während die GKV das nicht tut.
PKV-Versicherte, die die verbesserte Infrastruktur ebenfalls nutzen, jedoch nicht
Die Aussage ist schlicht falsch. Die PKV zahlt über die deutlich höheren Einnahmen schon seit Jahrzehnten für die GKV mit, nicht umgekehrt.
die kostenlose Corona-Testung für alle wurde von den GKV bezahlt ohne Beteiligung der PKV, genutzt wurde sie allerdings von allen. Warum?
Das ist falsch. Wenn ich mich recht erinnere, war die Aufteilung 90:10, was in etwa auch der Anzahl der Versicherten entsprechen dürfte.
Meiner Ansicht nach hätte das allerdings komplett privat gezahlt gehört, zumindest ab dem Zeitpunkt, zu dem Impfungen zur Verfügung standen.
Es geht hier um Dutzende von Milliarden, die Frage der Gerechtigkeit stellt sich also durchaus.
Richtig, reden wir über Gerechtigkeit. Die PKV ist ein System, das sich selbst finanziert, während die GKV regelmäßig auch aus den Steuern der PKV-Versicherten unterstützt wird. Warum gibt es da nicht einen Sparkurs und ein Ende der kostenlosen Versicherungen?