Ihr warnt davor, dass man wochentags zwischen 9 und 17.30 Uhr kaufen sollte, wegen der dann gültigen Bindung an XETRA- aber wie stellt man denn bei Sparplänen sicher, dass dies so erfolgt?
Sparplan - Ausführungszeitpunkt?
-
Ronald638 -
10. März 2020 um 22:31 -
Erledigt
-
-
Bei Sparplänen kommt es darauf an, um was für einen Sparplan es sich handelt. Ist es ein Sparplan auf bspw. einen Union Investment oder Deka- Fonds spielt es keine Rolle, da die Transaktion über die jeweilige Fondsgesellschaft abgewickelt wird.
-
Von Consors weiss ich, dass die mittlerweile um 9:30 ausführen und zwar bei Tradegate. Zuvor führten sie um 8:00 aus an der Börse München. Es gab wohl einigen Druck der Anleger, dies zu ändern.
-
Hat der Ausführungszeitpunkt Auswirkungen auf die Kurse (in meinem Fall ein ETF auf den MSCI World), wenn alle Sparpläne von Anlegern zur gleichen Zeit ausgeführt werden?
-
Interessante Frage, ich kann sie nur aus meiner persönlichen Sicht beantworten: Diesen Montag (16.3.) wurde mein Sparplan auf einen (anderen) MSCI-Index ausgeführt, und zwar um 9:44 bei Tradegate, auf Grund des Ausführungspreises und des Zeitpunktes konnte ich die gehandelte Stückzahl bei Tradegate feststellen, es waren über 9000 Stück, der genannte Preis unterschied sich von den Nachbarpreisen vorher oder nachher kaum, diese Stückzahlen waren aber jeweils deutlich geringer.
Aus meiner individuellen Sicht beeinflusst die gehandelte Stückzahl also nicht die Preisfindung.
-
Ich nehme mal diesen Thread, weil der so gut zum Thema passt. Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen und verhindere die dauernde Kritik eines Nörglers hier im Forum.
Die ING führt Sparpläne immer um 9.05 Uhr auf Xetra aus. Aufgefallen waren meiner Frau und mir , dass die hierbei von Marketmakern gestellten Kurse zu dieser Zeit oft einen zu hohen Spread haben. Interessanterweise sinken die Kurse anschließend ab. Der Spread nach Markteröffnung ist ungünstig.
Eine Antwort der ING war (erwartungsgemäß) nichtssagend und unbefriedigend.
Was kann man zu dem Thema sagen ?Wenn ein ETF-Sparplan morgens um 9:05 Uhr auf Xetra ausgeführt wird und die US-Börsen noch geschlossen sind, stellen sogenannte Market Maker die Preise auf Basis von Futures und ihrer eigenen Absicherung. In dieser Phase sind die Spreads oft etwas größer. Beim Amundi Prime All Country World waren sie auffällig größer.
Von diesem Spread profitiert in erster Linie der Market Maker (Liquiditätsanbieter), also das Handelsinstitut, das gleichzeitig Kauf- und Verkaufskurse stellt. Er verdient an der Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Die Anleger:in zahlt praktisch den Briefkurs (ASK) während der Market Maker sich später eventuell günstiger absichern kann, wenn die zugrunde liegenden Märkte (z. B. in den USA) öffnen.
Nochmal: Der zusätzliche Spread geht an den Market Maker bzw. Liquiditätsanbieter und nicht an die Börse und nicht an die Bank. Für Anleger:innen sollte der Effekt bei großen, liquiden ETF aber meist relativ klein sein.
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen. -
Alles anzeigen
[ ... ]
Die ING führt Sparpläne immer um 9.05 Uhr auf Xetra aus. Aufgefallen waren meiner Frau und mir , dass die hierbei von Marketmakern gestellten Kurse zu dieser Zeit oft einen zu hohen Spread haben. Interessanterweise sinken die Kurse anschließend ab. Der Spread nach Markteröffnung ist ungünstig.
[ ... ]
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen.... über welche Beträge reden wir ... ?
Ob ein Anteil um 9:05 Uhr € 0,01 oder € 0,02 in einem Sparplan mehr kostet oder ob ich den gleichen Anteil 2 Stunden später vielleicht etwas günstiger einkaufen könnte, wäre für nicht nicht entscheidend.
Mitunter ist es ja auch so, dass ich zum Börsenbeginn günstig einkaufe und während der Öffnungszeit der Börse die Kurse im Allgemeinen und die der entsprechenden ETFs zulegen.
Mal gewinnt man bei dem Spiel und mal verliert man das Spiel....
Ist das bei Sparplänen mit den üblichen "recht normalen" Summen wirklich der Rede und der Aufregung wert ? -
Alles anzeigen
Ich nehme mal diesen Thread, weil der so gut zum Thema passt. Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen und verhindere die dauernde Kritik eines Nörglers hier im Forum.
Was kann man zu dem Thema sagen ?Wenn ein ETF-Sparplan morgens um 9:05 Uhr auf Xetra ausgeführt wird und die US-Börsen noch geschlossen sind, stellen sogenannte Market Maker die Preise auf Basis von Futures und ihrer eigenen Absicherung. In dieser Phase sind die Spreads oft etwas größer. Beim Amundi Prime All Country World waren sie auffällig größer.
Von diesem Spread profitiert in erster Linie der Market Maker (Liquiditätsanbieter), also das Handelsinstitut, das gleichzeitig Kauf- und Verkaufskurse stellt. Er verdient an der Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Die Anleger:in zahlt praktisch den Briefkurs (ASK) während der Market Maker sich später eventuell günstiger absichern kann, wenn die zugrunde liegenden Märkte (z. B. in den USA) öffnen.
Nochmal: Der zusätzliche Spread geht an den Market Maker bzw. Liquiditätsanbieter und nicht an die Börse und nicht an die Bank. Für Anleger:innen sollte der Effekt bei großen, liquiden ETF aber meist relativ klein sein.
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen.Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich ohne Sparplan kaufe, kaufe ich später. Wahrscheinlich nicht zu ändern.
-
Scalable macht es meist um die 12 Uhr. Habe es aber auch schon später gesehen.
-
DKB um 12 Uhr, smartbroker+ die europäischen ETF um kurz nach 9, die amerikanischen gegen Mittag. Hab das nicht genauer beobachtet, bei kleinen Beträgen sowieso nicht relevant.
-
Trade Republic die weltweiten und U.S. am späteren Nachmittag. Vorbildlich…
-
Scalable macht es meist um die 12 Uhr. Habe es aber auch schon später gesehen.
Kann ich bestätigen, bei mir was es bisher immer ca. 15 vor 12 Uhr.
-
Alles anzeigen
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen.Ich habe meinen ING-Sparplan überprüft; in der Regel hat die ING zu dem im Tagesverlauf niedrigsten Kurs gekauft, obwohl mein ETF an sich einen eher hohen Spread hat. Kann mich also nicht beschweren.
EDIT Ist ein Xtrackers, der ist an US-Börsen vermutlich weniger gefragt. Erst denken, dann antworten

-
Danke für den Hinweis. Mal beobachten.
-
Danke für den Hinweis. Mal beobachten.
Habe noch was ergänzt

-
Euwax II wird bei Scalable um kurz nach 7h ausgeführt ... idR zu ziemlich abstrusen Kursen.
-
Euwax II wird bei Scalable um kurz nach 7h ausgeführt ... idR zu ziemlich abstrusen Kursen.
Ok, danke. Es hebt eben ganz normal um die üblichen verdächtigen Welt-ETF.
-
Flatex führt bei mir die Sparpläne zwischen 16:00 und 16:15 aus. Also wenn die US Börsen auf hat. Bessere Kurse gibt das aber trotzdem nicht.
-
Trade Republic die weltweiten und U.S. am späteren Nachmittag. Vorbildlich…
Ich hab diese Zeiten von TR schon mal gepostet.
Prime All Country ist ein weltweiter ETF und am Vormittag.
Aber vielleicht meinst du mit weltweit den Anbieter und amundi hat eher europäisches Klientel.Vanguard FTSE all world dist.
IE00B3RBWM25 16.1. 14:37Vanguard FTSE all world acc
IE00BK5BQT80 2.12. 16:30Amundi Prime All country
IE0003XJA0J9 16.2. 10:35 -
Prime All Country ist ein weltweiter ETF und am Vormittag.
Aber vielleicht meinst du mit weltweit den Anbieter und amundi hat eher europäisches Klientel.Das ist wohl wie bei meinem Xtrackers (9.05 Uhr).
-
Passende Ratgeber für Dich
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Börsenhandel
Aktien und ETFs kaufen: Dein Einstieg an der Börse
Smartbroker+-Depot
Wie gut ist der Allrounder?
Spread
Das kostet Dich die Handelsspanne an der Börse
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht