Magst du meine mehrfach an Dich gestellte einfache Frage (siehe z. B. zuletzt in Nr. 2.043 und Nr. 2.049) zur Zuwanderung bzw. dem internationalen Wettbewerb um Köpfe noch beantworten ?
Darin (Demographie) sehen Wirtschaftswissenschaftler und Ökonomen ja zum einen generelles Problem für die umlagefinanzierte Rente - und zum anderen auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt.
Tenor der Wirtschaftswissenschaftler: Demographie sprich demographischer Wandel bedeutet fehlende Arbeitskräfte, was wiederum als Wachstumsbremse wirkt und auch unmittelbare Auswirkungen auf das Produktionspotenzial hat (bis hin zum BIP und damit der Staatsverschuldung in Relation zum BIP).
Im Kontext mit dem gerade (27. März, in Berlin) vorgestellten Frühjahrsgutachten der fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute findet sich (tagesschau.de) die folgende Aussage von Professor Achim Wambach, Präsident des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung:
Vor allen Dingen bräuchte es eine passgenaue Zuwanderung. Prof. Wambach "verweist auf Studien", die zu einem "eindeutigen Ergebnis" kommen. "Die Hochqualifizierten gehen dahin, wo die Steuern niedrig sind, die Niedrigqualifizierten gehen dahin, wo das Sozialsystem gut ausgebaut ist".
Wobei aus meiner Sicht (und auch aus den Gesprächen mit Fachleuten aus dem Bereich Personalberatung, Recruiting usw.) das Thema "Steuern und Abgaben" natürlich ein ganz wesentlicher Aspekt für diese Zielgruppe ist, aber natürlich nicht der einzige in einem Länder- Gesamtpaket.
Daher nochmals meine einfache Frage an Dich: Warum soll gerade die - praktisch weltweit erwünschte und begehrte - Zielgruppe der Hochqualifizierten und der besonders Leistungsfähigen und/oder Leistungswilligen in ein Land kommen, daß zu den Höchststeuer- und Abgabenländern für arbeitende Bürger zählt, zu den Hochsteuerländern für Unternehmen, welches eine enorme - in Teilen überbordende - Bürokratie aufweist, in dem man nur schwer oder kaum eine Wohnung findet, welches in der Digitalisierung hinter hinkt, keinen überzeugenden ÖPNV in der Fläche aufweist usw. ... ?
Werden die hier zuwandern, weil sie - aus rein altruistischen Gründen - unser Rentensystem retten und unsere Wirtschaft stützen wollen ?