Moin, habe gerade einen sachlich fundierten und offensichtlich gut recherchierten Artikel über Mythen zum staatlichen Rentenzuschuss und zum viel besseren Rentensystem in Österreich von HJT gelesen. Lohnt sich für alle an Fakten interessierte zu lesen!
Warnhinweis: viel Text und Fakten, wenig Bilder!!
Wow... Da wird explizit Kürzungspotential aufgezeigt:
"Hinzu kommen jährlich etwa 36 Milliarden Euro nicht durch Beiträge bedingte Kosten, weil den Rentnerinnen und Rentnern im Osten so viel Rente gezahlt wird, als ob sie in ihrem Berufsleben West-Gehälter verdient und auch für diese eingezahlt hätten. Begründung: Sie konnten nichts für ihre niedrigeren Gehälter."
Dafür können Teilzeitmütter auch nichts. Trotzdem haben sie eine niedrigere Rente. Die Ost-Renten gehören auf die tatsächlich gezahlten Beiträge abgesenkt.
" Sechs Milliarden an Rente für Spätaussiedler zum Beispiel aus Polen und der Sowjetunion, die damals ja nicht in die deutsche Rentenkasse einzahlen konnten."
Einfache Binsenweisheit: Wer nicht einzahlt, bekommt auch nichts.
Schon diese beiden Aspekte brächten 42 Milliarden pro Jahr. Das Sondervermögen Bundeswehr wäre nach etwas mehr als 2 Jahren seriös finanziert.