Wo habt ihr eure Depots

• Hallo Forumsfreunde gfusdt5  fabioso

Hier bin ich nochmal wegen dem Theme Depot-Übertrag.

Ich habe schon viel Erfahrung mit dem Übertrag von AKTIEN und FONDS an andere Banken oder auf die Depots von nahestenden Personen, Kinder, Ehefrauen usw.

Es ist richtig, dass es im NORMALFALL problemlos funktioniert, sofern man eine einzige Position überträgt, die man ein einziges Mal gekauft hat und bei der es nie ZUKÄUFE oder TEILVERKÄUFE gab. Und möglichst auch keine SPLITS, Gratisaktien, Bonusaktien oder gar FONDS-Verschmelzung.

Sobald es solche Vorgänge gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beim Übertrag die echten steuerlichen Einstiegskurse zu Rückfragen und endloser Korrespondenz führen.

Daher sollte man sich vor einem geplanten Übertrag überlegen:

Was sind die Gründe warum man nicht einfach den Altbestand verkauft und im neuen Depot neu kauft?

Meist geht es nur um die fällige Steuer.

Das verstehe ich und das ist auch bei mir das Hauptmotiv für Überträge anstatt Verkäufe und Neukäufe.

Da die Steuer jedoch früher oder später ohnehin fällig wird, sollte man abwägen ob man den komplizierten Weg dennoch gehen will. Ich bin da nicht mehr so sicher.

Gute Entscheidung wünscht Euch McProfit.

• Hallo Ozymandias

ich habe aufmerksam Deine Strategie gelesen,

wie man 6-fach mit Aktien Gewinne macht.

Leider habe ich nur 2 davon verstanden.

Erstens mit Kursgewinnen,

man kauft billiger und verkauft teurer.

Zweitens mit Dividenden:

Man kauft nur und verkauft nie - und freut sich an steigenden Dividenden, so wie ein Anleger mit Immobilien zum Vermieten.

Das reicht mir persönlich völlig aus.

Die anderen 4 Methoden habe ich schon gar nicht verstanden.

Es scheint sich dabei um zusätzliche Stategien zu handeln wie z.B. um Stillhaltergeschäfte.