Hallo miteinander, nachdem ich Aktien lange Zeit sehr skeptisch gegenüberstand bin ich inzwischen dank Finanztest und Finanztip grundsätzlich überzeugt vom Vermögensaufbau mit einem Welt-ETF. Wobei ich persönlich zumindest einen SRI-ETF nehmen möchte. Zum einen, damit mein Geld nicht ganz so "böse" ist und weil ich auch glaube (und hoffe), dass entsprechende Unternehmen auf lange Sicht erfolgreicher sind. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Sondern:
Immer wieder wird geradezu gepredigt, auch von Saidi, dass man nicht auf den perfekten Einstiegszeitpunkt warten sollte, sondern der richtige Zeitpunkt im Prinzip immer "jetzt" ist. Vom Grundsatz her verstehe ich das auch und bin auch total überzeugt von diesem Ansatz, da ich ja auch auf lange Sicht investieren möchte. Ich bin 40 Jahre alt; habe also noch etwas Zeit, um Krisen auszusitzen (20-30 Jahre).
Allerdings bereiten mir die aktuellen weltpolitischen und wirtschaftlichen Gesamtumstände doch etwas Zweifel, ob der aktuelle Zeitpunkt nicht doch etwas ungünstig sein könnte. Daher benötige ich hier nun noch etwas "Zuspruch", um doch JETZT in einen ETF einzusteigen (Depot besteht bereits und ich habe auch schon etwas damit "herumgespielt", was ich aber lieber wieder lassen sollte ;-)). Vor allem, weil ich nicht mit einem Sparplan beginne, sondern es um einen Einmalzahlung einer verfügbaren Summe von ca. 30.000 Euro geht. Auch wenn eine mögliche Krise auf Dauer ausgeglichen wird, möchte ich natürlich trotzdem ungerne direkt in eine hinein einsteigen, sodass ich vielleicht in 5 Jahren (wieder) beim gleichen Stand bin wie jetzt. Ich will eigentlich nicht auf günstigere Kurse warten, aber eben auch nicht in eine erhöhte Gefahr hineingeraten, erstmal spürbar ins Minus zu rutschen.
Meine Gedanken dazu:
Themenkomplex Zinsen/Inflation
- Die Zinsen für sichere und planbare Anlagen (Tagesgeld, Festgelder) sind aufgrund der Inflation wieder deutlich gestiegen. Dies sorgt für einen geringeren Abstand zwischen deren Zinsen und möglichen Zuwächsen durch ETF, sodass das zusätzliche Risiko dadurch in einem nicht mehr ganz so guten Verhältnis zur möglichen zusätzlichen Rendite steht wie in der Nullzins-Phase.
- Durch die höheren Zinsen steigen möglicherweise auch Personen, die aufgrund der geringen Zinsen auf Aktien gingen, nun wieder aus Aktien aus, was schlecht für die Kurse ist.
- Die höheren Zinsen machen Kredite für Unternehmen teurer und das erfolgreiche Wirtschaften schwieriger.
- Die höheren Zinsen machen Sparen attraktiver und könnten den Konsum bremsen (insbesondere in Verbindung mit der Inflation).
Themenkomplex Konflikte
- Russlands Krieg in der Ukraine ist ja schon lange in den Kursen eingepreist. Aber wer weiß, was da noch passiert...
- Mehr Sorge bereitet mir aber China. Quasi jederzeit könnte China einen Krieg in Taiwan beginnen. Diese chinesischen Spionageballons in aller Welt verstärken das ungute Gefühl bei mir. Wenn ich dann lese, dass Deutschland so abhängig von China ist wie nie (und damit in der Welt sicher nicht alleine dasteht), dann macht es das nicht besser. (Gleichzeitig ist China natürlich auch abhängig von den anderen, klar.)
Themenkomplex aktuelle ETF-Entwicklung
- Vermutlich auch aufgrund meiner oben skizzierten Problemlagen, bewegen sich die Kurse derzeit eher seitlich bzw. mit einer Tendenz nach unten. Für die Zukunft sagt das zwar nichts aus (und wie ich gelernt habe, wird ja nur die an der Börse gehandelt), aber für mich deutet da derzeit nichts auf eine Trendwende hin.
Aus all diesen Punkten ergibt sich mein Zögern. Ich überlege, mich jederzeit mit einem hoch verzinsten Tagesgeld bereit zu halten. Aber eigentlich will ich ja schon in einen Welt-ETF einsteigen. Und wenn auch ein Jahr später China nicht in Taiwan eingefallen ist, das aber weiterhin zu "drohen" scheint, zögere ich möglicherweise weiterhin. Das wiederum spricht dafür, es eben doch "einfach" jetzt zu machen. Mich interessieren aber vorher eure Meinungen. Sind meine Gedanken völliger Quatsch oder teilt ihr sie?
PS: Ich bin sicher nicht der erste mit den Gedanken. Ich habe aber kein Thema gefunden, in dem das so dezidiert auch mit Bezug auf einen geeigneten Zeitpunkt zum Einstieg diskutiert wurde, daher habe ich mir erlaubt, dieses hier als Neuling einfach mal zu eröffnen. Ich hoffe, das ist so okay.