Hallo,
ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Schon länger bin ich unschlüssig darüber.
Ich würde für den Aufbau und die Verwaltung gerne eine Vermögensverwaltung beauftragen. Selbst kümmern ist günstiger, aber wenn die Rendite der Anlage stimmt, bin ich gerne gewillt, der Dienstleistung auch Geld dafür zu zahlen, da die Kosten durch eine starke Rendite dann wieder relativiert werden und das ok für mich wäre.
Realistisch für mich zur Verwaltung auf eigene Faust (Selbstverwaltung) wären quasi nur ETFs, da ich nicht jeden Geschäftsbericht lesen und mich ständig up to date halten kann/will... hätte aber gerne einen Ticken mehr Rendite (trotz Mehrkosten) als der klassische MSCI World z.B. Ist das realistisch?
Es geht praktisch um eine "Vermögensverwaltung für Kleinanleger" (ca. ab 35-40k), was auch sowas wie "Robo Advisor 2.0" einschließen kann. Sprich, aktiv verwaltete Fonds. Nach längerer Recherche bin ich nun auf Fidelity Wealth Expert aufmerksam geworden. Kann dazu jemand was sagen? Also nicht der klassische passive Robo, sondern eine Mischung aus Algorithmus und menschlichem Know-how (Multi Manager Fonds).
Es gibt wohl auch private / unabhängige Vermögensverwalter, die sich ab einer Anlagesumme von 30k um die Verwaltung kümmern, jedoch gibt es dazu kaum Erfahrungen. Diese habe ich über "v-check" gefunden (eine Art digitaler Marktplatz für die Geldanlage zum Finden von Angeboten). Wie seriös das ist, weiß ich allerdings nicht.
Danke für eure Einschätzung und Feedback.
Gruß korbi