Hallo,
die Entwicklung des Zinsniveaus in den letzten Monaten und vor allem jetzt die neue TradeRepublic-Aktion mit 4% aufs Tagesgeld haben mich ins Grübeln gebracht. Ich bin schon ein paar Tage am hin und her rechnen und vergleichen, aber es verwirrt mich nur noch mehr. Ich habe mich schon in den vielen anderen ähnlichen Threads eingelesen, möchte hier aber trotzdem gerne nochmal individuellen Input bekommen.
Aktuelle Situation, so kurz wie möglich:
- 29 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (2 und 0 J.)
- verbeamtet auf Lebenszeit, Nettoeinkommen (Stkl. 3): 3.800,- EUR
- Hausbau in 2019, Aufnahme Immobilienkredit i.H.v. 350.000 EUR
- 1,8% Zins, Zinsbindung 15 Jahre (jetzt also noch 11 Jahre) mtl. Rate 1.100,- EUR
- Sondertilgung i.H.v. 17.000€ pro Jahr möglich
- Notgroschen von 10.000 EUR liegt bei TradeRepublic
- Sparrate jeden Monat ca. 500 EUR. Da sind 150 EUR, die ich jeden Monat in einen MSCI World stecke, bereits abgezogen
- Die ~500 EUR kommen momentan jeden Monat auf unser "TG-Konto" bei der ING. Am Ende der letzten Jahre haben wir diese dann in einer Einmalzahlung als Sondertilgung an die Bank geleistet
- Restschuld bei Anschlussfinanzierung, wenn ich die Sondertilgung von 6.000 EUR im Jahr durchziehe: ~120.000 EUR
- Restschuld bei Anschlussfinanzierung, wenn ich die Sondertilgung jetzt stoppe: ~ 200.000 EUR
Meine Überlegung ist mittlerweile, nicht mehr für die Sondertilgung am Ende des Jahres zu sammeln und diese zu leisten, sondern die Sparrate einfach zB auf das TradeRepublic-Konto zu überweisen und so die 4% (vor Steuern) mitzunehmen.
Mir fällt jetzt die Vergleichsberechnung schwer, inwieweit das wirklich Sinn macht.
Folgende zwei Varianten habe ich bei einem Sparrechner durchgespielt:
1. Variante Tagesgeld:
Sparplan mit 500,- EUR mtl., 11 Jahre lang, Zins 4%, Steuern berücksichtigen -> Ergebnis Endkapital: 80.780 EUR
2. Weiterhin sondertilgen:
Sparplan mit 6.000,- EUR jährlich, 11 Jahre lang, Zins 1,8%, Steuern nicht berücksichtigen -> Ergebnis Endkapital 73.913 EUR
Mit Variante 1 hätte ich also knapp 7.000 EUR mehr im Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung. Natürlich nur unter der unmöglichen Annahme, dass der Zins 11 Jahre lang bei 4% liegen würde.
In absoluten Zahlen also in 11 Jahren 7.000 EUR mehr verdient. Das sind 636 EUR im Jahr, 53 EUR im Monat.
Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Macht meine Vergleichsberechnung überhaupt Sinn? Wären euch die absoluten Zahlen hoch genug, um sich die Gedanken überhaupt zu machen oder sagt ihr: So ein kleiner Mehrwert, einfach weiter tilgen.