Los geht's: Mein erster ETF-Sparplan

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo liebe aktive und passive Mitglieder!

Ich habe bei der ING ein Depot eröffnet und könnte jetzt mit meinem Sparplan starten... (Notgroschen ist vorhanden und schlummert auf dem Tagesgeldkonto.)

Auf der Suche nach "meinem" ETF und Nutzung des Finanztip-ETF-Finders, bin ich meistens auf diese gestoßen, dessen Länder-Anteil überwiegend die USA war. Gibt es einen MSCI-World-ETF dessen USA Anteil vielleicht bei ca. 50% liegt? Die, die ich mir angesehen habe, lagen bei mind. 60%. Oder ist es evtl sogar gut wenn der Anteil überwiegt?

Meine Sparrate werde ich noch nicht hoch ansetzen, weil ich erst ein Gefühl dafür bekommen möchte. Mein Sparplan soll meine Altersvorsorge aufstocken.

• Ich habe bei der ING ein Depot eröffnet und könnte jetzt mit meinem Sparplan starten.(Notgroschen ist vorhanden und schlummert auf dem Tagesgeldkonto.)

Auf der Suche nach "meinem" ETF und Nutzung des Finanztip-ETF-Finders, bin ich meistens auf diese gestoßen, dessen Länder-Anteil überwiegend die USA war. Gibt es einen MSCI-World-ETF dessen USA Anteil vielleicht bei ca. 50% liegt?

Den gibt es so gut, wie es trockenes Wasser gibt. :)

Ein ETF, der nach dem MSCI World geht, dürfte zwangsläufig den gleichen Anteil USA haben, den der Index selber hat. Das liegt in der Natur der Dinge.

Was wolltest Du denn zumischen?

Meine Sparrate werde ich noch nicht hoch ansetzen, weil ich erst ein Gefühl dafür bekommen möchte. Mein Sparplan soll meine Altersvorsorge aufstocken.

Mach hin. Ich habe sagen gehört, daß man Sparplanraten anpassen könne, ja, man könne sogar den ETF wechseln oder die Depotbank. Sachen gibts! Die Welt ist voller Wunder.

• Nun ja, der Anteil hat mich einfach stutzig gemacht. Es hängt wahrscheinlich eher mit meiner persönlichen Meinung zu den USA zusammen... Also eher emotionaler Natur.

Dann muss ich mich wahrscheinlich eher auf die Branchen konzentrieren? Oder sind solche Details eher Geschmacksache?

• Meine Sparrate werde ich noch nicht hoch ansetzen, weil ich erst ein Gefühl dafür bekommen möchte. Mein Sparplan soll meine Altersvorsorge aufstocken.

Alles zu seiner Zeit. Rom konnte auch erst erbaut werden nachdem F- und B-Plan öffentlich ausgelegt waren. :P

Ein Sparplan für die Altersvorsorge ist eher ein Marathon als ein Sprint. Nachlegen kann man später immer noch.

Und lass Dich nicht entmutigen.

• Die USA sind im MSCI World so stark gewichtet, weil dieser nur Industrienationen berücksichtigt und dabei nach Marktkapitalisierung geht.

Dass du dieses starke Gewicht nicht perfekt findest, ist keine Einzelmeinung. Gerd Kommer sieht es ähnlich. Neben dem Beimischen von Schwellenländern und small caps, reduziert er auch die Gewichtung der USA in dem er neben der Markkapitalisierung auch das BIP mit einfließen lässt.

Evtl. könnte also der Gerd Kommer ETF (WKN WELT0A oder WELT0B) was für dich sein. Mit 0,5% TER ist er jetzt halt nicht super günstig. Das ganze kann man sich, wenn man den Aufwand nicht scheut, natürlich auch einigermaßen gut selbst mit günstigeren ETFs zusammen stellen.

Das soll jetzt keine Werbung für den ETF sein. Wenn du zum MSCI World noch small caps und Entwicklungsländer beimischt, erfüllt das evtl. auch deine Anforderungen.

• steppisch

Viel Erfolg beim Starten! Das mit den USA sollte dich nicht weiter beunruhigen. Wenn sich die weltwirtschaftliche Situation gravierend verändert, wird auch der entsprechende ETF angepasst und ggf. der US-Anteil reduziert.

Ansonsten kannst du aber auch noch einen Emerging Markets ETF beimischen. Ein typisches 70/30-Portfolio zum Beispiel.

• Nun ja, der Anteil hat mich einfach stutzig gemacht. Es hängt wahrscheinlich eher mit meiner persönlichen Meinung zu den USA zusammen... Also eher emotionaler Natur.

Der Index ist so gebaut. Wenn Du einen ETF auf diesen Index kaufst, hast Du den Prozentsatz USA drin, der im Index drin ist. Du bist in Deiner Kritik nicht allein.

Dann muss ich mich wahrscheinlich eher auf die Branchen konzentrieren? Oder sind solche Details eher Geschmacksache?

Selber machen ist halt aufwendig, und sich eine eigene Mischung aufzubauen ist das Gegenteil von "passiv". Man kann das schon machen. Gerade als Anfänger würde ich es nicht. Wenn Du damit Bauchweh hast, nimm halt den Kommer-ETF.

Mein eigenes Portfolio enthält sogar noch mehr USA, was einfach daran liegt, daß sehr viele Aktien-Dickschiffe US-amerikanische Unternehmen sind und ich neben ETFs auch noch Einzelaktien habe. Klar: Diese Übergewichtung ist nicht neutral, sondern eine Überbetonung der US-Wirtschaft (bzw. der US-Unternehmen). Geht es denen gut, geht es mir sogar noch besser als mit dem MSCI World allein. Geht es denen schlechter, geht es meinem Depot schlechter als dem MSCI World.

Wenn Du weg willst von dieser Aufteilung, brauchst Du aber eine passende Investment-Idee. Manche Leute haben eine 70/30-Aufteilung (MSCI World + Schwellenländer). Diese Kombi ist schon besser gelaufen als der MSCI World, aktuell läuft sie schlechter.

Gerade als Sparplan-Mann kannst Du Deine Vermögensaufteilung gleiten lassen, wenn Dir danach ist. Du fängst jetzt an, mit 1 ETF (auf dem MSCI World, auf den MSCI ACWI, auf den FTSE All World, die beiden letzteren mit weniger USA) und siehst erstmal, wie das so läuft. Diese Indizes sind in der Vergangenheit sehr ähnlich gelaufen. Wenn Du mal Tritt gefaßt hast, kannst Du etwas anderes dazumischen. Du willst mehr Schwellenländer dabeihaben? Kein Problem. Du beendest Deinen Sparplan auf den großen Index und besparst einen Schwellenländer-ETF. Du sparst jedes Jahr beispielsweise 10% Deines Depots dazu, also hast Du nach anfänglich 100% MSCI World (als Beispiel) nach einem Jahr nur noch 90% MSCI World und 10% Schwellenländer.

Ob das dann eine tolle Idee war, siehst Du 20 Jahre später. :)

Du mußt nicht gleich am Anfang die "optimale" Vermögensstruktur haben, mußt auch nicht die einzig für Dich richtige Depotbank wählen. Dinge ändern sich, Du änderst Dich. Vielleicht paßt in 5 Jahren etwas anderes besser, also mußt Du Dich dann in diese andere Richtung bewegen. Das ergibt sich aber dann.

Viel Erfolg dabei!

• Bei dem was ich bisher gelesen habe rate ich dringend dazu noch mal / erst einmal die Grundlagen zum passiven investieren mit ETFs zu lesen.

Die USA sind in einem ETF auf den msci World nun mal so gewichtet wie sie sind.

Minimal niedriger wäre es in einem all country world.

Wer den Anteil bewusst reduzieren will muss selbst entsprechende Regionen ETFs mischen bis das gewünschte Verhältnis herauskommt.

• Um es mal mit einem Satz zu sagen: "The regels sind the regels!". Der Index bildet halt die Aktienmarktkapitalisierung der Industriestaaten ab.

Die USA machen aktuell halt 68% der Aktienmarktkapitalisierung der Industriestaaten aus. Ende der 1980'er hat übrigens Japan rund 45% der Aktienmarktkapitalisierung in den Industriestaaten ausgemacht.

Wenn Dir die Gewichtung so nicht zusagt, steht es Die frei die Aktienwelt anders zu gewichten.

Da gibt es wie bereits geschrieben seit kurzem den ETF von Gerd Kommer. Der bildet grob einen Mix aus weltweiter Aktienmarktkapitalisierung und Bruttoinlansdsproduktsgewichtung der Regionen ab.

Du kannst Die ein ETF Portfolio aus je einem ETF einer Wirtschaftsregion aufbauen und so nach eigenem Gutdünken mixen.

Oder aber, Du machst es Dir einfach und kaufst eben einen weltweiten nach Marktkapitalsierung gewichteten ETF. Das gibt es z.B. den SPDR MSCI ACWI IMI oder den Vanguard FTSE All World.

Günstig und einfach!

Und wenn man mal in die Vergangenheit schaut, war es so schlecht nicht, die einfache günstige Lösung zu wählen. ;)

Erinnerung: Ende der 1980'er war Japan der große Fisch im weltweiten Aktienmarkt. Heute sind es die USA. Morgen ???

Egal, was auch immer Morgen der große Fisch sein wird, Du kannst Dir sicher sein, dass dieser Fisch dann auch in den obigen ETF enthalten sein wird. Eben nach der Marktkapitalisierung gewichtet.

Nun ja, der Anteil hat mich einfach stutzig gemacht. Es hängt wahrscheinlich eher mit meiner persönlichen Meinung zu den USA zusammen... Also eher emotionaler Natur.

Ich schätze mal, das ein Großteil Deines Vermögens direkt von der Situation in Deutschland abhängt. Du arbeitest hier, zahlst in die GRV, hast hier Deinen Wohnsitz, usw.

Wäre es dann nicht evtl. ganz sinnvoll, wenn man einen Teil seines Vermögensaufbaus nicht von Deutschland abhängig machen würde?

Justmy2Cent

• Wenn sich die weltwirtschaftliche Situation gravierend verändert, wird auch der entsprechende ETF angepasst und ggf. der US-Anteil reduziert.

Und was man auch nicht vergessen sollte: US-Unternehmen sind ja nicht nur in den USA tätig. In Indiem oder China kaufen die Leute auch iPhones (oder eben nicht bzw. weniger wenn es dort gerade schlecht läuft mit der Wirtschaft). Es ist nicht so, als wäre der MSCI World ein Index, der komplett ausblenden könnte, was in den Emerging Markets passiert.

Am Ende ist es Geschmackssache. Ich persönlich halte es gerne einfach und würde es als Anfänger auch immer wieder so machen:

- MSCI World bzw. FTSE Developed oder

- ACWI bzw, FTSE All World, wenn man Emerging Markets mit dabei haben will.

Ein ETF, Sparplan starten, fertig.

Mit der Suche nach dem „perfekten“ Portfolio verzettelt man sich nur. Wenn man irgendwann was umstellen will, kann man das später immer noch machen.

• Wow, vielen Dank für eure Beiträge! Und vielen Dank für einen neuen Blickwinkel! Jeder Beitrag hat mir SEHR geholfen!

Ich schätze mal, das ein Großteil Deines Vermögens direkt von der Situation in Deutschland abhängt. Du arbeitest hier, zahlst in die GRV, hast hier Deinen Wohnsitz, usw.

Wäre es dann nicht evtl. ganz sinnvoll, wenn man einen Teil seines Vermögensaufbaus nicht von Deutschland abhängig machen würde?

Justmy2Cent

Das waren legitime "justmy2cents" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eine Frage noch: Ist der Kommer-ETF nicht noch "zu neu"?

• Egal welchen ETF du nimmst, entscheidend ist anfangen und dabei bleiben. Ebenso bei zwischenzeitlichen Schwankungen nicht unruhig werden. Besser noch bei tiefen Kursen nachkaufen. FT empfiehlt da schon die sehr guten weltweiten ETFs, ich bin immer mit einem auf dem MSCI World ausgekommen und der ist die letzten Jahre auch noch am Besten gelaufen, ob es dabei bleibt wissen wir beim Verkauf!

• Eine Frage noch: Ist der Kommer-ETF nicht noch "zu neu"?

Das kommt drauf an was dich an neu stört. Er liegt inzwischen bei >100 Mio, daher wird er wohl langfristig am Markt bleiben.

Ich finde das folgende Video erklärt den ETF sehr gut. Ob er für dich dann passt, musst du selbst entscheiden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Frage noch: Ist der Kommer-ETF nicht noch "zu neu"?

Herr Kommer hat eine große Anhängerschaft und der ETF hat sich bisher gut entwickelt (Wachstum). Ich gehe daher nicht davon aus, dass der ETF in der nächsten Zeit wieder geschlossen wird.

Das ein ETF geschlossen oder verschmolzen kommt gar nicht so selten vor. Durch die Übernahme von Lyxor durch Amundi wurden jüngst diverse ETF verschmolzen oder geschlossen. Dein Geld ist dann ja nicht weg!

Die generelle Frage, die Du Dir stellen solltest: Glaubst Du, dass Du langfristig mit diesem ETF zufrieden bist?

Im WPF trackt ein User den Index des Kommer ETF gegen diverse Vergleichsindizes:

- MSCI ACWI IMI

- MSCI ACWI GDP (Nach Bruttolinlandsprodukt der Regionen)

- Mix 50/50 aus den beiden obigen Indizes

https://www.wertpapier-forum.d…ndComment&comment=1658448

Wie zu erwarten liegt der Index des Kommer ETF nahe beim 50/50 Mix. Der rein marktkapitalisierte MSCI ACWI IMI Index hat in der jüngeren Vergangenheit besser performt.

Und bitte daran denken, dass hier rein nur die Indexentwicklung betrachtet wird! Die Abweichung vom jeweiligen Index (Trackingdifferenz) des Kommer ETF kennen wir noch nicht und auch die (höheren) Kosten (TER) des ETF im Vergleich zum SPDR MSCI ACWI IMI ETF sind im Indexvergleich nicht berücksichtigt!

Der Kommer ETF müßte schon mal theoretisch JEDES Jahr um 0,33% besser performen als der SPDR MSCI ACWI IMI ETF um allein die höheren Kosten wieder zu erwirtschaften. Ob er das tun wird, werden wir irgendwann in der Zukunft wissen! :/

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

• Der Kommer ETF müßte schon mal theoretisch JEDES Jahr um 0,33% besser performen als der SPDR MSCI ACWI IMI ETF um allein die höheren Kosten wieder zu erwirtschaften. Ob er das tun wird, werden wir irgendwann in der Zukunft wissen!

Ich kann nur wiederholen, was ich schonmal geschrieben habe: Wer auf Faktorwetten steht und meint, mehr Komplexität = mehr Rendite, soll das mit dem Kommer-ETF gerne machen (immer noch besser als aktive Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag oder irgendwelche Finanzverwaltungen, die 1% vom Portfolio als Jahresgebühr nehmen).

Ich für meinen Teil investiere nur in Dinge, die ich verstehe. Und bei diesem ETF verstehe ich nicht, warum er besser sein soll als ein schlichter MSCI World oder FTSE All World. Denn angesichts der höheren TER müsste er, wie Du auch schon geschrieben hast, nicht nur "gleich gut", sondern "besser" sein, damit er sich lohnt. Leider ist nur die höhere TER garantiert, die höhere Rendite nicht.

• Ich kann nur wiederholen, was ich schonmal geschrieben habe: Wer auf Faktorwetten steht und meint, mehr Komplexität = mehr Rendite, soll das mit dem Kommer-ETF gerne machen (immer noch besser als aktive Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag oder irgendwelche Finanzverwaltungen, die 1% vom Portfolio als Jahresgebühr nehmen).

Ich für meinen Teil investiere nur in Dinge, die ich verstehe. Und bei diesem ETF verstehe ich nicht, warum er besser sein soll als ein schlichter MSCI World oder FTSE All World.

Gerd Kommer hat seine Gedanken dazu ja umfangreich erläutert. Ich finde in seinen Gedanken viel von dem wieder, was Investmentanfänger hier immer wieder ausbreiten: Ein bißchen nachhaltiger, ein bißchen weniger USA, ein bißchen mehr Schwellenländer, ein bißchen bessere BIP-Gewichtung etc.

Wer es spitzfindig sieht, bezeichnet einen MSCI World auch als Faktorwette, weil etwa der Index eben bestimmte Länder ausschließt, somit auch nicht neutral ist. Ich mache mir darum aber keinen Kopf und kaufe den Index trotzdem.

Angesichts der höheren TER müsste er, wie Du auch schon geschrieben hast, nicht nur "gleich gut", sondern "besser" sein, damit er sich lohnt. Leider ist nur die höhere TER garantiert, die höhere Rendite nicht.

Rendite ist eins, Risiko ein anderes. Es heißt immer, wenn man die Dickschiffe (Apple, Microsoft) im Depot beschneide, reduziere man die Folgen eines Absturzes dieser Firmen. Stimmt. Man beschneidet aber auch die Wertentwicklung. Beides geht Hand in Hand.

• Der MSCI World darf durchaus auch als Faktor oder Sektorwette angesehen werden da er sehr Growth lasting ist. Diese Growth Werte haben die Outperformance der letzten Dekade ja Hauptsächlich zu verantworten. Es gibt auch andere Sektoren( z.b. Value, Smallcaps, emerging markets) die in früheren Zeiten die Outperformance gebracht haben. Diese Sektoren jetzt grundsätzlich zu ignorieren ist für die Robustheit eines langfristigen Depots vielleicht gefährlich.

Um erstmal anzufangen ist man mit einem MSCI IMI oder FTSE All World schon viel besser aufgestellt als über 90% der Kleinsparer und damit schon im Bereich 1-2.

Das Feintunen kann man dann noch während der Fahrt machen wenn überhaupt gewünscht. Die letzten Zehntel Prozente an Rendite hinterher zu hecheln macht mMn nur Sinn wenn daran auch Spaß hat.

Dabei bleiben und durchhalten ist viel wichtiger und das gelingt am ehesten wenn man versteht in was und warum man investiert.

Viel Erfolg beim investieren.

• Als Faktor- oder Sektorwette würde ich den MSCI World jetzt nicht bezeichnen. Die Gewichtung ergibt sich neutral nach Market Cap. Man hat natürlich die Beschränkung auf Industrieländer sowie Large und Mid Caps. Das ist aber mehr auf praktische Erwägungen einer anderen Zeit zurückzuführen, immerhin ist der Index auch schon fast 40 Jahre alt.

• Dabei bleiben und durchhalten ist viel wichtiger

Das stimmt. Ich höre in diesem Zusammenhang aber immer wieder, wie schwer und anstrengend es sein soll, kontinuierlich sein Depot aufzubauen. Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich investiere zwar erst ein paar Jahre in ETFs, aber das ist doch letztendlich ein weitgehend unspektakulärer Prozess, der einem nun wahrlich nicht viel abverlangt. Die Sparraten werden automatisch investiert, man kann sogar eine dynamische Anpassung vornehmen. Was will man mehr? So kann man sogar halbwegs ausrechnen, wo das Depot in einigen Jahren vermutlich stehen wird.