jetzt (z.T.) von Tagesgeld auf Festgeld wechseln?

• Hallo,

ich habe aktuell einen größeren Betrag auf einem halbwegs gut (3,5%) verzinsten Tagesgeldkonto angelegt, das diese Zinsen noch bis Nov 2024 anbietet.

Da es aktuell mit den Zinsen tendenziell ja wieder etwas nach unten geht und im kommenden Jahr meines Wissens keine grundlegende Änderung dieser Richtung in Aussicht steht, überlege ich aktuell, einen größeren Teilbetrag (den ich nicht benötige) davon auf ein Festgeldkonto zu "parken" für 12 Monate, um zumindest die aktuellen Zinsen für diesen Zeitraum zu sichern. Denn meines Wissens sind die Banken ja zumindest beim Tagesgeld auch nicht uneingeschränkt an den Ursprungszinssatz gebunden, oder?

Da es wohl auch viele andere betreffen wird, wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzungen.

• Hallo zusammen,

kann man machen. Es sieht eher nicht nach noch höheren Zinsen aus. Wenn das Geld nicht gebraucht wird ist ein Festgeld eine gute Entscheidung.

(Vier Töpfe Prinzip - Langfristig wird es ohne ETFs schwer).

Beim Tagesgeld kann sich der Zinssatz kurzfristiger ändern.

(Es gibt unterschiedliche Modelle).

LG

Festgeld 12/2023: Festgeldkonto mit 4,3 % Zinsen

Tagesgeld-Vergleich 12/23: Tagesgeldkonto mit 4 % Zinsen

Festgeld gibt es gerade für 4,25 Prozent und etwas mehr.

• Das kommt wie immer darauf an, wie lange kann man auf das Geld verzichten, für was ist es eingeplant? Wird an einem bestimmten Tag alles gebraucht? Mit mehr Informationen könnte man genauer antworten. Auf die vorhandene Information kann es ich wie mein Vorschreiber adrianberg antworten, kann man machen. Im Nettoertrag wird man nicht reich, man könnte aber knapp im Plus liegen. Ansonsten mal die FT Infos lesen und die Videos zum Thema von Saidi anschauen.

• Wenn das Tagesgeld doch bis November 2024 die Zinsen bietet, sehe ich keinen Sinn in einem 1j Festgeld.

Du hast doch 1 Jahr die Zinsen sicher und kannst sogar flexibel über das Geld verfügen.

Wenn überhaupt machen doch nur längere Laufzeiten dann Sinn/einen Unterschied.

• Wenn das Tagesgeld doch bis November 2024 die Zinsen bietet, sehe ich keinen Sinn in einem 1j Festgeld.

Du hast doch 1 Jahr die Zinsen sicher und kannst sogar flexibel über das Geld verfügen.

Wenn überhaupt machen doch nur längere Laufzeiten dann Sinn/einen Unterschied.

Es geht um die Sicherung des Zinssatzes. Die Bank kann den Zinssatz bei größerer Abweichung vom Leitzins jederzeit zu meinen Ungunsten anpassen. Beim Festgeld wäre das nicht der Fall

• canuck Kannst du vielleicht sagen, wie hoch der Betrag ist, den du anlegen möchtest? Das würde für eine Einschätzung der Situation hilfreich sein.

• Hallo Canuck,

Ich bin auch gerade dabei meine Gelder in unterschiedlichen Laufzeiten fest anzulegen.

Du kannst die Hälfte von Tagesgeldkonto umbuchen in Festgeldkonto umbuchen , wenn dir der variable Zins zu unsicher ist :)

• Man sollte auch Aufwand mit Nutzen beachten, bei 10k€ sind 0,1% der berühmte Kasten Bier.

Ja, es geht um keine Millionen, sondern aktuell um 50-60 TEUR, was für mich allerdings auch schon als größerer Betrag zählt. Ich weiß, dass das hier einige eher als Peanuts ansehen, aber ich würde es trotzdem halbwegs sinnvoll anlegen und den aktuell Zins gern länger sichern.

• Hallo zusammen,

das ist nachvollziehbar.

Eine Glaskugel hat keiner.

So vorzugehen ist angemessen.

(Unter Beachtung des vier - Töpfe - Prinzips.)

(Wenn man nahe am aktuellen Zins laufen möchte bieten sich Geldmarkt ETFs an. Das wäre das Gegenteil von dem was Sie möchten, wenn ich es richtig verstanden habe).

LG

• Es geht um die Sicherung des Zinssatzes. Die Bank kann den Zinssatz bei größerer Abweichung vom Leitzins jederzeit zu meinen Ungunsten anpassen. Beim Festgeld wäre das nicht der Fall

Woraus liest Du das bei der Commerzbank?

Ich habe das Angebot nur überflogen, dies aber nicht gefunden. Neukunden 3,5% fix bis 10 Mio neues Geld, darüber hinaus und für bestehende Einlagen und Konten 0,75% variabel.

• Woraus liest Du das bei der Commerzbank?

Ich habe das Angebot nur überflogen, dies aber nicht gefunden. Neukunden 3,5% fix bis 10 Mio neues Geld, darüber hinaus und für bestehende Einlagen und Konten 0,75% variabel.

So verstehe ich jedenfalls den nachfolgenden Passus aus den Bedingungen des Vertrags:

"Die Bank legt zum Zwecke einer eventuellen Zinsanpassung jeweils zum 5. Februar / April / Juni / August / Oktober / Dezember eines jeden Jahres den

Durchschnittszinssatz des €STR der vergangenen zwei Monate (Referenzzinssatz) zugrunde. Für Tage, an denen kein €STR ermittelt wird, ist der €STR

des Vortages heranzuziehen. Der €STR (Referenzwert) wird von der Europäischen Zentralbank (kurz „EZB“ genannt) zur Verfügung gestellt und ist deren

Webseite oder anderen öffentlichen Medien zu entnehmen. Auf Anforderung stellt die Bank Ihnen die für die Ermittlung des Referenzzinssatzes relevanten

Daten zur Verfügung. Weicht der so sich auf Basis der von der EZB ermittelten und veröffentlichten Werte ergebende Referenzzinssatz um mehr als

0,10 Prozentpunkte von dem bei Vertragsabschluss bzw. der letzten Sollzinsanpassung maßgeblichen Referenzzinssatz ab, so erhöht bzw. senkt sich der

Vertragszins entsprechend. Die Sollzinsanpassung erfolgt mit sofortiger Wirkung."

• Was ich Stand heute ggf. überlegen würde, wäre mit einem lang laufenden Festgeld (5, ggf. sogar 10 Jahre) den aktuellen Zins zu sichern, wenn man erwartet, dass der Leitzins wieder fällt! Eine Zinsspekulation ist jede bisher genannte Strategie. Aber für einen langfristig nicht benötigten Betrag bis 100T€ könnte das einen sicheren Anlagebaustein zu einem garantierten Zins von 4,25% (beispielsweise als Zins bei der pbb-direkt) darstellen…