Reinhard Panse: Finger weg von diesen Aktien - wo jetzt kaufen wirklich lohnt

• link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der amerikanische Aktienmarkt ist überteuert?

Der Dollar wird abwerten? (damit auch der Wert von ETFs mit Schwerpunkt US-Aktien, wie der MCSI World?)

Grosse Summen amerikanischer Anleger werden in nicht-amerikanische Aktienmärkte wandern (auch europäische) und dort die Kurse mit antreiben?

Für wie wahrscheinlich/glaubwürdig haltet ihr das?

• Es ist mit scheißegal ^^

Ein echtes Highlight für die Gesprächskultur innerhalb einer Gesprächsecke.

Wir versuchen uns doch hier innerhalb der Vielfalt an verfügbaren Informationen zu orientieren, bezügliche Altervorsorgemöglichkeiten, Anlageformen, etc.

Und alle möglichen Anhaltspunkte, Meinungen, Behauptungen, Analysen, Prognosen, usw. werden dabei gegeneinander abgewogen und diskutiert.

Aber wo bitte liegt denn für die Orientierung "scheißegal"?

• Aber wo bitte liegt denn für die Orientierung "scheißegal"?

Direkt schräg gegenüber von "Rene will Rendite holt mal wieder irgendeinen "Experten" zu sich, damit sein Youtube-Kanal am laufen bleibt und verbreitet unterschwellig mal wieder die nächste Crash-Prophezeiung" in der "Boah, da müssen wir aber mal schnell was tun, sonst ist unser Geld weg"-Straße.

Edit: ist übrigens direkt an so einer T-Kreuzung. Mein Haus steht natürlich in der "Ruhig-bleiben"-Allee (eine Straße mit vielen Bäumen ;) )

• KaffeeOderTee Es ist im besten Fall Zeitverschwendung, sich mit solchen Beiträgen zu beschäftigen. Im schlechteren Fall bringt es Dich von Deinem Plan für einen strukturierten Vermögensaufbau ab. Wir haben erkannt, dass weder Stock-Picking noch Market-Timing funktionieren. Deswegen ist ein Video, das sich mit den mutmaßlichen Auswirkungen der Kombination beider Ansätze beschäftigt, unnütz im Quadrat.

• Für wie wahrscheinlich/glaubwürdig haltet ihr das?

Wahrscheinlich? Alles ist möglich, sogar das Gegenteil.

Glaubwürdig? Glauben sollte man in der Kirche. Wissen tue ich es nicht und deswegen finde ich diesen Prognosefreien Ansatz ja auch so charmant.

Börse ist wie ein Fussballspiel zu gucken und kein Fan von einer Mannschaft zu sein.

Du willst einfach nur ein schönes Spiel und schöne Tore sehen.

Der Ausgang des Spiels ist dir völlig egal, am Ende wird einer gewinnen und das bist du weil du gut unterhalten worden bist.

Was die Fanlager für Choreographien machen beeinflusst den Spielausgang meistens nicht wirklich ist aber oft schön anzuschauen und trägt auch zum Stadionerlebnis bei.

Betrachte das Börsengeschwurbel und die Marktschreier einfach als Choreographen die nichts zum Spielausgang beitragen.

Hast du allerdings einen Lieblingsspieler kannst du dir davon ja vielleicht ein paar Extraaktien kaufen, aber Vorsicht vor zu vielen Emotionen die sorgen an der Börse für viele schlechte Entscheidungen im Stadion aber für Stimmung in der Kurve.

Forza SCP und gute Finanzentscheidungen!

• KaffeeOderTee Es ist im besten Fall Zeitverschwendung, sich mit solchen Beiträgen zu beschäftigen. Im schlechteren Fall bringt es Dich von Deinem Plan für einen strukturierten Vermögensaufbau ab. Wir haben erkannt, dass weder Stock-Picking noch Market-Timing funktionieren. Deswegen ist ein Video, das sich mit den mutmaßlichen Auswirkungen der Kombination beider Ansätze beschäftigt, unnütz im Quadrat.

Also selbst falls die Analyse von Reinhard Panse richtig wäre, und selbst wenn eine Dollar-Abwertung wahrscheinlich wäre, dann sollte man das "aussitzen" bzw. auf die "Selbstheilungskräfte" eines ETFs wie den MSCI World setzen, weil der sich entsprechend inhaltlich neu strukturieren wird?

(Btw, eine Alternative im Sine von Stock Picking oder Market Timing hat Hr. Panse in dem Beitrag nicht abgegeben. Das war im Teil 1 nur Analyse. Das kommt aber vielleicht noch im angekündigten Teil 2.)

• Also selbst falls die Analyse von Reinhard Panse richtig wäre, und selbst wenn eine Dollar-Abwertung wahrscheinlich wäre, dann sollte man das "aussitzen"

Genau. Und wenn sie falsch ist erst recht.

Wir gehen davon aus, dass "der Markt" alle Informationen kennt und neue Informationen sofort einpreist. In der Zeit in der sich Herr Panse seinen Text überlegt, geschminkt und die Kamera angeworfen hat, sind die neuen Fakten schon lange die Kurse eingearbeitet. Und was er sich abseits von den Fakten so denkt ist entweder auch eingepreist weil 99 % auf den gleichen Gedanken kommen oder es ist ein sehr ungewöhnlicher neuer Gedanke. Dem kann man folgen oder auch nicht. Das ist denn Glaubenssache. Aber da "wir" nicht glauben sondern investieren, agieren wir weiter prognosefrei und lassen ganz stumpf den Sparplan weiterlaufen.

• Ja, ein schönes Bild, aber nur solange der Leser Fußballfan ist.

Börse ist wie ein Fussballspiel zu gucken und kein Fan von einer Mannschaft zu sein.

Du willst einfach nur ein schönes Spiel und schöne Tore weg sehen.

Der Ausgang des Spiels ist dir völlig egal, am Ende wird einer gewinnen und das bist nicht du weil du gut unterhalten worden bist gleich zu Anfang auf Traumschiff umgeschaltet und im Anschluss Dein ETF-Portfolio in eine Kreuzfahrt umgeschichtet hat.

(Streichungen und Hinzufügungen durch mich.)

• Börse ist wie ein Fussballspiel zu gucken und kein Fan von einer Mannschaft zu sein.

Du willst einfach nur ein schönes Spiel und schöne Tore sehen.

Oder noch nichtmal das. Augen zu und in 30 Jahren wieder reinschauen. :thumbup:

Ich habe mal ein EM- oder WM-Tippspiel bei der Arbeit gewonnen (also, ich war nicht erster, aber ich war unter den ersten drei, die gemeinsam sämtliche Einsätze als Gewinn bekommen haben), ohne auch nur ein einziges Spiel zu schauen oder mich mit irgendeiner Mannschaft zu befassen. Ich habe einfach nur immer das getippt, was die Wettanbieter ("der Markt") für wahrscheinlich hielten. Das hat die Fussballfans unter den Kollegen doch ziemlich gefuchst. ^^ Aber so ist es eben auch an der Börse - man kann sich da sehr viele komplizierte Gedanken zu machen (und dann Glück oder Pech haben mit seinem Ergebnis). Oder man investiert in einen marktbreiten ETF, wird zwar nicht der Allererste, bekommt aber immerhin die Marktrendite, ganz ohne irgendwelche komplizierten Verrenkungen und mit minimalem Zeitaufwand.

Ich halte nichts von diesen ganzen YouTube-Finfluencer-Typen. Viel heiße Luft und nichts dahinter.

• 12345 Jedenfalls hast Du auf das TER geachtet und das gleiche nicht beim professionellen Wettanbieter gemacht. Die erwartete Marktrendite müsste auf Dauer allerdings 0 % sein, da es sich um ein Nullsummenspiel handelt. Oder kann man davon ausgehen, dass sich immer genug Mitspieler gibt, die sich als Fans ausreichend irrational verhalten?

• Niemand kann in die Zukunft schauen.

Mich würden allenfalls die Begründungen für diese Prognosen interessieren.

Mir fallen spontan zB eher Gründe für eine Aufwertung des Dollars ein (Zinsniveaus, weltpolitische Unsicherheit, starkes Wachstum der US-Wirtschaft). Trotzdem können die Aktienmärkte überteuert sein. Ob von einem Kursturz der US-Börsen andere Börsen profitieren würden, ist aber deshalb noch lange nicht gesagt.

Alles ist möglich, auch das Gegenteil.

• Ich habe einfach nur immer das getippt, was die Wettanbieter ("der Markt") für wahrscheinlich hielten. Das hat die Fussballfans unter den Kollegen doch ziemlich gefuchst.

Ich habs mit dem Gegenteil probiert, den 'deutschen Markt' noch zu schlagen. An Nr. 2 vor den Halbfinals liegend, wusste ich, was Nr. 1 tun wird. Also habe ich 2006 auf Italien gegen D und im Finale ebenfalls auf Italien gesetzt und noch gewonnen. Gab auch 'Ärger', weil ich taktisch getippt hätte. 😅

Was jetzt kein Beweis ist, dass ich das im Falle von Finanzen so machen würde.