Von der Anlage ich ETFs weiß ich praktisch nix. Bevorzuge selbst die Direktanlage. Auch bei Aktien.
Eine möglichst breite globale Ausrichtung bei ETFs scheint mir aber - jedenfalls für den eher Laien, der es zudem auch noch einfach und möglichst bequem haben will sprich mit wenig Aufwand (also ohne selbst ständig mit Beobachtungen, Recherchen, Umschichtungen usw. beschäftigt zu sein) - am ehesten empfehlenswert. Siehe auch schon Kater.Ka in Nr. 40 letzter Absatz.
Nur mal so am Rande und Stichwort "Amerika". Selbst der amerikanische Dow-Jones Index erzielte zwischen 1965 und 1982 (noch dazu unter Schwankungen) so gut wie keinen Zugewinn (während in jener Zeit damals amerikanische Staatsanleihen teilweise Renditen bis zu 10% per annum boten). Ob ein - selbst langfristig ausgerichteter - Anleger so was immerhin 17 Jahre (!) lang aushält und seinen Aktien treu bleibt bzw. in diesen Aktien investiert bleibt ? Timing und Rein-Raus-Spielchen sind aber (für den Laien jedenfalls) der sicherste Weg bei Aktien auf die Verliererstraße zu geraten.
Meine Erfahrung: Irgendwo auf der Welt prosperiert immer die Wirtschaft und es wird immer irgendwo auch weltweit Geld verdient (ansonsten drohen Probleme, gegen die jene Probleme der heutigen Zeit noch eher harmlos sind).
Von irgendwelchen Schwerpunkten und/oder eigenen Gewichtungen, Sektoren etc. würde ich mich (an Deiner Stelle) fernhalten und den ETF-Empfehlungen von z. B. Kater.Ka folgen.
Das gilt bei Deinem (vermutlichen) Volumen (immerhin 600.000 € ?) auch bezüglich des Beitrages Nr. 36 von Kater.Ka. Würde da an Deiner Stelle (ab einem gewissen Volumen wie 0,25 Mio. oder 0,5 Mio.) auch nicht nur auf einen Depotanbieter und einen einzigen ETF setzen - aber jeweils zwei würde mir (ganz persönlich !) vermutlich auch schon ausreichen.
Viel Erfolg und das Loslegen sprich die Umsetzung nicht zu weit rausschieben !
Nur meine bescheidene persönliche Meinung.