Aber ist es nicht ein Ur-Instinkt bzw. reizt es ganz einfach, wenn noch genügend mögliche Lebensjahre vor einem liegen, etwas mehr Rendite rauszuholen? Es gibt einfach so viele Beispiele in der Vergangenheit, die rein gar nichts mit Glaskugel, Roulette, Pennystock und hoch-spekulativ zu tun haben, sondern fundamental und finanziell gesunde Unternehmen die ganz einfach mehr solides potential bieten als der "Durchschnitt"?
Aber woher weißt Du, welche das sind? Nochmal, ließe sich das rausfinden, gäbe es - zum Beispiel - wahrscheinlich auch schon einen ETF auf "finanziell gesunde Unternehmen mit etwas mehr Rendite als der Marktdurchschnitt". Ein bisschen geht das in Richtung Faktor-ETFs, aber auch da weiß keiner, ob/mit welchen Faktoren auf lange Sicht mehr als der Durchschnitt erreicht werden wird.
Mich reizt das mit der potentiellen Mehrrendite nicht - eben weil damit immer auch das Risiko zu entsprechender Minderrendite einhergeht. Wenn Du da risikofreudiger bist, go for it! Ist ja Dein Geld.