Geldmarktfonds: Risiko im Sicherheitsbaustein?

  • Timo Halbe (Finanztip) bezeichnet Geldmarktfonds in https://www.finanztip.de/investmentfonds/geldmarktfonds/ als „sichere Investmentfonds“, die ihr Kapital „am Geldmarkt, zum Beispiel bei Banken oder in Anleihen mit kurzer Laufzeit“ investieren. Es heißt da: „Willst Du einen größeren Betrag sicher und bequem anlegen, sind Geldmarktfonds eine gute Alternative zum Tagesgeld“.


    Zu den erwähnten Empfehlungen gehört u.a. der „Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D“ (ISIN: LU0335044896), den ich – weil ausschüttend - eigentlich auswählen wollte. Er soll den Referenzzins ESTR der Europäischen Zentralbank nachbilden.


    Was ich nun aber im Chart [1] sehe, verbinde ich nicht mit Tagesgeld-typischer Sicherheit:

    • (Nur) einigermaßen stabiler Kurs zwischen 2011 und 2016.
    • Dann scharfe Abbruchkante (3% Verlust zwischen 01.-05. April 2016), die ich bei einem „Sicherheitsbaustein“ nicht erwartet hätte.
    • Konstanter Sinkflug zwischen 2016 und 2022
    • Vorher nie dagewesene „Nervosität“ während 2022
    • Vorher nie dagewesene Sägezahnkurve seit 2023

    Versteht jemand aus der Community, wieso dieser ETF trotzdem als Tagesgeld-Alternative empfohlen wird?


    Finanztip schreibt außerdem: „Falls es wieder zu einer Nullzinsphase kommt, solltest Du Dein Geld auf Tagesgeld umschichten. In diesem Fall informieren wir Dich in unserem Newsletter und in unserer App.“ Wie kann Finanztip rechtzeitig zum Umstieg raten, wo doch der Abbruch 2016 praktisch spontan erfolgte?


    Danke im Voraus für alle Beiträge.


    [1] https://www.comdirect.de/inf/e…N=38270369#timeSpan=SE&e&

  • Wenn man die Logik des Konstrukts halbwegs verstanden hat, würde einem als erstes der Gedanke kommen, dass da vermutlich eine Ausschüttung gewesen sein wird.

    Und wenn man diesen Verdacht überprüft, dann wird dieser bestätigt.



    Der Sinkflug über die Jahre erklärt sich mit dem negativen €STR in der Zeit.


    Und die aktuellen Zackenzähne sind ebenfalls Ausschüttungen. Und Dank stark positivem €STR sammelt sich bis zur nächsten Ausschüttung wieder schön was an.

  • Hallo Schofseggel,


    ja, sieht wild aus, ist es aber nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann investieren Geldmarktfonds in liquide Wertpapiere, also Termingelder oder Anleihen mit sehr kurzen Laufzeiten (kleiner 1 Jahr).


    Wenn die Zinsen, die die Zentralbank festlegt, steigen, wird dadurch auch der Kurs steigen (ab 2022 war es nach Null- und Negativzinsen soweit).

    Wenn Nullzins bleibt der Kurs stabil, bei Negativzinsen fällt der Kurs.


    Übrigens haben sich in der Negativzinsphase auch manche Banken bei höheren Einlagen im Tagesgeld und auf dem Girokonto von den Kontoinhabern dafür zahlen lassen, dass das Geld dort rumliegen durfte - prozentual in Abhängigkeit des Betrags auf dem Konto, tagesgenau abgerechnet, ähnlicher Höhe wie die Kursverluste des Geldmarktfonds.


    Die Geldmarktfonds werden jetzt wieder empfohlen, weil dort das Geld sich jetzt wieder vermehrt, wie auf gut verzinsten Tagesgeldkonten.

    Beim Geldmarktfond hat man zwar bei Kauf und Verkauf Gebühren, dafür braucht man nicht auf die Anlagewert achten, weil es Sondervermögen ist (Einlagensicherung ist hier also kein Thema).

    Beim Tagesgeldkonto kommt es auf die Angebote der Bank an. Manche Angebote gelten nur für Neukunden und nur zeitlich begrenzt. Da kann es tatsächlich bequemer sein, sein Geld auf einen Geldmarktfond zu packen...


    Grüße,

    DerDenker

  • Hallo zusammen

    In meinem Alter von Ü75, habe ich schon lange das Problem, dass ich nicht mein ganzes Vermögen voll und ganz in Aktien investieren will.

    Dafür habe ich mich vor längerer Zeit mit dem Thema Geldmarktfonds beschäftigt und mich für einen Geldmarktfonds entschieden.

    Bei mir geht es nicht nur um hohe siebenstellige Beträge sondern ich wollte auch keine zeitliche Bindung.

    Also jederzeit verfügbar zudem noch den höchstmöglichen Zins

    Nachdem mir hier in diesem Forum das Prinzip des Geldmarkt erklärt wurde {!!!) - dank an Achim Weiss - war das für mich ideal.

    Wichtig ist dass man unbedingt auf einen nicht ausschüttenden Fronds investieren soll

    Das hört sich im ersten Moment unlogisch an, weil man ja bei einer solchen Anlage die Zinsen will.

    Die Zinsen werden bei solchen Fonds jedoch sozusagen jeden Tag gutgeschrieben also dem Wert zugeschlagen.

    Der Wert des Fonds erhöht sich daher jeden Tag um ein paar Hundertstel Prozent oder anders gesagt um ein 365.stel des derzeitigen Jahres Zins von rund 3 %

    In Zahlen ausgedrückt, bei einer Anlage von 100.000 € erhöht sich der Wert täglich um rund 10 Euro, kein Vergleich zu den Kurs-Veränderungen bei Aktien

    Wenn man etwas Geld benötigt, macht man einfach einen Teilverkauf.

    Das funktioniert online in wenigen Sekunden und schon ist der Betrag auf das Girokonto umgebucht.

    Der Kursverlauf also der Chart sieht nur auf den ersten Blick nach Risiko aus.

    Man muss jedoch die prozentuale Skala rechts beachten.

    Logisch ist, wenn in Zeiten von Zinssenkung der Zins regelmäßig sinkt, dann sinkt auch der Wert des Fonds.

    Das geht aber in homöopathischen Schritten von Zehntel oder in Hundertstel Prozent.. Genauso ist es umgekehrt.

    Bei steigenden Zinsen erfolgt der Anstieg ebenfalls sehr langsam und nur über einen langen Zeitraum.

    Kein Vergleich zu einer Aktienanlage.

    Wegen der Liquidität und der einfachen Handhabung bin ich von dieser Art der Anlage wegen der Liquidität voll überzeugt und kann das einem erfahrenen Anleger nur empfehlen. Die Fonds verwalten übrigens hohe Milliarden Beträge von institutionellen Anlegern, die das nie machen würden, wenn es nicht eine absolut sichere Anlage wäre.

    Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

  • Logisch ist, wenn in Zeiten von Zinssenkung der Zins regelmäßig sinkt, dann sinkt auch der Wert des Fonds.

    Etwas genauer: Bei fallenden Zinsen größer 0 % reduziert sich erst einmal nur der Anstieg des Wertes. Bei 0 % Zinsen ist Stillstand. Erst bei Negativzinsen sinkt der Wert des Fonds.

  • Trotzdem gibt es in ganz kurzen Zeiträumen, innerhalb eines Tages oder bei nachfolgenden Tagen, in meiner SC-Anzeige ab und zu kleine Kursrückgänge, die dann aufgeholt und übersprungen werden.

    Weiß jemand, warum diese wie zustandekommen?

    1.3.

    8:27 Uhr: 140,559 €

    9:25 Uhr: 140,517 €

    18:20 Uhr: 140,548 €

  • Hallo Forunsfreund gfusdt5

    Bei einem Geld-Markt-Fonds musst du - einfach gesagt - verkehrt herum denken

    Ich hab das am Anfang auch nicht verstanden.

    Wenn du einen Geldmarktfobds kaufst, dann musst du einen wählen ohne Ausschüttung. Das hört sich komisch an, weil man ja bei einer Geldanlage seine Zinsen ausgeschüttet haben will.

    Bei einem Geld Markt Fond ohne Ausschüttung werden dir deine Zinsen jedoch jeden Tag über den Kurs gutgeschrieben

    D.h. dein Depot Wert steigt jeden Tag um diese 0,01 % ungefähr.

    Bei 100.000 € sind das zehn Euro am Tag.

    Für einen echten Aktien-verwöhnten Anleger praktisch Nix.

    Wie du jedoch am Kursverlauf siehst sind das eben Tag für Tag am Jahresende diese 3-3,5 % Zins.

    Bei einem Fond mit Ausschüttung ist der Kursverlauf logischerweise nicht so geradlinig. Immer wenn die Ausschüttung erfolgt, alle 3,6 oder zwölf Monate sinkt, der Kurs logischerweise weiß um den Betrag der Ausschüttung.

    Daher hat ein ausschütten Fonds mehr Zacken im Chart.

    Ich habe mich daher für Einen Fonds ohne Ausschüttung entschieden und erfreue mich seit über einem Jahr an einem langsam, aber sicher steigenden Kurs.

    Leider ist in dieser Zeit der Aktienindex viel mehr gestiegen, so dass man viel Disziplin braucht, um sich nicht zu ärgern, dass man keine Aktien gekauft hat.

    Ich will aber mit meinen Ü 75 Jahren nicht mein ganzes Geld in Aktien investieren, weil der nächste Rückschlag Irgendwann kommt. Dann ist man froh, wenn man noch ein fettes Konto hat das von Kursrückgängen unbeeindruckt bleibt.

    Viele Grüße aus Stuttgart, McProfit

  • Weiß jemand, warum diese wie zustandekommen?

    Wenn man das Produkt diskutiert sollte man nur die NAV-Werte der KVG nehmen, diese werden einmal täglich veröffentlicht bezogen auf den Vortag.


    Die Anzeige beim Broker sollte bei der Bewertung des Depots der Bid-Kurs sein, d.h. der Kurs, der aktuell beim Verkauf geboten wird. Vereinfacht ist das der NAV des aktuellen Tages abzgl des halben Spread. Der Spread ist außerhalb der Xetra-Zeiten erhöht, d.h. in der Vor- und Nachbörse ist der Kurs niedriger. Dein Beispiel dürfte der Ask-Kurs (Briefkurs), d.h. der Preis wenn Du das jetzt kaufen willst. Der ist aufgrund der Spread-Ausweitung höher außerhalb der Xetra-Zeit.

  • Ich habe mich daher für Einen Fonds ohne Ausschüttung entschieden und erfreue mich seit über einem Jahr an einem langsam, aber sicher steigenden Kurs.

    Lieber McProfit , vielen Dank für diese Erläuterung, das hilft mir beim Verständnis. Könntest du bitte kurz angeben, für welchen Fonds du dich konkret entschieden hast? Ich überlege auch, dieses als Alternative zum Tagesgeld zu nutzen.


    Danke und Gruß

  • Ganz so risikolos sehe ich die Geldmarktfonds nicht. Enthalten sind oft Bankenanleihen und wenn Banken Probleme bekommen, dann steigt auch da das Ausfallrisiko.

    Anbei mal ein Zacken im Chart vom letzten Jahr, als die Credit Suisse Probleme bekam.

    Fonds ist der DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS

  • Der DWS ESG Euro Moneymarket Fonds hat am 10.3.2023 1,78€ pro Anteil ausgeschüttet. Das macht dann schon mal so eine Zacke im Chart.

    Und diese Jahr im März kommt da wieder so eine Zacke in den Chart. Da wird wieder Ausgeschüttet.


    Wenn keine Zacken im Chart gewünscht werden sollte ma thesaurierende Geld Markt ETFs wählen.


    potter, also der zacken dürfte nix mit der Credit Suisse zu tun haben.

  • Mein Dank an McProfit und gfusdt5. Die plötzlichen Sägezahnkurven in [1] erklären sich demnach damit, dass es lange Zeit wegen Niedrigzinsen (auch in der ausschüttenden Variante) praktisch keine Ausschüttungen gegeben hat (Geld bleibt im Fonds), während neuerdings wirklich was zum Abfließen da ist.


    Ich wollte mich eigentlich für die ausschüttende Variante entscheiden, weil es in meinem Fall außerhalb dieser Anlage keine Rente gibt. Die Erträge sollten möglichst gebührenarm und steuerfrei (Freibetrag) den Lebensunterhalt decken.

    McProfit: Was ist falsch an der Überlegung? Warum unbedingt ausschüttend? Und wie ist das überhaupt mit einem ausschüttenden Geldmarkfonds: Habe ich dann 365 Mini-Zahlungseingänge im Jahr?

  • Nach einer Ausschüttung läuft der doch parallel versetzt weiter und erholt sich nicht wie auf dem Bild?

  • Ich wollte mich eigentlich für die ausschüttende Variante entscheiden, weil es in meinem Fall außerhalb dieser Anlage keine Rente gibt. Die Erträge sollten möglichst gebührenarm und steuerfrei (Freibetrag) den Lebensunterhalt decken.

    McProfit: Was ist falsch an der Überlegung? Warum unbedingt ausschüttend? Und wie ist das überhaupt mit einem ausschüttenden Geldmarkfonds: Habe ich dann 365 Mini-Zahlungseingänge im Jahr?

    Steuerfreiheit gibt es lediglich für Erträge bis 1000 € im Jahr. Genügt dir diese Menge?

    McProfit hat nicht für die ausschüttende Variante plädiert, sondern genau das Gegenteil.

    Wie oben zu sehen, gibt es für den hier diskutierten Geldmarktfonds einmal im Jahr eine Ausschüttung. In der restlichen Zeit steigt der Wert des Fonds und der Buchwert deines Depots. Mini-Zahlungseingänge kann es nicht geben. Das wären ja dann Ausschüttungen.

  • Die plötzlichen Sägezahnkurven in [1] erklären sich demnach damit, dass es lange Zeit wegen Niedrigzinsen (auch in der ausschüttenden Variante) praktisch keine Ausschüttungen gegeben hat (Geld bleibt im Fonds), während neuerdings wirklich was zum Abfließen da ist.

    Nein. Stell mal in [1] statt Tradegate die Fondsgesellschaft ein. Dann sind die Zacken weitgehend weg bis auf die Ausschüttungen. Letztere gab es bis 2016 eher wenig und ab 2023 jetzt inzwischen 4.

    Habe ich dann 365 Mini-Zahlungseingänge im Jahr?

    Nein. Wie gesagt seit 2023 erstmals, und dort drei im Jahr.


    Hier mal auf "Dividenden" schauen EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D | Xtrackers by DWS