Neue Funktion – Hilfreichste Antwort + 2. Funktion?

    • Offizieller Beitrag

    Funktion "Erledigt" freischalten 26

    1. ja (21) 81%
    2. nee, braucht's nicht (5) 19%

    Guten morgen liebe Community,

    wir haben heute Morgen eine neue Funktion freigeschaltet: "Hilfreichste Antwort". Heißt: Wenn Du einen Thread mit einer Frage startest und die Community Dir fleißig bei Deiner Frage oder Deinem Anliegen hilft, kannst Du ✨eine✨ der Antworten als die "Hilfreichste Antwort" markieren. So erscheint dann direkt unter Deinem ersten Thread-Beitrag der Button "Zur hilfreichsten Antwort springen".


    Und dann hätten wir noch eine 2. Funktion, möchten da aber Eure Meinung gern dazu wissen, ob Ihr die möchtet oder nicht:

    Man kann auch Beiträge als erledigt markieren (das Markieren ist auch hier immer nur für den jeweiligen Thread-Ersteller und die Mods freigeschaltet). Hätte den Vorteil, dass Ihr auf der Startseite direkt sehen könnt, ob eine Frage bzw. ein Thread schon eine Antwort liefert oder eben nicht.


    Stimmt gern ab, ob Ihr Euch die Funktion wünscht oder Ihr auch ganz gut ohne sie klarkommt :)


    Danke Euch!

  • Und dann hätten wir noch eine 2. Funktion, möchten da aber Eure Meinung gern dazu wissen, ob Ihr die möchtet oder nicht:

    Man kann auch Beiträge als erledigt markieren (das Markieren ist auch hier immer nur für den jeweiligen Thread-Ersteller und die Mods freigeschaltet). Hätte den Vorteil, dass Ihr auf der Startseite direkt sehen könnt, ob eine Frage bzw. ein Thread schon eine Antwort liefert oder eben nicht.


    Halte ich für eine sehr sinnvolle Funktion :thumbup:

  • Finde ich - als beruflich mit Stack Overflow Sozialisierter - beides gut, aber mit einer kleinen Einschränkung. Nur weil der TE denkt, das Thema wäre erledigt, ist es das oft noch lange nicht. Der Thread sollte also nicht automatisch geschlossen werden, sondern nur markiert

  • Finde ich - als beruflich mit Stack Overflow Sozialisierter - beides gut, aber mit einer kleinen Einschränkung. Nur weil der TE denkt, das Thema wäre erledigt, ist es das oft noch lange nicht. Der Thread sollte also nicht automatisch geschlossen werden, sondern nur markiert

    Da stimme ich Dir zu. Schließen wäre natürlich nicht ok, nur weil der TE nicht mehr interessiert ist, aber für die übrigen Teilnehmer noch Fragen offen sind.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • aber für die übrigen Teilnehmer noch Fragen offen sind

    Also eigentlich ist ja das schöne an der Funktion, dass man sich auf das Wesentliche (die Frage des TE) beschränkt und so nicht (wie so oft) eine seitenlange Diskussion über Details unter den immer gleichen Usern ausbricht.

    Wenn wirklich jemand noch eine weitergehende Detailfrage hat, kann er ja unter Verweis auf den geschlossenen Thread, eine neue eigene Frage eröffnen.

    Vielleicht kann man die Möglichkeit des Schließens ja auch davon abhängig machen, ob bereits mindestens eine Antwort genügend "hilfreich" Wertungen erhalten hat.

  • Wie kann der Fragesteller beurteilen, mit welchem Beitrag seine Frage richtig bzw. "am besten" beantwortet wurde. Und wie kann er beurteilen, ob seine Frage "erledigt" ist, weil vollständig beantwortet?

    Wenn er das wüsste, hätte er seine Frage vllt gar nicht stellen müssen? ;)

  • Ich kann aus anderen Foren nur darüber Berichten das diese Funktion ein Schuss in den Ofen ist, sorry.


    Denn wie schon angemerkt ist, gerade bei Themen in denen wir uns hier Bewegen, nach den ersten Antworten noch lange nicht Schluss oder es gibt diverse Anmerkungen zu bereits getätigten Antworten. Einfach allein weil es nicht immer genau DIESE Antwort gibt.


    Außerdem, wie fredo47 schon angemerkt hat, woher soll der TE wissen welche Antwort die "Richtige" ist wenn er diese überhaupt nicht kennt oder Einschätzen kann. Würde er das wissen hätte er wohl kaum gefragt. Und in auch hier ist die Frage, gibt es diese ein Antwort oder gibt es verschiedene Ansichten, Möglichkeiten die ein Richtig oder Falsch von vornherein nicht möglich machen.


    Was hätte "die Nachwelt" davon wenn Tipps plötzlich als "der hilfreiche Tipp" markiert werden für eine Frage die in dieser Konstellation nur diesen User betrifft. Der Nächste denkt das dieser Tipp auch ihm hilft, ist bei diesem User aber völlig falsch. Das richtet dann eher mehr schaden an als es hilft.


    Von daher, sowas von gegen diese Sinnfreie und für andere nicht Hilfreiche Funktion.

  • Ich habe auch Zweifel, ob ein TE allein beurteilen kann, ob eine Frage schon erledigt oder hilfreich beantwortet ist, mit der Folge, dass der Thread geschlossen werden kann.


    Ich würde da eher auf eine Mischung aus Schwarmintelligenz und einem offenem Austausch zwischen einer Pluralität mündiger User setzen. Denn das Forum dient ja nicht nur dem jeweiligen TE, sondern vor allem auch den vielen stillen Mitlesern.

  • Wie @LebenimSueden benutze auch ich stackoverflow regelmäßig. Bin sogar ein Fan davon. In der Regel suche ich nach "<Problem XY> UND <stackoverflow>", ähnlich wie ich nach "Stromvergleich UND finanztip" suche. Ich habe einfach gelernt, dass ich dort in der Regel schnell eine gute Antwort finde, ohne den Fokus in ewigem Gelaber zu verlieren.


    Bei stackoverflow kommt es vor, dass nach der markierten Antwort noch bessere Antworten kommen. Man muss ja bei der markierten Antwort nicht aufhören zu lesen. Aber es ist schön, dass der Thread-Ersteller mir mitteilen konnte: "hier war ich zum ersten Mal zufrieden". Ich würde so ein Feature gerne in dieser Community sehen.

  • Ich kenne die Funktion von Stackoverflow und finde sie DA gut!

    Ob es hier auch gut funzt? Kein Plan. Einfach mal ein paar Monate laufen lassen. Nur weil es die Funktion gibt, muss man sie ja nicht benutzen. Und da wo man sie benutzt ist sie halt ein schneller Hinweisgeber. Einfach mal testen...

  • Ein wichtiger Unterschied ist natürlich, dass bei Stackoverflow die Frage (=der Eröffnungsbeitrag) editiert wird, wenn Rückfragen beantwortet werden (oder diese zumindest im Kommentar darunter stehen). Man hat also das volle Problem in einem Post und beantwortet das auch in einem Post. Das ist in normalen Foren selten der Fall, häufig ist erst auf Seite 2-3 das Problem wirklich klar. Und dann ist die Antwort auf die Frage häufig verteilt über mehrere Posts.

  • Richtig, und genau da sehe ich das Problem bzw. gibt es dieses Problem auch in anderen Foren.

    Ich kenne sogar 2, mit komplett anderen Themenbereichen, wo man diese "Bewertungen" bzw. die Wertung eines hilfreichen Posts, wieder abgeschaft hat.


    Wem hilft das genau?

    Dem Fragesteller, der oft überhaupt nicht endgültig beurteilen kann ob das eventuell DIE hilfreiche Antwort war oder nur eine gute bei dem ein Aspekt nicht bedacht wurde.


    Dem User der Anzwortet weil er ein "Leckerli" bekommt obwohl, siehe oben....


    Anderen Information Suchende denen "vorgegaukelt wird" das wohl diese Antwort besonders gut ist und wohl auch für andere so anwendbar ist ohne genauere Hintergründe zu kennen und letztlich für ihn falsch ist.


    Ich dachte immer wir leben und haben hier im Forum einen Gedanken Austausch und keine Quizrunde bei der es nur eine "hilfteiche/richtige" Antwort gibt ?

  • Anderen Information Suchende denen "vorgegaukelt wird" das wohl diese Antwort besonders gut ist und wohl auch für andere so anwendbar ist ohne genauere Hintergründe zu kennen und letztlich für ihn falsch ist.

    Du meinst, wenn jemand hier Werbung oder so platzieren will, würde diese Funktion nutzen? :/ Tricky!

  • Und schon haben wir so einen Fall. Link


    Jetzt ist die "Hilfreichste Antwort" eine Antwort die eigentlich keine ist bzw. das nicht abschließend geklärt ist. Nicht gegen dich Referat Janders :)


    Aber wem hilft das jetzt das eine "Mutmaßung" die hilfreichste Antwort ist?

    Wie gesagt, ich kenne das schon länger aus anderen Foren, und da hilft das auch in den seltensten Fällen eher im Gegenteil. Da gibt es Teilweise Detaillierte Top antworten die schon ein Prädikat besonders Wertvoll verdient hätten, aber stattdessen steht da nur die Hälfte oder gar nur ein Teil der Lösung als hilfreichste Antwort oben.


    Anders wäre es, allerdings ist das deutlich aufwendiger, wenn z.B. die User die Wahlmöglichkeit hätten welches die Hilfreichste Antwort ist. Und die Antwort welche z.B. 5 Stimmen bekommt darf sich auch so nennen.

    Außerdem, um ebene auch dem Spam-Missbrauch zu unterbinden, darf niemand Voten der nicht eine gewisse Zeit angemeldet ist.


    Das wäre deutlich Nachhaltiger als das aktuell angewandte System.

  • Hey, kein Ding. Perfekt ist das System sicher nicht. Wenn eine Antwort für den Thread-Starter hilfreich ist, aber die Mehrheit der Thread-Beteiligten dies anders sieht, dann besteht da natürlich ein gewisser Konflikt.

    Ob man den Thread-Starter dann tatsächlich einfach überstimmen dürfen sollte? Der Vorschlag überzeugt mich auch nicht auf Anhieb. Wahrscheinlich ist das ein längerer Prozess, den wir da absolvieren.