Darf ein Anbieter verschiedene Preise zur gleichen Zeit verwenden?

• Meine Frau und ich lieben Flohmärkte. Ich weil ich immer wieder erstaunt bin, was so Alles angeboten wird. Meine Frau weil Sie um den Preis feilschen kann.;)

Wir sind in der Türkei schon mal als 'Fucking-Tourists' vom Stand gejagt worden als meine Frau es etwas zu weit getrieben hat mit Ihrer Feilscherei.:D

Immer gut, wenn bei einem Paar einer von beiden feilschen kann. Wir sind da leider beide von der Sorte, die nicht gerne verhandelt und lieber den dreimal so hohen Preis zahlt, der dransteht (oder dann vorbeigeht).

• Und wenn der Dir angezeigte Preis dann davon abhängt, ob Du ein hochpreisiges Apple-Handy oder ein Mittelklasse LG-Handy hast.

Ist das dann auch noch ok?

Man munkelt, das das bei Flugbuchungen bereits Usus ist und IPhone-Nutzer höhere Preise angezeigt bekommen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Kredite werden auch unter unterschiedlichen Konditionen an unterschiedliche Personen ausgegeben...

Interessant wäre, um welches Portal und welches Produkt es geht, damit wir wissen, worüber wir sprechen.

• Und, spielt es dabei eine Rolle, ob ich die Kreditanfrage über ein iPhone oder zu bestimmten Uhrzeiten stelle? ;)

Im Grunde ja, wenn du z.B. über Affiliate-Links oder mit einem Rabattcode, den du erhalten hast, reingehst. Oder du als Bestandskunde andere Konditionen erhältst, als als Neukunde.
    Und bei Provisionen spielt das auch eine Rolle: So verzichten Banken z.B. bei Krediten über Check24 o.ä. Portale auf etwas Zinssatz zugunsten der Provision des Portals, weil sie wissen, sie hätten ohne das Portal die Zielgruppe erst gar nicht erreicht (also lieber geringeren Zinssatz, als gar keinen mitnehmen) (wobei der Preis für den Endverbraucher hier gleich bleibt).

Daher hab ich den Usecase hier noch nicht so ganz verstanden: KaffeeOderTee besitzt einen Account direkt irgendwo oder kann über ein Preisportal reingehen, erhält dann den Artikel aber für weniger Geld?
    Ist das auch wirklich so, oder ändert sich der Preis nachträglich, weil z.B. das Preisportal noch veraltete Preise hat? Ich würd einfach erstmal keine böse Absicht unterstellen. Ganz oft gibt's keine technischen Schnittstellen und Sachen müssen manuell gepflegt werden oder die automatische Synchronisation dauert halt.

• Wenn ich bei Anbieter X in meinem Account angemeldet bin, dann bekomme ich für einen Artikel A einen Preis von 12,00 Euro angeboten.

Wenn ich über ein Preisportal einsteige und dann auch in meinem angemeldeten Account lande und meinem Warenkorb sehe dann kostet derselbe Artikel im Warenkorb immer noch 12,00 Euro aber neu zur Auswahl nur noch 8,00 Euro.

Ich kann den Artikel dann aus dem Warenkorb - mit dem Preis von 12,00 Eutro - entfernen und für 8,00 neu in den Warenkorb packen.

Ist das erlaubt, doof und/oder witzig?

Das ist gang und gäbe.

Ein Beispiel von meiner liebsten Apotheken-Vergleichsseite - dort steht beim Angebot einer bestimmten Apotheke:

Zitat

[Apotheke D.] bietet viele Produkte auf Medizinfuchs zu Sonderpreisen an. Diese Sonderpreise werden Ihnen nur berechnet, wenn Sie über die Medizinfuchs-Seite zum [Apotheke D.]-Shop gehen.

• Kredite werden auch unter unterschiedlichen Konditionen an unterschiedliche Personen ausgegeben...

Interessant wäre, um welches Portal und welches Produkt es geht, damit wir wissen, worüber wir sprechen.

Das ist gang und gäbe.

Ein Beispiel von meiner liebsten Apotheken-Vergleichsseite - dort steht beim Angebot einer bestimmten Apotheke:

...

In meinem Fall war es auch eine online Apotheke und eine Preisagentur, die einem hilft, den günstigsten Preis im Internet zu finden.

• Meine Frau und ich lieben Flohmärkte. Ich weil ich immer wieder erstaunt bin, was so Alles angeboten wird. Meine Frau weil Sie um den Preis feilschen kann.;)

Wir sind in der Türkei schon mal als 'Fucking-Tourists' vom Stand gejagt worden als meine Frau es etwas zu weit getrieben hat mit Ihrer Feilscherei.:D

Ich habe mal gehört, das im Orient (bzw. In Vorderasien) so eine Art Aberglauben bei Händlern besteht, dass das Geschäft (Deal/Handel) mit dem ersten Kunden eines Tages erfolgreich abgeschlossen werden muss. Wenn der Handel mit dem ersten Kunden nicht zustande kommt, dann gilt das als ein schlechtes Omen und der restliche Tag ist wohl gelaufen.

Das könnt ihr mal beim nächsten Urlaub ausprobieren ;)

• Mein Stromanbieter hat eine Preiserhöhung angekündigt. Ich habe pro forma gekündigt. Darauf kam sofort ein Schreiben von ihnen, ob ich nicht bleiben würde, mit einem Link. Habe diesen Link ausgewählt und tatsächlich war es auf einmal viel günstiger. Habe mich entschieden das Angebot anzunehmen und mich für 24 Monate festgelegt.

• Mein Stromanbieter hat eine Preiserhöhung angekündigt. Ich habe pro forma gekündigt. Darauf kam sofort ein Schreiben von ihnen, ob ich nicht bleiben würde, mit einem Link. Habe diesen Link ausgewählt und tatsächlich war es auf einmal viel günstiger. Habe mich entschieden das Angebot anzunehmen und mich für 24 Monate festgelegt.

Ist z.B. bei O2 ja auch gängige Praxis. Wenn man kündigt, bekommt man plötzlich doch einen besseren Preis angeboten.

• Ist mittlerweile überall gängige Praxis. Selbst bei der FAZ springt nach einer Kündigung ein Rabatt raus. Kunden sind halt nur dann was wert, wenn sie nicht schon im Bestand sind...

So ähnlich wird das auch hier angedacht:

Lindner will ausländische Fachkräfte mit Steuerrabatt ins Land locken - WELT
    Bislang sei Deutschland „vielleicht attraktiv für die Einwanderung in den Sozialstaat, aber nicht in den Arbeitsmarkt“, sagt Finanzminister Lindner auf einer…
    www.welt.de

Wer schon länger hier arbeitet darf den vollen Steuersatz bezahlen, wer "neu dazukommt" erhält Rabatt.

Zitat

Arbeiter/Angestellte sind halt nur dann was wert, wenn sie nicht schon im Bestand sind...

Springt da auch nach einer Kündigung ein Rabatt raus?

• Naja, ist halt freie Marktwirtschaft und Angebot bestimmt der Anbieter und Nachfrage der Kunde.
    Man kann mit Kündigung drohen und erhält dann oft Rabatte. Und heute ist der Anbieter-Wechsel so leicht wie eh und je. Also wem's nicht passt... ;)

• Also ich mag meine Lebenszeit sehr ungern mit Preisvergleichen verbringen. Ich habe keinen Spaß an dieser Art von Freizeitgestaltung, mache es eher gezwungenermaßen gelegentlich, weil sonst Tarife aus dem Ruder laufen. Und manchmal auch gar nicht und ich gönne mir den „Luxus“ das nicht zu tun.

Marktwirtschaft gibt es so lange ich lebe, aber nicht immer mußte man dermaßen Preise vergleichen. Ich weiß nicht, ob das eine zwangsläufige Folge von Marktwirtschaft ist.