China im MSCI World möglich?

• Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:

Ich bespare aktuell den ETF: SPDR MSCI World (Acc).

China ist darin nicht vertreten, China ist im Emerging Markets ETF enthalten.

Die Unternehmen im MSCI World werden quartalsweise geprüft und der MSCI World könnte in 10 Jahren beispielsweise anhand von Änderungen in der Marktkapitalisierung zu 60% chinesisch sein. Dann wäre der EM überflüssig oder total abgeschwächt wenn China von EM zu MSCI World wechseln würde und alle anderen Länder in EM keine großen Veränderungen hinlegen würden.

Oder kann China in beiden bleiben?

Dann wäre in 10 Jahren der EM (übertrieben gesagt) nicht mehr viel Wert und mit dem MSCI World würde man dann sozusagen immer am Besten fahren.

Ab welchen Wert kommen Unternehmen in den MSCI World? Oder geht es hier nach Gusto vom Index wenn die Performance von China beispielsweise in den letzten 2 Jahren gut bzw. stabil war?

Das würde die Strategie: „Alles auf MSCI World“ nur noch festigen wenn China oder auch ein anderes Land von EM zu MSCI World wechseln könnte und man somit immer einen aktuellen und starken ETF hat. Dann bräuchte es in meinen Augen keinen EM außer man möchte aktuell auch von Steigerungen profitieren.

Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen? :saint:

Danke vorab! 🙏

• Hallo.

Denkbar ist so einiges, das meiste wird die Zeit zeigen.

Wenn ein Akteur mehrere Indices entwickelt, dann wäre zu erwarten, dass die Kriterien dafür, wer wo in welchen Index kommt, halbwegs schlüssig zusammen passen.

• Oder kann China in beiden bleiben?

Nein, jedes Land wird entweder als Industrie- ,Schwellen- oder Grenzland (Frontier Market) eingestuft.

Ab welchen Wert kommen Unternehmen in den MSCI World?

Gute Frage! Jedenfalls haben die verschiedenen Index-Anbieter (MSCI, FTSE, Solactive) unterschiedliche Kriterien z.B. Südkorea ist bei MSCI ein Schwellenland und bei FTSE ein Industrieland.

Deshalb denke (nicht nur) ich, das ein weltweit anlegender Aktien-ETF auf den MSCI World vollkommend ausreichend ist.

• Oder kann China in beiden bleiben?

Wie die beiden Indizes zur Zeit konzipiert sind, schließt die Mitgliedschaft in dem einem die im andern aus.

Dafür gibt es ja die Indizes mit developed countries und EMs zusammen.

Ab welchen Wert kommen Unternehmen in den MSCI World? Oder geht es hier nach Gusto vom Index wenn die Performance von China beispielsweise in den letzten 2 Jahren gut bzw. stabil war?

Um in den MSCI World aufgenommen zu werden sind neben Marktkapitalisierung bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, die China nach Ansicht von MSCI derzeit nicht erfüllt, z.B. Aktionärsrechte.

Die Einschätzung kann sich auch recht schnell ändern.

• Hallo,

MSCI hat Regeln, welche ein Land erfüllen muss, um in die jeweilige Klasse ( Industrie-, Schwellenland oder Frontiermarket) aufgenommen zu werden.

Neben quantitativen Kriterien, wie der Marktkapitalisierung und der Liquidität geht auch ein qualitativer Ansatz ein. Hier wird u.a. bewertet, wie einfach und sicher der Marktzugang für Investoren ist. Diese Kriterien müssen nachhaltig erfüllt sein, damit ein Land aufsteigen kann.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass China in der aktuellen Regierungsform diese Kriterien nachhaltig erfüllen kann.

• Alles klar, danke für die Antworten, wieder einiges dazu gelernt.

Kurz: Es ist also möglich das China in den MSCI World aufgenommen werden kann. Ob das tatsächlich mal passiert und wann das passiert, kann natürlich keiner sagen. Also fährt man mit einem MSCI World gut. Denn sollte sich China entsprechend entwickeln, werden die von den Anbietern eh aufgenommen.

• Gab da vor einiger Zeit ein ganz gutes Video zu, vll. beantwortet das ja noch einige Fragen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gab da vor einiger Zeit ein ganz gutes Video zu, vll. beantwortet das ja noch einige Fragen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Top Video, wieder was neues gelernt, danke dir! :saint:

• Alles klar, danke für die Antworten, wieder einiges dazu gelernt.

Kurz: Es ist also möglich das China in den MSCI World aufgenommen werden kann. Ob das tatsächlich mal passiert und wann das passiert, kann natürlich keiner sagen. Also fährt man mit einem MSCI World gut. Denn sollte sich China entsprechend entwickeln, werden die von den Anbietern eh aufgenommen.

Der Grund die EM mit im Depot zu haben (bevorzugt nach MCap über einen All-World oder ACWI) ist aber nicht China, sondern die prognosefreie Abbildung der (fast) ganzen Weltwirtschaft. Der Anteil von China in einem EM-ETF liegt derzeit bei 22-23%. Daneben gibt es noch Indien, Taiwan, Brasilien, Südafrika etc. pp. Sollte China tatsächlich in den Developed World Index aufgenommen werden, würden sich die übrigen EM-Länder anders gewichten. Relevant für eine prognosefreie Abbildung der (fast) ganzen Weltwirtschaft wären die EM also weiterhin. Schließlich kann niemand voraussehen wie sich deren MCap in Zukunft entwickeln wird. Einfach zu sagen, China könnte in den Developed World aufsteigen und deswegen benötige ich einen Großteil der Welt nicht im Depot, greift mMn zu kurz.

• Der Grund die EM mit im Depot zu haben (bevorzugt nach MCap über einen All-World oder ACWI) ist aber nicht China, sondern die prognosefreie Abbildung der (fast) ganzen Weltwirtschaft. Der Anteil von China in einem EM-ETF liegt derzeit bei 22-23%. Daneben gibt es noch Indien, Taiwan, Brasilien, Südafrika etc. pp. Sollte China tatsächlich in den Developed World Index aufgenommen werden, würden sich die übrigen EM-Länder anders gewichten. Relevant für eine prognosefreie Abbildung der (fast) ganzen Weltwirtschaft wären die EM also weiterhin. Schließlich kann niemand voraussehen wie sich deren MCap in Zukunft entwickeln wird. Einfach zu sagen, China könnte in den Developed World aufsteigen und deswegen benötige ich einen Großteil der Welt nicht im Depot, greift mMn zu kurz.

Danke für deine Rückmeldung. Freilich aber wir wollen doch alle so viel Rendite wie möglich und so wenig Volatilität wie möglich. Das wäre mit einem MSCI World aktuell möglich und das wäre beim EM aktuell nicht der Fall. Wir können alle natürlich nicht in die Zukunft schauen wie sich die EM entwickeln. Aber nach meinem Gefühl und Verständnis fahre ich mit dem MSCI World in Bezug auf Rendite und Volatilität am Besten. Wenn in 10, 20 oder 30 Jahren US nicht mehr so stark ist, dann sind im MSCI andere Länder/Unternehmen drinnen, daher würde man mit dem MSCI World immer gut fahren da dieser regelmäßig angepasst wird.

Von meinem Gefühl her würde ich meinen, dass man “allein” mit dem EM Rendite “verschenkt”. Wenn überhaupt, würde ich dann eine “All in One-Lösung” bevorzugen (MSCI ACWI oder FTSE All World), da diese wie beispielsweise der MSCI World regelmäßig angepasst werden und das Risiko minimal ist. Wenn ein Land im EM nicht performt, fliegt es raus. Bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege oder zeige mir andere POVs. Der eigene POV ist ja nicht immer der Beste :) Vielleicht bin ich ja auch auf einem totalen Irrweg. Ich lerne gerne dazu :saint:

• Ich würde mal sagen: Alles eine Frage der Gewichtung! Wenn du bei 10-30% EM-Anteil bleibst, nimmst du tendenziell Vola aus dem MSCI-World raus, weil beide nicht 1-korreliert sind. Wie genau beide verlaufen bleibt abzuwarten, aber wie gfusdt5 schreibt, macht man das ganze i.d.R. um den Weltmarkt abzudecken und eben nicht nur die 80% der größten Unternehmen der (westlichen) Industriestaaten…

• Wenn ein Land im EM nicht performt, fliegt es raus.

So einfach ist es nicht!

Damit ein Land überhaupt in einem bestimmten Index aufgenommen wird, muss dieses Land bestimmte politische/wirtschaftliche Anforderungen und Standards erfüllen. Diese lassen sich beim jeweiligen Indexanbieter einsehen.

Und es kommt vor, dass sich einzelne Indexanbieter uneinig sind, ob ein Land z.B. zu den Industrieländern oder zu den Schwellenländern zählt.

Südkorea ist z.B. lt. MSCI Definitionen noch ein Schwellenland, während FTSE Südkorea bereits zu den Industrieländern zählt.

Russland z.B. ist 2022 aus den Indizies geflogen, weil es keinen freien Kapitalverkehr mehr gibt und nicht weil die Wirtschaft nicht mehr performt.

Daher ist z.B. ein MSCI ACWI oder ein FTSE All World so ungemein praktisch. Du bist mit diesen Indizies in 85% bzw. 90% der weltweiten Aktien-Marktkapitalisierung investiert. Wie sich diese Marktkapitalisierung heute, in 10 oder 20 Jahren aufteilt kann Dir völlig egal sein. Du wirst immer in diese 85% bzw. 90% der weltweiten MCAP investiert sein.

• Freilich aber wir wollen doch alle so viel Rendite wie möglich und so wenig Volatilität wie möglich. Das wäre mit einem MSCI World aktuell möglich und das wäre beim EM aktuell nicht der Fall.

:thumbup: So ist es.

Aber nach meinem Gefühl und Verständnis fahre ich mit dem MSCI World in Bezug auf Rendite und Volatilität am Besten.

Auch das ist richtig. EM haben eine höhere Volatilität und deshalb auch eine zu erwartende höhere Rendite, die es seit etwa 10 Jahren nicht gibt. Ob und wann man damit besser fährt wird die Zukunft zeigen.

Wenn ein Land im EM nicht performt, fliegt es raus. Bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege

Auch hier liegst du vollkommen richtig. :thumbup: und wenn es performt kommt es in den MSCI World ;)

20% der weltweiten Aktien-Unternehmen haben 80% der Marktkapitalisierung (MSCI World). Pareto sei Dank! ;) Keep it simpel und halte den Kurs mit deinem MSCI World!

• Auch hier liegst du vollkommen richtig.

Nein, das ist nicht richtig.

Es kommt eben nicht nur auf die 'Performance' (Wirtschaftsleistung) eines Landes an. Damit ein Land bei den Industrieländern 'mitspielen' darf müssen auch politische und rechtstaatliche Standards eingehalten werden.

Um es mal klar zu sagen: Bis ein Land wie China bei den Industrieländern im Index auftaucht, werden noch einige Änderungen im politischen/rechtsstattlichen System Chinas erforderlich sein, selbst wenn das Land in einigen Jahren die größte Volkswirtschaft der Erde sein wird!

BTW: Die Politik spielt dabei auch ein gehöriges Wort mit. Die großen Indexanbieter sitzen in den USA. Auch dort wird also bestimmt 'wer mit am Tisch' sitzen darf. ;)

• Die Klassifizierung nach MSCI erfolgt anhand drei Kriterien:

• Wirtschaftliche Entwicklung
    • Größe und Liquidität
    • Zugänglichkeit zum Markt

MSCI beschreibt es hier so. (auf Englisch)