Schon mal bei Congstar geschaut? Die können das auch...
Ist doch das gleiche Netz - D1.
Ist doch das gleiche Netz - D1.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtHat es mit dem Netz zu tun, dass sich das Handy nicht einfach irgendwo fremd einwählt oder mit dem Provider?
Hat es mit dem Netz zu tun, dass sich das Handy nicht einfach irgendwo fremd einwählt oder mit dem Provider?
Nein. Ist eine Einstellung auf dem Endgerät aka Handy.
Nein. Ist eine Einstellung auf dem Endgerät aka Handy.
Nicht nur.
auf meinem Gerät ist „Roaming an“, Aber in allen Ländern, die nicht kostenlos abgedeckt sind (EWR+Schweiz) loggt sich das Handy nicht ein.
Ein Kollege mit O2 muss in der Schweiz immer roaming abstellen, weil er sonst die horrenden Gebühren zahlen müsste.
auf meinem Gerät ist „Roaming an“, Aber in allen Ländern, die nicht kostenlos abgedeckt sind (EWR+Schweiz) loggt sich das Handy nicht ein.
Woher soll dein Handy wissen, was dein Tarif abdeckt?
Außerdem geht es weniger um das Roaming, sondern um die automatische Netzwahl - anstatt manuell einen Provider zu wählen.
Aber bei Constar zahlt man für Telefonie nach Deutschland, wenn man im Schweizer Netz eingebucht ist.
Hat es mit dem Netz zu tun, dass sich das Handy nicht einfach irgendwo fremd einwählt oder mit dem Provider?
Jein. Es gibt Fälle, in denen sich nach meinem Verständnis das Handy gar nicht erst einwählt. Mit Fraenk in den USA zum Beispiel. Technisch ist Netzwahl aber eine Einstellung im Handy. Wobei ich öfters erlebt habe, dass das Handy solche Einstellungen vergisst und man dann trotzdem im Schweizer Netz gelandet ist. Deshalb hatte ich früher Datenroaming immer aus. Und man sollte bei automatischer Netzwahl auch nicht vergessen, wie weit über die Grenze das teilweise geht. Auf dem Bodanrück hatte ich damals reihenweise Corona-SMS bekommen. Und in Friedrichshafen, wo der See schlappe 12km breit ist, wählen sich wohl auch öfters Handys ins Schweizer Netz...
Ah, vielleicht dann wie folgt:
Handy wählt sich im Ausland ein und über die SIM/ den Vertrag kommt dann (früher bei Congstar in der CH) die Meldung „Bitte Datenpass kaufen“ und wenn man das nicht macht, hat man keine Verbindung und auch keine Kosten.
Also bei SIMon mobile ist die Nicht EU-Datennutzung von Haus aus gesperrt. Und in so einem Fall (wenn man nur in Grenznähe wohnt) kann man auch einfach die Netzwahl auf „manuell“ stellen. Aber klar fraenk geht auch.
Zu Simon hörte ich gestern im Radio, dass es wohl aktuell 70GB Datenvolumen ab 9,99€ geben soll. Ich habe es selber nicht verifiziert. Nur als Info.
Ich selber bin bei fraenk. 10€ für 25GB, langt mir völlig aus.
Zu Simon hörte ich gestern im Radio, dass es wohl aktuell 70GB Datenvolumen ab 9,99€ geben soll. Ich habe es selber nicht verifiziert. Nur als Info
Ja gibt’s, für 11,99€ gibts sogar 100 GB
Ich selber bin bei fraenk. 10€ für 25GB, langt mir völlig aus.
Wie du hast wirklich ohne Einladungscode bestellt? Sonst wärst du immerhin bei 30 GB.
Also bei SIMon mobile ist die Nicht EU-Datennutzung von Haus aus gesperrt. Und in so einem Fall (wenn man nur in Grenznähe wohnt) kann man auch einfach die Netzwahl auf „manuell“ stellen.
Du vermischt hier zwei Dinge miteinander. Die manuelle Netzwahl hebt nicht irgendwelche providerbasierten Sperren auf.
Wie du hast wirklich ohne Einladungscode bestellt?
Ja, so ist es.
So findest Du die besten Prepaid-Handyverträge
Viel Datenvolumen für wenig Geld: Das sind die besten Handytarife
Telekom, Vodafone, 1&1 und O2 gegen die Discounter
Handyvertrag mit oder ohne Smartphone - was ist besser?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht