ING Depot und ETF

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich hatte zwar vor einiger Zeit schon mal nach dem Thema gefragt, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

Also daher wie folgt:

Ich habe bei der ING ein Depot erstellt. Ich habe lange überlegt, ob ich in Aktien, Edelmetalle und/oder ETF einsparen soll.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen, erst ein Mal damit anzufangen, in kleinen Mengen damit anzufangen, in einen ETF zu sparen. Dazu sind ja der MSCI World und der MSCI World All Countries ganz gut. Der eine ETF soll mittelfristig sein, der andere langfristig. Kann ja sein, dass es bei den Neobanken günstigere Angebote gibt, aber für mich bietet eben die ING ein breites Angebot an. Girokonto für die monatlichen Abbuchungen, Tagesgeldkonto für die jährlichen Abbuchungen, Depot für mittelfristige und langfristige Ziele. Für den alltäglichen sonstigen Konsum habe ich eine andere Bankverbindung.

Nun zu den Fragen:

Woran erkennt man sowohl am MSCI World als auch am MSCI World All Countries, dass es ein thesaurierender ETF ist?

Muss ich in den Depoteinstellungen vor den ETF Einzahlungen einen Freistellungsauftrag erteilen? Kann man die einzahlenden Beträge variieren?

Oder anders gefragt: Gibt es hier im Forum oder auf der Homepage einen bereits ausführlichen Artikel?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß

Max

• Hmm,

Du schreibst etwas von MSCI World und MSCI World All Countries (ich denke mal Du meinst damit den ACWI=All Country World Index ?) und dann fragst Du konkret nach dem IE00B57X3V84 Shares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF. :/

Evtl. solltest Du Dir erstmal genau klar werden worin (in welchen Index) Du Dein Geld denn nun genau investieren willst. Dann kann man sich auf die Suche nach dem dazu passenden ETF machen.

Der IE00B57X3V84 Shares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF ein brauchbarer ETF, wenn man denn in diesen Index investieren will.

Mir persönlich wäre er aber von den laufenden Kosten her zu teuer (TER). Diese ETF kostet 0,6% p.a.

Weltweit anlegende ETF bekommst Du bereits ab einer TER von 0,07% p.a.

Und nein, Du musst keinen Freistellungsauftrag machen. Es kann sinnvoll sein das zu tun, wenn man seinen jährlichen Freibetrag noch nicht anderweitig ausgeschöpft hat (z.B. mit Fest- oder Tagesgeld).

Ich habe meinen Freibetrag komplett auf meiner Direktbank laufen und für 2024 bereits allein durch mein Depot aufgebraucht (ETF Vorabpauschale).

Und ob es sich um einen thesaurierenden oder einen ausschüttenden ETF handelt findest Du in den Anlegerinformationen zu dem jeweiligen ETF.

Es gibt im Internet Seiten, die Informationen zu ETF anbieten:

iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF | A1H7ZT | IE00B57X3V84
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF (A1H7ZT | IE00B57X3V84) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Dort findest Du dann auch Basisinformationen wie auch die Verlinkung zu den Anlegerinformationen des ETF.

• Woran erkennt man sowohl am MSCI World als auch am MSCI World All Countries, dass es ein thesaurierender ETF ist?

Häufig an einem Kürzel im ETF-Namen ("ACC" für "accumulating" = thesaurierend, bzw. "DR" für "distributing = ausschüttend), jedenfalls aber im Datenblatt.

Hier gibt es z.B. auch eine Suche, bei der man nach allen möglichen Kriterien ETFs filtern kann: ETF Suche: ETFs finden & analysieren | extraETF

Suchst Du z.B. links unter "Indexauswahl" den Index "MSCI World" aus, gibt es 20 Treffer, also 20 ETFs auf diesen Index. Filterst Du links in der Leiste noch weiter unten unter "Ausschüttung" nach "nein", bleiben 10 ETFs übrig. Es gibt also 10 thesaurierende ETFs auf den MSCI World. Die nehmen sich alle nicht so viel. Ich würde einen mit einer eher niedrigen Kostenquote (TER) auswählen.

• Du schreibst etwas von MSCI World und MSCI World All Countries (ich denke mal Du meinst damit den ACWI=All Country World Index ?) und dann fragst Du konkret nach dem IE00B57X3V84 Shares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF. :/

Das liegt wohl am "ETF-Finder" von Finanztip. ETF-Finder: Finde den passenden ETF für Dein Depot (finanztip.de)

Wenn man dort einfach nur "ING" als Bank und "Sparplan" eingibt, kommt der an zweiter Stelle. Merkwürdig. Das ist doch irgendwie ein ziemlich abseitiger ETF. Zahlt der Anbieter die meiste Provision Saidi , oder wie kommt das zustande? Nach weiteren Kriterien filtern kann man nicht.

• Muss mich entschuldigen, dass ich mich noch nicht so gut auskenne mit ISIN Nummern, usw.

Die ETF's, die ich suche, sind einerseits der MSCI World und der MSCI World All Countries.

Google spuckt folgende Infos raus:

Wie lautet die ISIN des iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)? Der iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) hat die ISIN IE00B6R52259.

Morgan Stanley Capital International (MSCI) ist ein amerikanischer Finanzdienstleister, der eine Reihe von Aktienindizes herausgibt. Der bekannteste davon ist der MSCI World. Er enthält Aktien von rund 1.600 Konzernen aus 23 Industrieländern. Der Kursindex (auch Preisindex) hat die ISIN XC0009692739 und die WKN 969273.

• Die ETF's, die ich suche, sind einerseits der MSCI World und der MSCI World All Countries.

Am einfachsten nutzt Du eine der ETF-Suchen bei ExtraETF oder JustETF.

Da kannst Du Dir recht einfach Deine Kriterien zusammen klicken.

Hier mal ein Suchbeispiel für alle Welt-ETF, die bei der ING sparplanfähig sind (ohne Nachhaltigkeitskriterien!):

https://extraetf.com/de/etf-search?asset_class=2&WCF_AMPERSAND®ion=19&strategy=null&WCF_AMPERSAND§or=null&sustainability=null&hedged=0&broker_id=155

Das sieht dann so aus:

Wenn Du jetzt nur MSCI World oder MSCI ACWI ETF angezeigt haben willst, mußt Du Bei Indexauswahl Deinen Wunschindex auswählen.

Dann werden Dir nur noch ETF auf Deinen Wunschindex angezeigt, die bei der ING bespart werden können.

• Offizieller Beitrag

Das liegt wohl am "ETF-Finder" von Finanztip. ETF-Finder: Finde den passenden ETF für Dein Depot (finanztip.de)

Wenn man dort einfach nur "ING" als Bank und "Sparplan" eingibt, kommt der an zweiter Stelle. Merkwürdig. Das ist doch irgendwie ein ziemlich abseitiger ETF. Zahlt der Anbieter die meiste Provision Saidi , oder wie kommt das zustande? Nach weiteren Kriterien filtern kann man nicht.

Ich muss ja zugeben, dass ich mich das triggert, wenn hier uns jemand Provisionsgetriebenheit unterstellt...

Zunächst ist das kein Ranking (im Sinne von an Platz 2), die ETFs sind alle gut.

Und: Der ETF ist nicht abseitig, sondern eine unserer Empfehlungen für einen nachhaltigen ETF, den Ihr als vollwertige Alternative zu MSCIW, ACWI, FTSE etc. verwenden könnt. Immer noch völlig ausreichend stark gestreut und u.a. mit signifikanter CO2 Reduktion gg.über den Standard Indizes.

• Erst ein Mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

monstermania

Ich merke gerade, dass es nicht "den einen MSCI World" gibt. In "den Medien" kam es immer so rüber, als dass es nur den einen MSCI World gibt, auch "den einen MSCI World All Countries".

Warum grad die beiden? Ich such für den Anfang einfach zwei Sachen, die sich alt bewährt haben, wo ich auf die Dauer von acht bis 27 Jahre rein zahlen kann und nicht mehr monatlich schauen muss, wie es sich entwickelt sondern eher die ruhige Gewissheit habe, dass es schon auf Dauer positiv entwickeln wird. Klar, angeblich soll Rockefeller gesagt haben "Lieber ein Mal im Monat sich um das Geld kümmern, als täglich dem Geld hinterher zu rennen". Aber dieses tägliche Trading, Hauptsache größtmögliche Rendite und dann von der Rendite zu leben, da bin ich nicht der Typ dazu. Andererseits komme ich grad frisch aus der Leih- und Zeitarbeiterbranche in die Festanstellung und traue es mir erst jetzt zu, was zu machen. Wie gesagt will ich für den Anfang zwei altbewährte Sachen machen. Vielleicht erst den MSCI World und MSCI World mit z. B. jeweils 25€ besparen, dann rauf gehen und vielleicht dann auch noch die ein oder andere Aktie ins Depot, den ein oder anderen Rohstoff.

Saidi

Also ich habe mit der "Provisionsgetriebenheit" nichts zu tun. Wenn durch meinen Post der Eindruck entstanden ist, dann will ich mich entschuldigen, aber ich habe versucht darauf zu achten, dass niemand in irgendeiner Form in irgendein Eck gestellt oder getrieben wird. Ich kenn mich leider nur noch nicht so gut aus mit ISIN Nummern, WKN, usw. und muss daher das ein oder andere Mal nachfragen. Lieber Vorsorge als Nachsorge.

• Um vielleicht nochmal die Grundlagen zu erklären. Es gibt (alles möglichst vereinfacht dargestellt):

1. verschiedene sogenannte Börsenidizes von unterschiedlichen Dienstleistern die börsentäglich berechnet werden. Die bekanntesten globalen Marken sind dabei MSCI und FTSE. Es gibt aber auch andere wie bspw. Solactive. Dies sind aber reine Indizes die nach bestimmten Kriterien einen Markt abbilden, also bspw. alle Aktien der ganzen Welt. Die haben aber auch viele andere als nur den einen globalen Aktien-Weltindex. Bspw. nur die eines Landes oder nur einer Branche. Es sind aber alles (noch) keine Produkte die du als Privatanleger kaufen kannst.

2. ETFs, also Exchange Traded Funds oder auf Deutsch Börsengehandelte Indexfonds, die einen dieser oben genannten Indizes replizieren oder tracken, also abbilden.

Das bedeutet, sie kaufen und verkaufen ständig die Aktien die der zugrundeliegende Index zu diesem Zeitpunkt "beinhaltet". Dem Indexanbieter zahlen sie für die Nutzung bzw. für dessen Nachbildung eine Gebühr. Die großen und bekannten Marken wie MSCI sind dabei für die ETF Anbieter etwas teurer, kleinere wie Solactive billiger.

3. Bei den ETFs gibt es wiederum große und bekannte Anbieter. Allen voran Blackrock mit der Marke iShares, oder Vanguard, Amundi, SPDR, XTrackers, etc. Diese legen alle ETFs auf die großen MSCI World Indizes auf. Und unterscheiden sich dabei nur minimal. Die Aktien darin gehören dabei indirekt immer dir als Kunde, der ETF ist nur die Produkthülle. Insofern ist die Wahl des ETF Anbieters gar nicht so wichtig. Du muss dir also im ersten Schritt überlegen welchen Index du willst. Bspw. den MSCI ACWI. Und im zweiten Schritt suchst du dir einen ETF eines der o.a. Anbieter raus der diesen Index abbildet. Und dabei achtest du auf die wichtigsten Kriterien: Ausschüttend oder Thesaurierend (eher Thesaurierend, kommt aber u.a. auf die Steuern an), Replikationsmethode (physisch oder synthetisch, das ist Geschmacksache, Synthetisch ist meist ok und billiger), Größe (groß ist besser als klein), Kosten (sog. TER, niedriger ist besser). Es gibt dann verschiedene Seiten und Tools auf denen du ETFs nach diesen Kriterien sortieren und filtern kannst. Oder du folgst einfach einer der Empfehlungen von Finanztip, die haben dir die Arbeit nämlich schon weitgehend abgenommen :S

• Ok, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Auf welche Kriterien es mir ankommt bzw. was sind meine Ziele?

Ich will einfach zwei ETFs aufsetzen.

Der eine ETF soll acht Jahre laufen. Im neunten Jahr dann vlt. eine Entnahme für eventuell neues Auto, neuer Computer, etc. Je weniger ich entnehme, desto besser.

Der zweite ETF soll eben so lang wie möglich ohne Entnahme laufen, eben nach Möglichkeit bis zur Rente.

Es geht mir eben darum:

Der Zins auf dem Tagesgeldkonto - egal welche Bank das ist - wird ja von der Inflation aufgefressen. Weil die tatsächliche Inflation beläuft sich ja eben nicht auf die aktuellen 2,2%.

Und andererseits jetzt mal mit einem ETF Zins/einer ETF Rendite von 6% und einem Tagesgeld Zins von 1,25% gerechnet, der finanzielle Unterschied bei einer monatlichen ETF Einzahlung von 250€ sind ja nach acht Jahren 6083,82€.

3. Bei den ETFs gibt es wiederum große und bekannte Anbieter. Allen voran Blackrock mit der Marke iShares, oder Vanguard, Amundi, SPDR, XTrackers, etc. Diese legen alle ETFs auf die großen MSCI World Indizes auf. Und unterscheiden sich dabei nur minimal. Die Aktien darin gehören dabei indirekt immer dir als Kunde, der ETF ist nur die Produkthülle. Insofern ist die Wahl des ETF Anbieters gar nicht so wichtig. Du muss dir also im ersten Schritt überlegen welchen Index du willst. Bspw. den MSCI ACWI. Und im zweiten Schritt suchst du dir einen ETF eines der o.a. Anbieter raus der diesen Index abbildet. Und dabei achtest du auf die wichtigsten Kriterien: Ausschüttend oder Thesaurierend (eher Thesaurierend, kommt aber u.a. auf die Steuern an), Replikationsmethode (physisch oder synthetisch, das ist Geschmacksache, Synthetisch ist meist ok und billiger), Größe (groß ist besser als klein), Kosten (sog. TER, niedriger ist besser). Es gibt dann verschiedene Seiten und Tools auf denen du ETFs nach diesen Kriterien sortieren und filtern kannst. Oder du folgst einfach einer der Empfehlungen von Finanztip, die haben dir die Arbeit nämlich schon weitgehend abgenommen :S

Ja ok, dann geh ich mal bei der ING auf die suche nach dem MSCI World bei der ING. Je breiter der ETF, desto besser.

• Es geht mir eben darum:

Der Zins auf dem Tagesgeldkonto - egal welche Bank das ist - wird ja von der Inflation aufgefressen. Weil die tatsächliche Inflation beläuft sich ja eben nicht auf die aktuellen 2,2%.

Und andererseits jetzt mal mit einem ETF Zins/einer ETF Rendite von 6% und einem Tagesgeld Zins von 1,25% gerechnet, der finanzielle Unterschied bei einer monatlichen ETF Einzahlung von 250€ sind ja nach acht Jahren 6083,82€.

Es kann eben auch passieren, dass der Tagesgeld-Zins die nächsten 8 Jahre bei im Schnitt 3,5% liegt und der ETF nach 8 Jahren bei minus 50%. Dann hättest du auf dem Tagesgeld 27.669,87 EUR und der ETF läge bei 12.000 EUR. Wenn du mit diesem Risiko leben kannst bzw. das Geld bei einem Einbruch auch ein paar Jahre länger liegen lassen kannst, spricht nichts gegen einen ETF.

• Ich will einfach zwei ETFs aufsetzen.

Der eine ETF soll acht Jahre laufen. Im neunten Jahr dann vlt. eine Entnahme für eventuell neues Auto, neuer Computer, etc. Je weniger ich entnehme, desto besser.

Der zweite ETF soll eben so lang wie möglich ohne Entnahme laufen, eben nach Möglichkeit bis zur Rente.

Warum nicht einfach beides in einem ETF? Oder ist die Idee lediglich, ich hab zwei Sparschweinchen, das grüne und das rote. Und von dem grünen hab ich nen Schlüssel und nehme ich mir gelegentlich was raus und von dem roten werf ich den Schlüssel weg damit ich nicht rankomme?

Es geht mir eben darum:

Ich gehe davon aus du hast verstanden, dass die 6% in deinem Beispiel kein "garantierter Zins" sondern eine mögliche jährliche Rendite des von dir gewählten Aktien-ETF, basierend auf Erfahrungswerten ist? Das kann nämlich auch anders kommen. Je länger der Anlagezeitraum desto besser. Acht Jahre sind schon ein ganz ordentlich, es gab aber auch 8-Jahreszeiträume am Aktienmarkt mit deutlich schlechterer Rendite als 6%.

• Warum nicht einfach beides in einem ETF? Oder ist die Idee lediglich, ich hab zwei Sparschweinchen, das grüne und das rote. Und von dem grünen hab ich nen Schlüssel und nehme ich mir gelegentlich was raus und von dem roten werf ich den Schlüssel weg damit ich nicht rankomme?

Ich gehe davon aus du hast verstanden, dass die 6% in deinem Beispiel kein "garantierter Zins" sondern eine mögliche jährliche Rendite des von dir gewählten Aktien-ETF, basierend auf Erfahrungswerten ist? Das kann nämlich auch anders kommen. Je länger der Anlagezeitraum desto besser. Acht Jahre sind schon ein ganz ordentlich, es gab aber auch 8-Jahreszeiträume am Aktienmarkt mit deutlich schlechterer Rendite als 6%.

Ja, ungefähr das mit dem roten und dem grünen Sparschweinchen und dem Schlüssel war so meine Idee. Tagesgeldkonto war für mich eben kurzfristig (ein Jahr) geparkt, der "acht jährige ETF" waren die mittelfristigen Ziele (z. B. eventueller Autokauf, Computer, Waschmaschine, was weiß ich), der zweite ETF eben für die Langfristigkeit. Das ist für mich eben alles bei einer Bankverbindung, mit Dauerauftrag namens "Konsum" zu einer anderen Bankverbindung

Die 6% Rendite waren ja nur ein Rechenbeispiel aufgrund Erfahrungswerte. Ohne Glaskugel kann man eben nicht in die Zukunft schauen. Die 6% an der Börse sind ja genauso unsicher wie unter dem Strich die Zinsen auf den Tagesgeldkonten in den letzten vierzehn Jahren.

• Ja, ungefähr das mit dem roten und dem grünen Sparschweinchen und dem Schlüssel war so meine Idee. Tagesgeldkonto war für mich eben kurzfristig (ein Jahr) geparkt, der "acht jährige ETF" waren die mittelfristigen Ziele (z. B. eventueller Autokauf, Computer, Waschmaschine, was weiß ich), der zweite ETF eben für die Langfristigkeit.

Wenn es dir mental hilft, warum nicht. Du musst dann aber tatsächlich zwei ETFs nehmen. Zwei Sparpläne auf das identische ETF Produkt (jeweils identische ISIN) nutzen dann vermutlich nix. Sonst hast du hinterher ja trotzdem nur eine Position im Depot. Du kannst aber ggf. zwei ETFs unterschiedlicher Anbieter auf den gleichen Index nehmen.

• Acht Jahre ist für meinen Geschmack etwas kurz für Aktien. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es kommt ja auch etwas darauf an, wie sicher Du das Geld brauchst und ob Du den Zeitpunkt genau kennst.

Es gibt ja auch Alternativen zum Tagesgeld von 1,25%. Festgeld gibt's auch Angebote um die 2,9 %. Bei TR liegt das Tagesgeld aktuell bei 4%. Oder Du nimmst einen Geldmarkt- ETf. Eine der elegantesten Möglichkeiten.

Ich persönlich würde alles was Du jetzt hast, in einen ETF packen. Und dann die Summen, die du in 8 Jahren brauchst die nächsten Jahre neu in Tagesgeld/ Geldmarkt-ETF ansparen. Das so spät wie möglich, damit möglichst viel, möglichst lange in ETFs investiert bist. Aber ob das schlauer ist, wissen wir erst in 8 Jahren 😁.

• Ich habe ja nichts davon, wenn ich z. B. die jährliche Autoversicherung, Kundendienst, etc. auch in den ETF tue und immer wieder jährlich dem ETF entnehme. Deswegen habe ich auch alle Versicherungen auf Jahresbeitrag umgestellt, zusammen addiert, durch 12 geteilt und eben das Ergebnis per Dauerauftrag auf das Tagesgeld Konto.

Wenn es dir mental hilft, warum nicht. Du musst dann aber tatsächlich zwei ETFs nehmen. Zwei Sparpläne auf das identische ETF Produkt (jeweils identische ISIN) nutzen dann vermutlich nix. Sonst hast du hinterher ja trotzdem nur eine Position im Depot. Du kannst aber ggf. zwei ETFs unterschiedlicher Anbieter auf den gleichen Index nehmen.

Ich habe gedacht, dass der MSCI World und der MSCI World All Countrys zwei verschiedene ETF's sind?

Der MSCI World wäre so mein "Liebling" für die mittelfristigen Ziele angeht, der MSCI World All Countrys für die langfristigen Ziele angeht. Zwei verschiedene Ziele, zwei verschiedene ISINs = kein Chaos was die Planung angeht. Aber ja stimmt schon, ob ich den MSCI World All Countrys sowohl von Anbieter xy als auch von Anbieter Dora Friedrich nehme oder eben ein Mal MSCI World und ein Mal MSCI World All Countrys, das wäre eigentlich gehüpft wie gehächelt. Worauf mir es eben mental drauf ankommt ist, dass bei der ganzen Planung kein Chaos entsteht

• Ich habe gedacht, dass der MSCI World und der MSCI World All Countrys zwei verschiedene ETF's sind?

Ja sind sie auch. Der "All Country" läuft unter "ACWI" und enthält neben den großen Industrieländern auch Aktien der Schwellenländer.

Siehe hier:

Entspann dich. Das ist alles gut und letztlich Geschmacksache. Hinreichend diversifiziert bist du mit beiden oben genannten. Vielleicht hilft diese Grafik zum besseren Verständnis im globalen MSCI Dschungel:

• MSCI World sind 1.586 Großunternehmen in den "entwickelten Ländern"
    • MSCI Emerging Markets sind 1.392 Großunternehmen in den "aufstrebenden Ländern"
    • MSCI ACWI ist World und Emerging Markets zusammen, also 2.978 Großunternehmen = 85% aller investierbaren Unternehmen weltweit
    • ACWI IMI ist ACWI plus 5.952 Small Caps/Kleinunternehmen, also in Summe 8.930 Unternehmen = praktisch alle investierbaren Unternehmen weltweit

Aber für das was du vorhast brauchst du nur zwei verschiedene ETF, also mit jeweils eigener ISIN. Diese entweder auf unterschiedliche Indizes, oder auf den jeweils gleichen Index von zwei verschiedenen ETF Anbietern.

• Tut mir leid, wenn ich durch meinen letzten Post zu schroff rübergekommen bin, wollte ich nicht.

Ja sind sie auch. Der "All Country" läuft unter "ACWI" und enthält neben den großen Industrieländern auch Aktien der Schwellenländer.

Siehe hier:

Aber für das was du vorhast brauchst du nur zwei verschiedene ETF, also mit jeweils eigener ISIN. Diese entweder auf unterschiedliche Indizes, oder auf den jeweils gleichen Index von zwei verschiedenen ETF Anbietern.

Also die Grafik mit den unterschiedlichen MSCI's ist vielleicht das beste, was ich seit 1,5 Jahren hinsichtlich Finanzbildung gesehen habe. Hier ein ernst gemeintes Danke hierfür.

• Also die Grafik mit den unterschiedlichen MSCI's ist vielleicht das beste, was ich seit 1,5 Jahren hinsichtlich Finanzbildung gesehen habe.

Wobei mich stört, dass viele Kästchen gleich groß sind. Die EMs sind in der Grafik gleich groß wie die Industrieländer, machen tatsächlich aber nur ca. 10% aus.

Daher ist der Unterschied zwischen World und ACWI im Renditeergebnis recht gering.