Hallo zusammen und hallo liebe Finanztip Redaktion,
zugegeben, der Titel ist reißerisch, aber im Kern trifft es das...
Worum geht´s:
Seit Jahren bete ich meiner Familie und vor allem meiner Frau das Finanztip Dogma runter, vor allem eben die Anlage in etwas Tagesgeld und den Großteil des verfügbaren Geldes eigentlich in einen Welt-ETF.
Jetzt ist meine Frau aus meiner Sicht härter als die berühmte "schwäbische Hausfrau", Sicherheit geht über alles. Sprich am liebsten würde sie bloß keine Schulden haben und alles in Festgeld zu Ihrer Genossenschaftsbank tragen, das höchste der Gefühle wäre noch etwas Gold das man am besten im Garten vergräbt
Aus Ihrer Sicht bin ich mit meinen "ETF Ideen" der "Wall Street Zocker" der mit unserem Erspartem voll ins Risiko geht...
Nun habe ich sie dazu gebracht, Finanztip zu verfolgen und auch den Podcast zu hören und jetzt fällt mir Saidi in Folge #181"Machst Du diesen Geld Fehler?" einfach in den Rücken und sagt (verkürzt so ab ca. min 16:00): "wenn ich selber nicht die Not hätte, würde ich auch nicht die Inflation mit einem Welt ETF schlagen wollen, sondern nur versuchen die Inflation auszugleichen, also zu ~2-3% sicher "anlegen", das würde ja reichen"....
Jetzt steh ich da und bin in Erklärungsnot.....wir sind im Alter nicht auf die Erträge aus einem ETF angewiesen um darüber die Rentenlücke zu schließen. Wir haben bisher in erster Linie in uns selber (und damit höheres Einkommen) und in Immobilien investiert. Wir (beide Mitte 50 mit 2 Kindern) leben im inzwischen abbezahlten Eigenheim und haben zudem Renditeimmobilien an A Standorten als Werte geschaffen (die sind zwar zum Teil noch fremdfinanziert, aber das auch nur noch zu ~40% Fremdkapital, als Bankkredite, die noch langfristig (im Schnitt 15a) zu sehr guten Konditionen laufen (unter 1% Zinsen/a anfänglich).
Aus dem Einkommen aus Arbeit, den Erträgen aus den Immobilien (Miete) plus einem kleineren Erbe, sind die letzten Jahre mehrere 100k € zusammengekommen, die investiert werden wollen/sollen.
Bisher habe ich das Geld nur zu ~15% in einem Welt ETF (Amundi Prime Global und wegen dem Steuerfreibetrag in einem ausschüttenden FTSE), der Rest (85%) liegt auf mehreren (wegen den bis zu 100k Einlagensicherung) Tagesgeldkonten und Verrechnungskonten bei Scalable und Trade Republik (deutsche ELS).
Ich finde allein die mehreren Tagesgeld/Verrechnungskonten schon nervig und würde das gerne anders aufteilen:
Meine Frau und ich je 100k auf ein Tagesgeldkonto (+ ein Konto für Rücklagen der Immobilien wo anders), und alles andere was übrigbleibt in den Welt ETF, ggf. wirklich noch 5% Gold irgendwann mal.
Wenn das Einkommen aus Arbeit wegfällt, reichen die Mieteinnahmen immer noch, um den Lebensstandard zu halten und selbst dann bleibt noch was übrig.
Meine Frau würde wie gesagt gerne alles auflösen, ggf die Kredite der vermieteten Immobilien schnellstens sondertilgen und dann alles als Festgeld anlegen....und Saidi gibt Ihr jetzt Recht.
Wir werden wie gesagt nicht auf den ETF im Alter angewiesen sein auch nicht wenn ich früher in Rente gehe (was geplant ist), aber ich denke da noch langfristiger an die Kinder die das "Vermögen" ja mal erben werden. Wenn ich die ETF Anlage auf die Kinder rechne, ist der Anlagehorizont ja noch viel risikoloser als wenn ich nur uns selbst betrachte, warum sollte ich also für meine Kinder auf den auf den Wertzuwachs verzichten und das Geld nur mit 2-3% "anlegen"?
Mir ist bewusst, dass wir sehr privilegiert sind und diese Verhältnisse/Fragen eher auf wenige zutreffen, trotzdem würde mich die Meinung von Finanztipp und Saidi (ggf in einer Podcastfolge?) mal interessieren, wie man anlegen sollte, wenn man im Alter noch anderes "passives" Einkommen z.B. aus Vermietung hat und nicht auf den Vermögensaufbau über ETF angewiesen ist...ich verstehe nicht, warum ich dann nicht auch am Aktienmarkt teilnehmen sollte?
Und wenn doch, wäre meine Zusatzfrage, ob in dieser Situation nicht doch evtl. der Versuch eines "Markttimings" sinnvoll wäre, also auf den nächsten größeren Rücksetzer warten und erst dann mit einem Großteil des liquiden Vermögens in den ETF zu gehen.
Danke im voraus....
Taust