Im Zuge des jüngeren Rentenreform (siehe dazu den anderen Thread zum Rentenpaket) unseren Rentensystems geht gerade vollkommen unter, dass unsere Regierung tatsächlich auch die private Vorsorge reformiert.
Es sollte sich verlinkte einmal das folgende Video anschauen, wo Florian Toncar aus dem Finanzministerium zu den aktuellen Plänen der Regierung Stellung nimmt. In Kürze: es soll ein separates Alterskonto eingerichtet werden, das in der Ansparphase nicht besteuert wird und wo erst später die Auszahlen in der Ruhestandsphase mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden. Auf dieses Konto, das bei jedem Broker eingerichtet werden kann, können sowohl ETFs als auch Einzeltitel bespart und später auch steuerfrei gewechselt(!) werden.
Sollte das wirklich kommen, wäre das ein Meilenstein in der Altersvorsorge und leider Gottes noch zu schön um wahr zu sein. Aber das wäre eine der sinnvollsten Änderungen in unserem Rentensystem.
Ganz wichtig: unser Timo ist in dem Video etwas optimistisch. Es handelt sich hier um eine Gesetzesvorlage, die noch nicht offiziell ist. Also das muss erst einmal noch durch die einzelnen Parteigremien.