Erfahrung mit Finanz/Vermögensberatung

• Achim Weiss

Mir gefällt diese unverhohlene und analytische Art, gepaart mit deiner Expertise und Erfahrung.

Davon mal abgesehen ist es eigentlich ganz simpel. Ihr habt mir bereits geholfen. Es wäre gar nicht nötig gewesen so explizit zu werden, da genau diese Erkenntnis bereits eingesetzt hat und ich meine "Wahl, welchen Weg ich gehen werde" getroffen habe.

Trotzdem weiß ich es zu schätzen dass du nochmal so ausführlich geworden bist.

Danke dir.

• Ich würde dir ein Allfinanz Beratung empfehlen. ( DVAG, Tekis etc. )

... wenn du nicht selber wüsstest, dass das so ziemlich der schlechteste Rat aller Zeiten wäre. Jedenfalls solange es um private Finanzen geht.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Wenn du dann ein Plan hast was du in 5,10,15 Jahren erreichen bzw. erwerben willst, kannst du dich an einen Vermögensberater wenden.

Ich würde dir ein Allfinanz Beratung empfehlen. ( DVAG, Tekis etc. )

Also, die Typen, die du meinst, bezeichnet man nicht als Vermögensberater, sondern als Vermögensverbrater...

In der Regel bekommt man es da, also bei den genannten und anderen, vergleichbaren Organisationen, mit Leuten zu tun, die Vermögen vom Hörensagen kennen.

Wenn du beispielsweise Medizin studieren möchtest, fragst du sehr wahrscheinlich nicht beim örtlichen Bäcker nach, ob er dich zum Medizner ausbilden kann.

Siehst du die Parallele?

• Mir gefällt diese unverhohlene und analytische Art, gepaart mit deiner Expertise und Erfahrung.

Davon mal abgesehen ist es eigentlich ganz simpel. Ihr habt mir bereits geholfen. Es wäre gar nicht nötig gewesen so explizit zu werden, da genau diese Erkenntnis bereits eingesetzt hat und ich meine "Wahl, welchen Weg ich gehen werde" getroffen habe.

Ich schreibe meine Antwort in erster Linie für den, der fragt.

Ich weiß aber sehr wohl, daß dieses Forum von sehr viel mehr Leuten gelesen wird, als sich hier mit eigenen Beiträgen beteiligen. Ich habe daher auch immer die stillen Leser im Blick, die möglicherweise in der gleichen Situation stecken wie der Frager. Für diese Leute sollte möglichst jeder Beitrag verständlich sein.

Für diese Leute habe ich die Quintessenz des Threads nochmals zusammengefaßt.

Der Laden heißt Tecis.

Ich habe einen Schulungsstützpunkt der Tecis in meiner Nähe. Ich sehe also alle paar Wochen die Jungs (sind zu 99,x% Jungs :/ ) in den Pausen in Gruppen herumstehen. Ich schreibe auch bewusst Jungs, weil das Durchschnittsalter der herumstehenden Jungs eher knapp über 20 liegt. Fast alle tragen die gleich schlecht sitzenden Anzüge (aktuell sind wohl Blautöne angesagt).

Immer zur Schulung schlägt dann ein Tecis 'Großfürst' hier auf und parkt seinen Porsche GT3 repräsentativ auf dem Hof. Wahrscheinlich um die hungrige Meute zusätzlich zu motivieren. Frei nach dem Motto "Wenn ihr nur genügend Leute abzockt, könnt Ihr auch so einen Wagen fahren".

Ich stelle mir da vor, wie einer dieser Jungs mir eine Finanzberatung anpreisen will. Schließlich weiß so ein junger Mensch auch genau, worauf es finanziell in meinem Leben ankommt. ;)

Einfach mal nach den Finanzdrückern von DVAG, MLP, Tecis, Horbach, Swiss Life Select, usw.) googeln, bevor man Sie in sein Haus läßt. <X

• Im Strukturvertrieb immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler…

Ist es beim Strukturvertrieb nicht sogar so, dass der 'Meister' von den Abschlüssen seiner 'Schüler' profitiert? Insofern versuchen die 'Meister' wohl möglichst viele 'Schüler' zu akquirieren. :/

Die 'Schüler' werden dann ja wohl auch angehalten zunächst mal Ihre eigenes Umfeld 'abzugrasen'.

Und ganz plötzlich meldet sich ein 'alter' Schulfreund bei einem... <X

PS: Alte Schulfreunde, zu denen ich Kontakt halten will/wollte haben meine Nummer! Die Anderen interessieren mich nicht.

• Die 'Schüler' werden dann ja wohl auch angehalten zunächst mal Ihre eigenes Umfeld 'abzugrasen'.

Und ganz plötzlich meldet sich ein 'alter' Schulfreund bei einem...

Habe ich selbst so erlebt, als sich aus dem Nichts ein alter Bekannter vom Studium bei mir meldete und mit anbot meine Finanzen zu optimieren.

• Ist es beim Strukturvertrieb nicht sogar so, dass der 'Meister' von den Abschlüssen seiner 'Schüler' profitiert? Insofern versuchen die 'Meister' wohl möglichst viele 'Schüler' zu akquirieren. :/

Die 'Schüler' werden dann ja wohl auch angehalten zunächst mal Ihre eigenes Umfeld 'abzugrasen'.

Und ganz plötzlich meldet sich ein 'alter' Schulfreund bei einem... <X

PS: Alte Schulfreunde, zu denen ich Kontakt halten will/wollte haben meine Nummer! Die Anderen interessieren mich nicht.

Böhmi hatte dazu eine nette Sendung. Ging explizit um die DVAG, inklusive Kaltakquise durch Schulkameraden.

Hatte mal Kontakt zu einem, netter Plausch, gratis Kaffe & Kekse, kein Abschluss.

Letzteres ist wichtig, die Produkte waren durchweg schlecht oder nicht optimal.

Wer wirklich Hilfe brauch sollte sich unabhängig beraten lassen, sogenannte honoraberater.

Zu finden hier

Honorarberater Verzeichnis | BuH eV
    Zertifizierter Honorarberater. Die strengen Kriterien des Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. gehen über die gesetzlichen…
    www.bundesverband-honorarberater.de

gerade für Versicherungen, ganz gut. (Immobile, BU o.ä.)

• Hatte mal Kontakt zu einem ["Allfinanz-Berater"], netter Plausch, gratis Kaffe & Kekse, kein Abschluss.

Wer wirklich Hilfe braucht, sollte sich unabhängig beraten lassen, sogenannte Honoraberater.

Kennzeichen des Erwachsenseins ist, daß man sich um seine eigenen Dinge selbst kümmert. Das kostet möglicherweise etwas Mühe und Zeit, das braucht auch eigenes Gehirnschmalz, aber es ist eigentlich unabdingbar.

Wer andere Leute braucht, die für einen entscheiden, ob man ein Auto kauft (und welches), ob man eine Bluse kauft (und welche) und wie man sein Geld anlegt, ist in meinen Augen noch nicht ganz erwachsen.

• Die Kosten für einen Honorarberater kann man sich wirklich sparen.

Wer es geschafft hat, dieses Forum von Finanztip zu finden,

der hat hier die besten Antworten , die man sich wünschen kann.

Alles erfahrene Praktiker, ohne eigenes Interesse und dazu noch ohne Honorar.

Auf jede Frage hier findet man mehr Antworten, als ein Honorarberater jemals geben könnte

Ich bedaure es, dass ich in den Anfängen meiner Anlage in Aktien oder Fonds noch auf keinen Finanztip oder ein solches Forum zurückgreifen konnte.

Das hätte mir viel Lehrgeld erspart

Viele Grüße, Mcprofit, seit 40 Jahren an der Börse

• Es gibt wirklich gute Hinweis-Seiten, eine davon ist genau diese in deren Forum wir uns befinden. FinanzTest wäre auch ein weiterer Kandidat, aber wie geschrieben ein wenig kümmern muss man sich schon. Wenn hier welche die Stukis empfehlen, fehlt mir jedes Verständnis, es sei denn ich habe so viel Kohle, dass sie unbedingt zum Fenster raus geschmissen werden muss.