Etwas dazuzulernen würde ich immer wollen. Iich würde mir an Deiner Stelle gern erklären lassen, wie man auch im Rentenalter in der PKV weniger Beiträge zahlt als in der GKV.
Vielleicht hat der Finanzprodukteverkäufer ja folgendes Video von einem (bekannten YouTube-) Finanzprodukteverkäufer gesehen:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zusammenfassung: in jüngeren Jahren gesparte Beiträge anlegen (der FPV empfiehlt natürlich Rürup), dann hat man im Alter in seiner (!) Beispielrechnung ein Plus an Rente.
Informativ finde ich die Videos von Versicherungen mit Kopf übrigens durchaus häufig. Nur ist er eben als FPV sehr auf der Linie, dass es Lebensversicherungen braucht zur Absicherung des Langlebigkeitsrisikos, wovon ich persönlich nicht überzeugt bin.