Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem aufgewacht, was meine Pläne für die Rentenversorgung angeht...leider etwas spät aber besser als nie.
Ich bin Baujahr 1988 und habe demensprechend noch etwas mehr als 30 Jahre vor oder auch mehr...je nachdem was hier noch so alles passiert
Ich war eigentlich gegen eine Rentenversicherung, in diesem Fall bei der Debeka und eher für den ETF-Sparplan, welchen ich aktuell bei der ING laufen habe. Glücklicherweise konnte ich da vor ~3 Wochen günstig den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc (A0RPWH) einsteigen.
Den Sparplan dort habe ich aktuell noch mit 50€/Mon. laufen aber plane je nachdem wie die Entscheidung fällt dies auf 200€ aufzustocken. Initial habe ich für 10.000€ zu 90,916€ eingekauft.
On Top bekomme ich vom Arbeitgeber eine Betriebsrente von ca. 800€/Jahr mit 3.5% verzinst.
Das Angebot von der Debeka ist im Grunde relativ "flexibel". Ich kann dort meine Sparrate wählen, kostenlose Auszahlungen ab 500€ vornehmen lassen, Einzahlungen gegen 2,5% Gebühr , jederzeit kündbar und beim Tod geht alles wie es ist an meine Erben.
Die Effektivkosten liegen dort bei 0.7 - 0.8%. Die letzten Jahre haben die eine Rendite von ca. 11% gehabt aber in seinen Beispielen haben wir immer nur mit 5% Rendite gerechnet.
Was mich jetzt zweifeln lässt, sind die Steuern am Ende und während der Laufzeit...
Beim Sparplan fällt die Vorabpauschale an und die Versteuerung von aktuell 25% bei Entnahme (Habe gelesen, dass es schon mal im Gespräch war, dass dies an den persönlichen Steuersatz angepasst werden könnte und wer weiß was in über 30 Jahren ist.)
Bei der Debeka müsste ich nur im Vergleich zum Sparplan auf die Hälfte meiner Entnahmen Steuern zahlen und diese sind auch noch geringer als 25% was unterm Strich bei seiner Beispielrechnung gute 12.000€ mehr für mich ergeben hätte.
Was sagt ihr dazu? Nur eine Schiene fahren oder doch beide? Ob es jetzt ein Vorteil ist weiß ich nicht aber wenn die Kapitalertragssteuer fällt und durch den persönlichen Steuersatz ersetzt wird, könnte ich alles aus dem Sparplan in die Rentenversicherung packen.
Danke!
MfG
Micha