Der Trend geht zum Zweitgerät im Keller. Juckt uns nicht.
Ich stelle die These auf: Leute mit einem Zweit-Kühlschrank im Keller stehen eher nicht/weniger vor einer finanziellen Herausforderung, wenn deren Waschmaschine mal kaputt geht.
Der Trend geht zum Zweitgerät im Keller. Juckt uns nicht.
Ich stelle die These auf: Leute mit einem Zweit-Kühlschrank im Keller stehen eher nicht/weniger vor einer finanziellen Herausforderung, wenn deren Waschmaschine mal kaputt geht.
Bin 57 und habe erst zwei Waschmaschinen gekauft (eine vor den eigenen Anschaffungen geschenkt bekommen).
Meine 1. Miele 21 Jahre
Meine 2. Miele seit 9 Jahren und hoffentlich auch noch lange
Bisher auch 2 Geschirrspüler
2 Kühlschränke
2 Gasthermen
Kaputte Waschmaschinen sind aber doch für die meisten in diesem Forum keine finanzielle Herausforderung?
Deren Maschine geht auch einfach nicht kaputt. Die spürt, dass ein Ersatz bereit steht. Und hält dann aus Prinzip mindestens weitere 5 Jahre durch. 😂
Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung, wenn aus zwei Haushalten einer wird. („Meine Maschine ist über 10 Jahre alt, die geht bestimmt bald kaputt. Lass uns die andere mal als Reserve in den Keller stellen.“)
Hab auch 2 Kühlschränke einer steht im Garten Häuschen für Getränke oder grillgut
Und der andere in meiner Küche :3
Waschmaschine hab ich nur eine, ich komme problemlos 4 Wochen ohne aus und bis dahin ist ja ne neue schon geliefert
Ich denke, es ist viel kritischer, wenn der Kühlschrank kaputt geht.
Ich hatte mal 3 Monate keinen Kühlschrank, weil der alte kaputt war und ich den Arsch nicht hochbekommen habe. War praktischerweise im Winter, da ging das mit einer Kühlbox auf dem Balkon ganz gut.
Qualitätsprodukt von Liebherr, keine 10 Jahre alt.
Vielleicht können wir uns beim Risikoprofil allgemein auf "Weiße Ware" einigen? Dann wären auch (unerwartete) Eigenanteile für Implantate mit drin.
Vielleicht können wir uns beim Risikoprofil allgemein auf "Weiße Ware" einigen? Dann wären auch (unerwartete) Eigenanteile für Implantate mit drin.
bist der Erste, der "weiße Ware" auch auf Zahnersatz anwendet
Meine Waschmaschine hat ungefähr 18 Jahre auf dem Buckel. Einmal war sie kaputt, da waren die Motorkohlen verbraucht. Die Ersatzteile haben 15 Euro gekostet, einbauen konnte ich sie selber.
Bei einigen meiner Bekannten habe ich das Gefühl, die freuen sich insgeheim, wenn solche Sachen kaputt gehen. Dann haben sie eine Berechtigung etwas Neues kaufen zu dürfen (was dann aber nach Außen als "ich muss ja leider was Neues kaufen" kommuniziert wird).
Ich freue mich, wenn etwas lange hält und wenn es doch mal kaputt ist, ich es selbst reparieren kann oder hoffentlich wirtschaftlich reparieren lassen kann.
Und wen eine irreparabel defekte Waschmaschine in wirtschaftliche Notlagen bringt, der macht mit seinen Finanzen sowieso größere Fehler. Aber das brauch ich hier hoffentlich niemandem erklären.
Meine beiden Miele-Geräte (Oldies, echt MadeInGermany Gütersloh, ohne App, ohne Wifi) stehen im Keller und schnurren jedesmal zufrieden, wenn ich sie besuche.
Ersetzt werden sie nur bei Defekt, da der Reparaturservice/Stundensatz/Anfahrt/Material von Miele den Neupreis garantiert übersteigt.
Ob sich das mit den bei Defekt neu zu beschaffenden nächsten Miele-Derivaten aus Polen (
Ksawerów) ändern würde?
.
Der TV im Wohnzimmer erweckt da schon öfter eine NeuAnschaffungsBegierde.
Wahrscheinlich liegt dem ein emotionaler Verschleißgrad ob des täglichen Erscheinungsbildes zugrunde.
Aber warum gehen nicht die Geräte kaputt von denen man sich wünscht, dass sie über den Jordan gehen?
WARUM halten Fernseher ewig?
WARUUUUUUM?
Sollen wir alle das noch funktionstüchtige Gerät mit "zu verschenken"-Schild an die Straße stellen? Ist das gerecht? Ich will ein zuverlässiges MHD für TV's, damit wir die neueste Technik bedenkenlos anschaffen dürfen!
Ich habe fertig!
Ich will ein zuverlässiges MHD für TV's, damit wir die neueste Technik bedenkenlos anschaffen dürfen!
Maximal-Haltbarkeits-Datum?
Meine Waschmaschine hat ungefähr 18 Jahre auf dem Buckel. Einmal war sie kaputt, da waren die Motorkohlen verbraucht. Die Ersatzteile haben 15 Euro gekostet, einbauen konnte ich sie selber.
Bei einigen meiner Bekannten habe ich das Gefühl, die freuen sich insgeheim, wenn solche Sachen kaputt gehen. Dann haben sie eine Berechtigung etwas Neues kaufen zu dürfen (was dann aber nach Außen als "ich muss ja leider was Neues kaufen" kommuniziert wird).
Ich freue mich, wenn etwas lange hält und wenn es doch mal kaputt ist, ich es selbst reparieren kann oder hoffentlich wirtschaftlich reparieren lassen kann.
Und wen eine irreparabel defekte Waschmaschine in wirtschaftliche Notlagen bringt, der macht mit seinen Finanzen sowieso größere Fehler. Aber das brauch ich hier hoffentlich niemandem erklären.
Meine Miele ist von 98. Zwar zweimal repariert, aber wenn ich die mit den neuen Geräten vergleiche, die schon bei geringer Auslastung in Tilt gehen und stehenbleiben, bin ich froh, dass ich meine alte weiternutzen kann. Hoffentlich noch lange. Die von meiner Mutter hat übrigens 40 Jahre gehalten. Die heutigen kommen sicher nicht mehr über 10 Jahre, wenn überhaupt.
Meine persönliche Erfahrung sagt: Nie
Bin immer noch bei meiner Erstwaschmaschine.
Viele haben Angst in Aktien zu investieren „falls die Waschmaschine kaputt geht“
Nie in mein Leben ist eine Waschmaschine kaputt gegangen
Ich kann dir sagen, dass ich es innerhalb von einem Jahr geschafft habe, meinen linken Vorderreifen zwei Mal auf der Autobahn durch eine Schraube kaputt zu fahren und die Jahrzehnte davor bzw. die Jahre danach habe ich es nie wieder geschafft überhaupt an meinen Autos was kaputt zu machen.
Ich kann dir sagen, dass ich es innerhalb von einem Jahr geschafft habe, meinen linken Vorderreifen zwei Mal auf der Autobahn durch eine Schraube kaputt zu fahren und die Jahrzehnte davor bzw. die Jahre danach habe ich es nie wieder geschafft überhaupt an meinen Autos was kaputt zu machen.
War es eine Schraube vom eigenen Auto
Das musst Du statistisch sehen.
Hatte in 47 Jahren Autofahren mal in einem Jahr 2 neue Frontscheiben und in einem andern Jahr 2 neue Reifen benötigt.
Für die Statistiker:
Waschmaschinen: Markengerät gute 28 Jahre, "Billiggerät" danach genau 2 Jahre und 3 Monate, das nächste Markengerät läuft jetzt seit 16 Jahren einwandfrei.
Geschirrspüler: Markengerät gute 25 Jahre, das nächste Markengerät läuft jetzt seit 15 Jahren einwandfrei.
Herd/Backofen: die ersten nach ca 15 Jahren als "noch gut" weitergegeben, neue Technik gekauft, die aktuellen Markengeräte noch einwandfrei nach gut 8 Jahren.
Eine Waschmaschine hindert mich nicht an einer noch höheren Aktienquote.
Es ist vielmehr das Auto.
Das Auto ist die neue Waschmaschine. Wieso baut Miele keine Autos?
Das Auto ist die neue Waschmaschine. Wieso baut Miele keine Autos?
Sie arbeiten an einem Hybrid mit Waschmaschine. Das Teilproblem "morgen früh um 6 will ich an der Ostsee sein mit frisch gewaschener Wäsche" haben sie schon zur Hälfte gelöst. 😉
Die Bremsenergie wird zum schleudern benutzt....so könnte es gehen. Die Abwärme vom Aufladen wird zur Warmwasseraufbereitung genutzt. Wieso ist da noch keiner früher drauf gekommen?