Ich habe überhaupt nicht dazu geraten in einen gehebelten ETF zu gehen, sondern nur gesagt, wie ich das mache und dass es für viele keine Option ist.
Das stimmt, eine "Empfehlung" war es nicht direkt (hab ich genau genommen auch nicht geschrieben, dass du es empfohlen hast), aber es wirkt auf einen Anfänger ggf. so. Warum sollte man einem Anfänger diese Erfahrung mit auf den Weg geben? Zumal die Reihenfolge erstmal suggerierte, dass Hebel-ETFs für dich an erster Stelle stehen. Umgedreht und etwas vorsichtiger formuliert, hätte es eine andere Wirkung gehabt meiner Meinung nach.
Wer solche allgemein nicht empfohlenen Finanzmarktinstrumente, sogar solche, vor denen explizit immer wieder gewarnt wird, hier positiv an erste Stelle setzt, der wird eben Gegenwind ernten, den du vermutlich erwartet haben dürftest. Dein gutes Recht ist es natürlich das zu schreiben was du möchtest. Ebenso deine eigene Anlageentscheidung zu treffen wie du möchtest. Aber ich persönlich halte es in einem Anfängerthread für fehl am Platze. Dabei beziehe ich mich explizit nicht nur auf die Forenmehrheitsmeinung, sondern die von allen mir bekannten verbrauchernahen Experten.
PS: ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Strategie und wünsche dir, dass sie aufgeht - auch wenn ich daran zweifle!