Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese nun schon fast ein Jahr hier mit und habe mir schon einige Tips rausgeholt. Deshalb schon mal vielen Dank für eure Posts. Bisher habe ich in ETFs und Einzelaktien investiert, um hier und da Dividenden und Kursrenditen mitzunehmen.
Nun habe ich eine Aktie, die in den letzten 2 Monaten um 40% zugelegt, was meine Erwartungen mehr als übetroffen hat. Bei einem Plus von ca. 1.5k und meinen anderen Kapitalerträgen bin ich schon bei über 2k dieses Jahr. Ich würde die aber gern verkaufen um den Gewinn mitzunehmen, da ich mir auch nicht sicher bin wie die sich weiterentwickelt und ich mit der Rendite sehr zufrieden bin.
Die liegt aktuell in meinem Depot von Trade Republic. Da meine Freundin (wir leben zusammen, 2 Kinder) dieses Jahr so gut wie gar keine Kapitalerträge hat, um den Pauschbetrag auszuschöpfen, würde ich ihr die Aktien schenken, um sie dann später zu verkaufen. Das kann dann halt auch erst nächstes Jahr sein, da so wie es aussieht ich in Zukunft keine Probleme haben werden die 1k auszuschöpfen.
Ich habe ihr schon ein Depot bei Trade Republic angelegt in der Hoffnung, dass ein Übertrag auf sie dann reibungslos funktioniert. Das wäre dann sozusagen unser "Spieldepot". Jetzt habe ich aber widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden zum Thema Übertrag mit Eigentümerwechsel bei TR.
Kennt sich da jemand aus? Geht das bei TR oder gibt es andere Depotanbieter bei denen das funktioniert? Ich habe noch Depots bei der comdirect, Ing und Consorsbank.
Danke schon mal im voraus und ein schönes WE wenns soweit ist.