Immobilie statt ETF, was ist cleverer?

• Du könntest die Wohnung statt zu vermieten, wenn du die 10jahre besitzt auch steuerfrei verkaufen, pro m² Wohnfläche bekommt man derzeit in München etwa 8000€ als kaufsumme.

Bedingt aber halt dass man -vorher- in eine tatsächlich angebotene wohnung umziehen kann.

Dann entfällt das ganze miet Dilemma.

• Für meinen Teil bin ich nur Finanz-Laie (wenn auch ein an solchen Finanz-Themen Interessierter). Erschwerend kommt hinzu, daß ich vom Thema Immobilien noch weniger weiß als beispielsweise vom Thema Aktien. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir einige Anmerkungen.

Erstaunlich finde ich nämlich den - jedenfalls teilweise - hier anzutreffenden Tenor, bei man man fast den Eindruck gewinnen könnte, daß jeglicher Realitätsbezug bei dem Thema fehlt ... (um die Formulierung "Lebensfremdheit" zu vermeiden).

Es gibt kein Wohnraumproblem in Deutschland. Auch nicht in den Metropolen.

Zum Realitätsbezug: Die Makler nehmen Anzeigen beispielsweise meine Mietangebote betreffend in der Regel am ersten Tag - meistens aber schon nach wenigen Stunden - aus dem Netz, weil dann schon mehrere Hundert Anfragen vorliegen ... ?

Zieht ein Münchner Paar aus ihrem alten und zu großen Haus, kann sie es z.B. für 2500 Euro vermieten. Eine schöne Wohnung würde in der gleichen Gegend 1500 Euro kosten. Klingt gut, oder? Nein. Die Mieteinnahmen müssten versteuert werden und im Endeffekt zahlen sie drauf.

Nur am Rande aber in dem Kontext und zum Realitätsbezug: Eine "schöne Wohnung" in "München" noch dazu für ein "Paar" (welches vorher in einem Haus gewohnt hat ...) für 1.500 € zu finden dürfte eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Die Tochter einer Freundin studiert in München und zahlt 1.100 € inkl. Garage für 1-ZKBB (kalt wohlgemerkt). Und war heilfroh die Wohnung gefunden zu haben (in München existieren schlicht, wie auch in Frankfurt beispielsweise (mit einer Singlequote > 50%) viel zu wenige kleine oder wenigsten kompakte Wohnungen < 50 oder < 60 qm).