Was haltet ihr von Trade Republic

• Der Witz ist, dass Trade Republic nach Monaten dann wirklich eine annähernd korrekte Summe gutgeschrieben hat. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Euro.

Du sprichst aber von Anleihen und ich schreibe über Stückzinsen

Diese Stückzinsen füllen den sogenannten Stückzinstopf. Von gezahlten Stückzinsen gibt es keine sofortige Gutschrift aus einer Steuerausgleichsrechnung, wie du sie offenbar erwartest.

Das hat nichts mit den Steuerausgleichsrechnung bei Aktien zu tun, da es sich um unterschiedliche Steuertöpfe" handelt.

Der Stückzinstopf wird beim Kauf von verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds mit folgenden Beträgen "aufgefüllt":

Stückzinsen auf Anleihen mit laufender Verzinsung und Zwischengewinne bei Investmentfonds

Erhält bzw. realisiert der Kunde im gleichen Kalenderjahr

• Zinseinnahmen aus verzinslichen Wertpapieren oder Dividenden (nicht Kursgewinne!) aus Aktien
    • vereinnahmte Zwischengewinne bei der Rückgabe von Investmentanteilen
    • Stückzinsen beim Verkauf von festverzinslichen Wertpapieren
    • Kursgewinne aus Wertpapieren (jedoch nicht Aktien)

so wird der Stückzinstopf um diese Beträge reduziert, die Kapitalerträge steuerfrei ausgezahlt, bis der Stückzinstopf auf "null" steht. Darüber hinausgehende Kapitalerträge unterliegen der Abgeltungssteuer (sofern ein evtl. Freistellungsvolumen auch schon aufgebraucht ist).

Wenn am Ende des Kalenderjahres ein Restbetrag im Stückzinstopf besteht, ist dem Kunden die Verrechnung mit anderen Kapitalerträgen im Rahmen der Einkommensteuer-Erklärung möglich. Dafür gibt es dann eine entsprechende Steuerbescheinigung.

Darüber hinaus gibt es in der Tat die Möglichkeit eine Versteuerung von Erträgen in das kommende Kalenderjahr zu verschieben, wenn ich im alten Kalenderjahr noch eine Anleihe mit einem möglichst hohen Stückzinsanteil erwerbe. Dieses Verfahren ist hier im Forum bereits diskutiert worden und @gfusdt5 hat darauf eben noch einmal hingewiesen.

• Du sprichst aber von Anleihen und ich schreibe über Stückzinsen

Diese Stückzinsen füllen den sogenannten Stückzinstopf. Von gezahlten Stückzinsen gibt es keine sofortige Gutschrift aus einer ..,

Lieber Hans, ich gebe es auf.

Meine Frau hat tatsächlich zweimal im Juli, als das System bei Trade Republic lief, bei zwei Anleihekäufen den Betrag für die gezahlten Stückzinsen centgenau erhalten und ich bekomme das immer bei der Deutschen Bank sofort nach Kauf als Valuta in 2 Banktagen avisiert angezeigt. Zwei Tage später ist das Geld auf dem Verrechnungskonto.

Also ???

• Lieber Hans, ich gebe es auf.

Meine Frau hat tatsächlich zweimal im Juli, als das System bei Trade Republic lief, bei zwei Anleihekäufen den Betrag für die gezahlten Stückzinsen centgenau erhalten und ich bekomme das immer bei der Deutschen Bank sofort nach Kauf als Valuta in 2 Banktagen avisiert angezeigt. Zwei Tage später ist das Geld auf dem Verrechnungskonto.

Also ???

Für mich ist diese Vorgehensweise "ungewöhnlich" und habe es bisher so nicht kennengelernt. Ich kenne das Abrechnungssystem der "DWP Bank" und dort lief es in der Vergangenheit so, wie ich es beschrieben hatte.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch "Google" bemüht und dort wurde es ebenfalls so beschrieben.

Sollte es bei dir anders gelaufen sein, dann ist es so. Ich kann das nicht beurteilen, da ich weder bei der Deutschen Bank ein Depot habe, noch habe ich bei TradeRepublic jemals Anleihen gekauft.

• Hier noch eine Meinung zu TR: Bin dort seit Juli und war immer zufrieden. Die Trading Gebühr von 1 € finde ich Klasse. Bin noch bei der consors und der Ing, die schlagen sich bei so etwas die Taschen voll.

Heute war die EZB Versammlung und schon seit längerer Zeit steht in TR, dass die Zinsen ab dem 18. auf 3% fallen werden. Die werden ja exakt weitergegeben an die Kunden. Ist zwar traurig, aber transparent.

Von meinem Geld liegen 3/4 bei der deutschen Bank und 1/4 in dem Blackrock liquity geldmarkt fond. Finde ich doof, aber ich vertraue mal.

Ansonsten bisher alles gut, schnelle Überweisung hin oder weg, Depotübertragung zackig dorthin.

Leider sind die Käufe der Papiere dort nicht mehr sichtbar, bei der consors reichen sie bis zu den Anfängen in der Historie. Und man kann bei einem Chart nie das wirkliche Maximum sehen, es reicht m. E. nur 3 Jahre zurück.

• Arbeitest du bei TR?

Nein. Aber man kann nicht die Fehler bei anderen suchen, nur weil man zu ungeduldig ist.

Das hat damit nichts zu tun. Ihr seid alle ungeduldig und macht andere für eure Ungeduld verantwortlich. Einfach mehr GEDULD. Und TR ist sicherlich kein Saftladen. Ich habe mal normal überwiesen, und es war umgehend drauf gewesen. Also liegt es nur an eurer Ungeduld und an nichts anderem. Und früher hat es niemanden gejuckt, wenn Überweisungen eine Woche dauerten.

• Ungeduld

Nein,TRvrichr das fetatz u d du gast kelnerlei quellen oder auch nur irgebtwas um deine behauptungdaaa trads repuplic unschuldig ist zu belegen.

TR bricht das Gestz ganz einfach.

TR ist alleinig schuld und nicht der Kunde

DU hingegen hast vom Zahlungsverkehr keine Ahnung und kennst keinerlei gesetzte.

Noch schlimmer du verteidigst sogar noch rechts widriges verhalten.

Toll wenn es zufällig klappt, bewertungsportale sind in bestimmten Monaten dieses wie auch letztes Jahr voll davon dass es eben nicht IMMER, jeden wetktag, jeden monat und jede woche klappt.

• Nein. Aber man kann nicht die Fehler bei anderen suchen, nur weil man zu ungeduldig ist.

du führst weiter weder quellen noch gesetze an.

also wenn du hier TR schon verteidigst dann liefere wenigstens belege dafür dass ein kunde merhere tage bis wochen auf sein geld warten muss.

bislang kam von dir nix, weder gesetze noch anderwertige quellen. die deine behauptung unterstützen.

und das wie der TR unterirdische support schon seit mehreren tagen.

Und früher hat es niemanden gejuckt, wenn Überweisungen eine Woche dauerten.

wir schreiben das jahr 2024

das gesetz auf dass ich mich bezogen habe.wurde bereits vort mehreren jahren geändert.

anosnten könne wir ja euinfach DEINE zahlzungen aloe um mehrere wochen verschieben z.b. dein gehalt/sozial geld kommt nächsten monat nicht am 2./15.januar sondern einfach mal erst am 27. jan.

die rechnungen müssen dennoch z.b. miete alle pünktlich am 2. bezhalt werden, die nebenkosten abrechnung auch, oh die versicherung die einmal jährlich ist möchte auch zum 2.februar ihr geld. oh du hast noch kein gehalt? und TR zahlt auch nicht pünktlich aus, pech! dann zahl doch 16% überzeihungszins, du hast ja ewig viel geduld mit deinen zahlungspartnern, bist du villeicht irgendwann mal dein geld bekommst laufen halt die negativ zinsen weiter.

• Trade Republic ist doch dennoch der beste Neobroker, denn in meinem Familienkreise funktionieren Depotüberträge zwischen TR und DKB bespielsweise tadellos. (Digital einziehen lassen durch die DKB)

Hoffentlich kommen Vollmachten mit dem vollständigen Ausrollen des Girokontos.

• Heute Morgen 10 Uhr einen hohen 5-stelligen Betrag von TR zum Referenzkonto geschickt.

Geld war jetzt / 2 Stunden später da.

Was lehrt uns das? Die Leute haben einfach keine Geduld. Manchmal muss man sich in Geduld üben. Aber nein, wenn man dann sagt, dass es so lange dauert, wie es dauert, wird man direkt als Troll oder als Mitarbeiter von einer Institution abgestempelt. EInfach mehr Geduld und gut ist.

• Was lehrt uns das? Die Leute haben einfach keine Geduld. Manchmal muss man sich in Geduld üben. Aber nein, wenn man dann sagt, dass es so lange dauert, wie es dauert, wird man direkt als Troll oder als Mitarbeiter von einer Institution abgestempelt. EInfach mehr Geduld und gut ist.

Ich habe hier noch nicht erlebt, dass jemand sich über Trade Republic beschwert hätte, weil seine Überweisung innerhalb von zwei Stunden ankommt.

• Ich habe hier noch nicht erlebt, dass jemand sich über Trade Republic beschwert hätte, weil seine Überweisung innerhalb von zwei Stunden ankommt.

Die Leute beschweren sich ja nur, weil sie keine Geduld haben. Neulich meinte einer, dass es eine Woche dauert. Und? Dann dauert es eben eine Woche. Früher hat es niemanden Interessiert, wenn das Geld eine Woche gedauert hat.

• Vi

Die Leute beschweren sich ja nur, weil sie keine Geduld haben. Neulich meinte einer, dass es eine Woche dauert. Und? Dann dauert es eben eine Woche. Früher hat es niemanden Interessiert, wenn das Geld eine Woche gedauert hat.

Wie viel Schwachsinn muss man hier eigentlich noch lesen? Du machst dich sowas von lächerlich.

• Die Leute beschweren sich weil TR recgtswieseig in bestimmten Monaten NICHT jetzt gelder NICHT bucht

Aber Leute wie du sind schlichtweg unfähig zu differenzieren.

Und suchen bei allen anderwn die schuld aber nicht beim aleinigen verursaxher trade repuplic.

Übrgeisn am mitte nächstes Jahr MüSSEN gesetzlich alle Akten ECHTZEIT überwoesungen kostenfrei anbieten und ausführen.

Echtzeit bedeutet sofort.

Also 0 Tage Zeitverzögerung wie soll dass bei TR funktionieren wo diese nachweislich dieses Jahr bereits bei normalen überwiesungen nixht fähig waren das binnen eines Tages zu schicke

Früher war fprheewir sdjrieve immerboch das Jahr 2024 entsprechende gestz ist sogar von 2018, das schreibt vor 1 tag nicht2 nicht3 nicht 4 erst recht keine7 tage, sondern 1tag in Worten ein einziger Tag.

Wir schreibenauch nicht das jahr 1700 als Gelder sogar teils monatelang unterwegs waren. Sondern wie geschrieben das Jahr 2024, mir einem hoch automatisierten zahlungssystem an dass sich die Gesetzgebung im Laufe der history angepasst hat.

• Früher war fprheewir sdjrieve immerboch das Jahr 2024 entsprechende gestz ist sogar von 2018, das schreibt vor 1 tag nicht2 nicht3 nicht 4 erst recht keine7 tage, sondern 1tag in Worten ein einziger Tag.

Keine Ahnung, was Du mit deinen Buchstaben sagen willst, aber zum Thema "Müssen Echtzeitüberweisungen anbieten":

Soweit ich weiß

- müssen Echtzeitüberweisungen angenommen werden

- darf eine Echtzeitüberweisung nicht mehr Kosten als eine normale Überweisung

Ich glaube, eine Plicht ausgehende Echtzeitüberweisungen anzubieten existiert (noch) nicht.

• Zitat

Die Verpflichtung, dass Finanzdienstleister Echtzeitüberweisungen sowohl empfangen als auch versenden können, besteht ab Januar bzw. Oktober 2025. Die Zeit bis dahin sollten die Institute nutzen, um sich umfassend vorzubereiten, denn die EU-Regulatorik betrifft zahlreiche Bereiche eines Institus

Ja, genau. Ab Januar nur empfangen, erst ab Oktober muss senden möglich sein.