Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

^^ <3

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• der Ruf nach unabhängigen, dezentralen Assets, bei denen eine Person willkürlich nicht alles auf den Kopf stellen kann, immer größer wird.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass eine bestimmte Person den BTC-Kurs noch stärker willkürlich bewegen kann, als den MSCI-World.

• Ich habe jedoch den Eindruck, dass eine bestimmte Person den BTC-Kurs noch stärker willkürlich bewegen kann, als den MSCI-World.

Die aktuellen Entwicklungen geben den Eindruck aber eigentlich nicht her.

Letzten 24 Stunden:

MSCI-World: -3 %

Bitcoin: -0,5 %

Letzten 4 Wochen:

MSCI-World: -12 %

Bitcoin: -10 %

YTD:

MSCI-World: -18 %

Bitcoin: -16 %

Letzten 12 Monate:

MSCI-World: -4 %

Bitcoin: +13 %

- Satoshi Nakamoto

• Die aktuellen Entwicklungen geben den Eindruck aber eigentlich nicht her.

Bitcoin ≠ Aktien

Die bestimmte Person hat ja auch nichts gemacht, was Bitcoin betrifft, sonder etwas, dass die Börsen-notierten Unternehmen betrifft. Oder seit wann gelten Zölle für Kryptowährungen?

Der Test kommt, wenn die Person ankündigt, dass Bitcoin Mining in den USA verboten oder eingeschränkt wird, oder irgendwas anderes Bitcoin-bezogenes, was ähnlich wie die Zölle sind.

• Die bestimmte Person hat ja auch nichts gemacht, was Bitcoin betrifft, sonder etwas, dass die Börsen-notierten Unternehmen betrifft. Oder seit wann gelten Zölle für Kryptowährungen?

Das ist richtig. Wenn man möchte, ein Vorteil von Bitcoin.

Der Test kommt, wenn die Person ankündigt, dass Bitcoin Mining in den USA verboten oder eingeschränkt wird

In der vergangenen Woche hat die Trump-Familie angekündigt, groß ins Mining-Geschäft einzusteigen. Die USA wollen grundsätzlich das Mining in den USA massiv vorantreiben, von daher glaube ich da aktuell nicht dran. Aber wir werden sehen:

Trump-Söhne wollen die größten Bitcoin-Miner der Welt werden
    Gemeinsam mit dem Tech-Konzern Hut 8 starten Eric und Donald Trump Jr. "American Bitcoin"
    www.derstandard.de

- Satoshi Nakamoto

• Also hier mit Thermodynamik zu argumentieren, ist schon lustig. Vor allem weil das Wording schon etwas eigenwillig ist. Im Endeffekt geht es darum, unter Einsatz von Energie eine Andere auf ein höheres (nutzbares) Energieniveau zu heben. Und ja, Arbeiten zu gehen, könnte man ähnlich beschreiben. Wobei ich hier eher von Entropie schreiben würde. Aber es muss halt auch nutzbar sein, damit es Sinn macht. Und bloß weil man zur Erzeugung von Bitcoin Energie benötigt, macht es das noch nicht besonders nutzbar.

Deine Argumentation ist ungefähr so, als ob ich Winter lieber mit ner Wärmepumpe den Garten heize, als mir die Jacke anzuziehen. Weil das eine funktioniert ja mit nem thermodynamischen Prozess.

Da ich den anderen Thread nicht derailen wollte, habe ich dein Zitat mal hierhin kopiert, um darauf zu antworten. In Bezug auf die Fragestellung zur Thermodynamik kann ich dir am besten diesen kurzen Ausschnitt empfehlen, dann wird die Argumentation deutlicher, denn besser könnte ich es auch nicht erklären:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Nichts für Anfänger, die werden komplett überfordert sein und nur mit dem Kopf schütteln, wie man so irre sein kann ^^ - Wer sich aber etwas differenzierter mit Bitcoin befasst hat, wird viele "Aha-Momente" haben und die Zusammenhänge erkennen.

- Satoshi Nakamoto

• Da ich den anderen Thread nicht derailen wollte, habe ich dein Zitat mal hierhin kopiert, um darauf zu antworten. In Bezug auf die Fragestellung zur Thermodynamik kann ich dir am besten diesen kurzen Ausschnitt empfehlen, dann wird die Argumentation deutlicher, denn besser könnte ich es auch nicht erklären:

Externer Inhalt youtu.be

PS: Nichts für Anfänger, die werden komplett überfordert sein und nur mit dem Kopf schütteln, wie man so irre sein kann ^^ - Wer sich aber etwas differenzierter mit Bitcoin befasst hat, wird viele "Aha-Momente" haben und die Zusammenhänge erkennen.

Alter Falter - ich hab mir das mal gegeben. Das ist nicht sonderlich komplex. Irgendwie kommen da Erinnerungen an Diskussionen im Park an warmen Sommernächten im Studium zu Tage. Allerdings waren wir dabei derbst breit.

Ernsthaft: Mir fehlen etwas die Worte, um auszudrücken was ich dabei denke, bzw. um es knapp auszudrücken. Aber es wird so getan, als wäre das Wissenschaft und durch Themen wie "Thermodynamik" und "Kardaschow-Skala" in eine Pseudowissenschaftlichen Kontext gerückt. Meinen Eindruck spiegelt am ehesten das Wort "Sekte" wieder. Auch wenn das nicht ganz treffend ist.

• Das Gleiche machen sie mit mathematischen Konzepten oder Dingen aus der Informatik und Volkswirtschaft. Rudimentäres Wissen wird zur Pseudowissenschaft gemacht und klingt für Laien überzeugend.

Dass elementares Grundwissen zur Thermodynamik jetzt auch schon zur Bitcoin-Rechtfertigung dient, war mir allerdings neu. ^^

Bin gespannt, wenn sie über Quantentheorie stolpern, das kann man auch gut esoterisch verwursten.

• Das ist nicht sonderlich komplex

Ernsthaft: Mir fehlen etwas die Worte, um auszudrücken was ich dabei denke, bzw. um es knapp auszudrücken.

Pseudowissenschaftlichen Kontext

Meinen Eindruck spiegelt am ehesten das Wort "Sekte" wider

Rudimentäres Wissen wird zur Pseudowissenschaft

Die Reaktionen kennt man ;) Da wird gelacht, sich lustig gemacht oder es als Pseudowissenschaft abgetan, aber wenn es dann konkret werden soll, kommt irgendwie nie was. "Heiße Luft" oder wie sagt man noch so schön?

Ich bin ja immer für neue Erkenntnisse offen und suche schon seit Jahren den Fehler bei Bitcoin, vielleicht könnt ihr mich einmal erleuchten und ganz konkret sagen, welche Annahmen hinsichtlich der thermodynamischen Zusammenhänge in Bezug auf das Bitcoin-Netzwerk falsch sind, ich bin sehr gespannt.

PS: Ich gehe übrigens jede Wette, dass da nichts von euch kommt :)

PSS: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ - Mahatma Gandhi

- Satoshi Nakamoto

• Echt? Der Tuppes erzählt, dass es Zivilisationsfortschritt bedeutet, dass wir Energie fürs Bitcoinschürfen verwenden weil ja mehr Energie = mehr Zivilisation auf der Kardaschow Skala. So einen Unfug muss man sich erstmal ausdenken. Natürlich muss man sich als klar denkender Mensch darüber lustig machen.

Und die "Annahmen zum Thema Thermodynamik" sind einfach subsumiert viel Geschwafel, die einfach nur darauf hinauslaufen, dass man fürs Bitcoin Schürfen Energie benötigt.

Und ich werde mich jetzt nicht mit jedem Mist auseinander setzen und zurecht rücken, den irgendwer im Internet absondert. Ich denke mein Spott ist hier ausreichend.

• Echt? Der Tuppes erzählt, dass es Zivilisationsfortschritt bedeutet, dass wir Energie fürs Bitcoinschürfen verwenden weil ja mehr Energie = mehr Zivilisation auf der Kardaschow Skala. So einen Unfug muss man sich erstmal ausdenken. Natürlich muss man sich als klar denkender Mensch darüber lustig machen.

Und die "Annahmen zum Thema Thermodynamik" sind einfach subsumiert viel Geschwafel, die einfach nur darauf hinauslaufen, dass man fürs Bitcoin Schürfen Energie benötigt.

Und ich werde mich jetzt nicht mit jedem Mist auseinander setzen und zurecht rücken, den irgendwer im Internet absondert. Ich denke mein Spott ist hier ausreichend.

Nee, das sagt er eben nicht. Er sagt, dass erhöhter Energiebedarf mit zivilisatorischem Fortschritt einhergeht und Bitcoin hier als Index fungiert, der dies durch seine Hashrate abbilden kann.

Ist aber kein Vorwurf, hab nicht damit gerechnet, dass du als Erster den Fehler bei Bitcoin finden wirst ;)

- Satoshi Nakamoto

• Die Reaktionen kennt man ;) Da wird gelacht, sich lustig gemacht oder es als Pseudowissenschaft abgetan, aber wenn es dann konkret werden soll, kommt irgendwie nie was. "Heiße Luft" oder wie sagt man noch so schön?

Was ist denn dein Fachgebiet, dass Du sowas wie die "thermodynamische Absicherung" nicht sofort als Bullshit erkennst?

Man hat "Energie wenn sie an einem Ort der Welt benutzt wird irgendwann komplett in der Benutzung, das bedeutet sie wird teuer". Da ist nichtmal der Gedankengang verständlich geschweige denn sinnvoll, denkt hier jemand, ein Ort wäre irgendwie thermisch abgeschlossen? Aber so oder so ist es eine Nebelkerze. Niemand bezweifelt, dass das Bitcoin-Konzept nicht funktioniert zwischen Teilnehmern im Netzwerk (Es ist nicht so kompliziert, da hat man sich als Mathematiker oder Physiker mit schwereren Dinge auseinandergesetzt.) Wenn jeder Beteiligte selbst einen Node betreibt (und man das Problem des Vertrauens zu den Entwicklern außen vor lässt), dann ist es ein wirkungsvolles aber sehr teueres Verfahren einen Register-Konsens zu finden und Double-Spending zu verhindern. Nur sind Uneinigkeit über korrekte Kontobuchungen kein Problem auf der Welt, das nicht günstiger gelöst werden kann.

Das Problem ist, dass es eben bei den Heilsversprechen es nicht bei genau dieser sehr beschränkten Verwendung bleibt. Denn sobald jemand nicht selbst einen Node betreibt, dann sind wir wieder beim ganz normalen Vertrauen zwischen Menschen, das man bei wirtschaftlichem Handeln braucht. Und hilft das Bitcoin-Netzwerk nicht.

Der "Wert" eines Bitcoin hat mit dem technischen Konzept wiederum gar nichts zu tun, das ist eben reine Spekulation zwischen glaubenden Menschen. Genau bei diesem Glauben kommen dann so esoterische Sachen wie Bitcoin ist Energie o.Ä. dazu. Es wird eine Glaubenswelt aufgebaut, die Laien mit pseudowissenschaftlichen Aussagen überzeugen will.

• Nee, das sagt er eben nicht. Er sagt, dass erhöhter Energiebedarf mit zivilisatorischem Fortschritt einhergeht und Bitcoin hier als Index fungiert, der dies durch seine Hashrate abbilden kann.

Ist aber kein Vorwurf, hab nicht damit gerechnet, dass du als Erster den Fehler bei Bitcoin finden wirst ;)

ZItat (Mehr oder weniger, weil aus'm Kopf): "Wenn man heute von einer Zivilisation einfordert, weniger Energie zu nutzen, bedeutet das Zivilisationsrückschritt"..."Bitcoin ist ein Schutz davor, weil es auf diesem thermodynamischen System aufbaut"... Heißt nix anderes als was ich geschrieben habe.

Ganz unabhängig davon, geht es bei der Kardaschow Skala um die technologische Fähigkeit der Ausnutzung der Energie unseres Planeten/ Sonnensystems / Galaxie. Das ist schon albern.

• Denn sobald jemand nicht selbst einen Node betreibt, dann sind wir wieder beim ganz normalen Vertrauen zwischen Menschen, das man bei wirtschaftlichem Handeln braucht. Und hilft das Bitcoin-Netzwerk nicht.

Gesamtnutzen mal außen vorgelassen. Das ist so nicht korrekt. Man kann auch ohne Node prüfen, ob das was in der Blockchain passiert korrekt ist. Bzw. es ist gar nicht möglich etwas zu tun, was nicht korrekt ist. Man muss auch keinem einzelnen Node vertrauen.

• Gesamtnutzen mal außen vorgelassen. Das ist so nicht korrekt. Man kann auch ohne Node prüfen, ob das was in der Blockchain passiert korrekt ist. Bzw. es ist gar nicht möglich etwas zu tun, was nicht korrekt ist. Man muss auch keinem einzelnen Node vertrauen.

Wie führst Du eine Transaktion durch, ohne jemandem zu trauen, wenn Du selbst keinen Node betreibst?

Wie prüfst Du das Register/die Chain wenn du selbst keinen Zugriff auf das Netzwerk hast?

• ZItat (Mehr oder weniger, weil aus'm Kopf): "Wenn man heute von einer Zivilisation einfordert, weniger Energie zu nutzen, bedeutet das Zivilisationsrückschritt"..."Bitcoin ist ein Schutz davor, weil es auf diesem thermodynamischen System aufbaut"... Heißt nix anderes als was ich geschrieben habe.

Ist aber nun mal so und das war auch schon immer so. Du kannst uns ja sonst mal erklären, wie du den nächsten zivilisatorischen Schritt (KI, Quantencomputing etc.) mit weniger verbrauchter Energie gehen möchtest.

Das kannst du blöd finden, ändert aber nichts an der Sache... :)

- Satoshi Nakamoto

• Man hat "Energie wenn sie an einem Ort der Welt benutzt wird irgendwann komplett in der Benutzung, das bedeutet sie wird teuer". Da ist nichtmal der Gedankengang verständlich geschweige denn sinnvoll, denkt hier jemand, ein Ort wäre irgendwie thermisch abgeschlossen?

Das bedeutet, dass, wenn man theoretisch 100 % der auf der Erde zur Verfügung stehenden fossilen Energie nutzt und dann mehr Energie benötigt, Knappheit entsteht. Knappheit führt logischerweise, wenn wir uns die Marktgesetze anschauen, bei hoher Nachfrage zu steigenden Preisen. Das ist damit gemeint.

Dementsprechend weichen wir als Zivilisation in Form des zivilisatorischen bzw. technologischen Fortschritts bereits heute auf alternative Energiequellen aus. Aktuell sind das die erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind usw. Diese haben wir uns dank technologischem Fortschritt zu eigen gemacht, es entsteht somit keine Knappheit, Energie wird nicht teurer im Vergleich zu einer Situation, in der wir uns ausschließlich auf fossile Energie verlassen. Indem wir diese Ressourcen (Sonnenkraft, Windkraft etc.) nutzen, werden wir in Zukunft durch technologischen Fortschritt in der Lage sein, Energie in immer umfassenderem Umfang aus diesen Bereichen zu gewinnen und immer mehr Energie nutzen.

In ferner Zukunft stehen uns möglicherweise weitere Energieformen zur Verfügung, wie beispielsweise die Kernfusion. Dies würde wieder mit einem zivilisatorischen Fortschritt und einem erhöhten Energiebedarf einhergehen.

- Satoshi Nakamoto

• Wie führst Du eine Transaktion durch, ohne jemandem zu trauen, wenn Du selbst keinen Node betreibst?

Indem ich eine Transaktion erstelle und mit meinem private Key signiere. Die muss dann nur irgendwie an irgendeinen Public Node gesendet werde. Und wenn ich das Ding tausend mal ausdrucke und mit der freundlichen Bitte um Weiterleitung per Flaschenpost oder Brieftauben in die Welt schicke. Der Inhalt der Transaktion bleibt ja unveränderlich.

Wie prüfst Du das Register/die Chain wenn du selbst keinen Zugriff auf das Netzwerk hast?

Es reicht ja, wenn mir ein einzelner von den zig tausend Public Nodes Zugriff gibt (Zugriff heißt hier er macht das was er immer tut... die chain mit andern Teilen). Egal auf welchem Weg und egal wie vertrauenswürdig der Weg ist. Unsicherheit besteht höchstens bei den aktuellsten Blöcken. Also jemand könnte eine Version der Chain weiterleiten bei der er mit einer großen Menge an verbündeten gerade selber ein paar Blöcke gemined hat und die Transaktionen die man verbergen will auslassen... Aber alles andere ist nicht mit realistischem Aufwand fälschbar und schon das ist ne verdammt teure Aktion.

• Ist aber nun mal so und das war auch schon immer so. Du kannst uns ja sonst mal erklären, wie du den nächsten zivilisatorischen Schritt (KI, Quantencomputing etc.) mit weniger verbrauchter Energie gehen möchtest.

Das kannst du blöd finden, ändert aber nichts an der Sache... :)

Jetzt wo Du es sagst, bin ich erleuchtet. Wir müssen eigentlich nur alle als Zivilisation Bitcoin schürfen und den Preis soweit steigen lassen, dass wir mit den Gewinnen eine Dyson-Sphäre kaufen können.