Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen
- Mazen
- Erledigt
-
-
Woher nimmst Du diese frei erfundenen Zahlen??
In der Eurozone stagniert die Geldmenge seit 2021 eher:
Geldmenge M2: Entwicklung in der Eurozone bis 2024| StatistaEnde Dezember des Jahres 2024 belief sich die Geldmenge M2 in der Eurozone auf eine Summe von rund 15,57 Billionen Euro.de.statista.comDu solltest Deine wilden Behauptungen nicht mit ominösen Screenshots oder Videos, sondern mit echten Quellen belegen.
Selbst wenn sie USD-Geldmenge ansteigen würde, was bedeutet das für Dich, wenn Deine Miete und Dein Gehalt in Euro gezahlt werden?
-
Sonntag 27.4.2025
Hallo Forumsfreund Mazen
als überzeugter Aktienanleger habe ich mit dem Thema Bitcoin nichts am Hut.
Dennoch habe ich gerade beim scrollen der vielen Beiträge gesehen, dass Du einen drastischen Kursverlauf des Bitcoin in Zusammenhang mit der GELDMENGE veröffentlich hast.
Weil dieser Chart derart drastisch war habe ich erst mal auf die Übersetzung geschaut.
Da habe ich gesehen, dass Du entweder absichtlich oder unwissend in die gleiche Falle der Chartisten getappt bist, die mit den "metrischen" Charts, ein völlig falschen Bild geben.
Du schreibst selbst:
Die Geldmenge "explodiert" zuletzt von 100 auf 200
Das sieht auf Deinem Chart tatsächlich aus die wie Eiger-Nordwand
Vor allem weil Du DAVOR also vor der Kursemplosion die Vergangenheit abgebildet hast.
Der Verlauf sieht in der Vergangenheit ganz harmlos aus.
Schaut man aber auf die rechte Zahlenspalte sieht man dass in der Vergangenheit diese Geldmenge von 50 auf 100 gestiegen ist, das ist genauso das Doppelte.
Somit ist zumindest der Anstieg nicht dramatisch
sondern nur eine Fortsetzung des vorausgegangenen Anstiegs.
Ich will damit nicht sagen, ob der Geldmengenanstieg jetzt wirklich dramatisch ist oder nicht,
dazu fehlt mir das Fachwissen,
ich will nur sagen, dass DEINE CHART-Darstellung irreführend ist weil sie nicht prozentual bzw. logarytmisch dargestellt ist.
Das gilt übrigens auch für viele Langfristcharts bei Aktien bei denen es immer aussieht als ob in jüngster Vergangenheit die Kurse "explodiert" wären, dabei liegt es nur an dieser verwirrenden Darstellung.
Trotzdem schönen Sonntag wünscht McProfit
-
Vom sozialpsychologischen Standpunkt ist es bemerkenswert zu beobachten, wie der Verfechter einer selbstreferentiellen Überzeugung mit nahezu religiösen Eifer versucht die "Andersgläubigen" zu überzeugen. Das wirkt auf mich schon fast fundamentalistisch.
Tatsache ist jedoch, dass es nur wenige Menschen gibt, die wirklich grundlegend verstehen, was Kryptowährungen sind.
Ob diese Währungen nun "die Zukunft" sind oder einfach nur ein "Nischenprodukt" des Geldmarkts bleibt abzuwarten - allen selbsternannten Auguren zum Trotz.
...just my two pence.
-
27.4.2025 um 10.20 Uhr
Ich glaube mein Kommentar von vor 10 Minuten galt eher dem Forumsfreund Wanderslust weil er Mazen kritisiert hat (oder umgekehrt) Das war nicht klar.
Schönen Sonntag trotzdem McProfit
-
Du solltest Deine wilden Behauptungen nicht mit ominösen Screenshots oder Videos, sondern mit echten Quellen belegen.
Er ist eben hochmanipulativ unterwegs.
Der Screenshot findet sich identisch in einem X-Post von "Crypto Beast". Der beschreibt sich mit "Full time believer since 2017", hat über 600k Follower und postet Sachen, die einen nur gruseln können. -
Mir ging es mit meinem Kommentar auch nicht darum Kritik zu üben, sondern nur meinen subjektiven Eindruck zu vermitteln wie die Diskussion der letzten Wochen in diesem Thread auf mich als "Externen" wirkt.
Da werden Charts, Schaubilder, Artikel, YT-Videos, Kommentare, Zitate, und Fachleute beider "Lägern" aufgefahren, nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern.
Als jemand (Ich) der von dieser Materie (sofern man bei virtueller Kryptowährung überhaupt diesen Begriff benutzen kann) keinen blassen Schimmer hat, ist das eigentlich nur noch mehr verwirrend.
Ich sehe zumindest bei mir noch erhebliche Verständnislücken die es zu schließen gilt, bevor ich die Bedeutung von Kryptowährung verstehe und auf dieser Grundlage eine sinnvolle Entscheidung treffen kann, ob dieses Zeug einen dauerhaften Platz in meinem Portfolio bekommt oder nicht.
-
Mir ging es mit meinem Kommentar auch nicht darum Kritik zu üben, sondern nur meinen subjektiven Eindruck zu vermitteln wie die Diskussion der letzten Wochen in diesem Thread auf mich als "Externen" wirkt.
Da werden Charts, Schaubilder, Artikel, YT-Videos, Kommentare, Zitate, und Fachleute beider "Lägern" aufgefahren, nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern.
Als jemand (Ich) der von dieser Materie (sofern man bei virtueller Kryptowährung überhaupt diesen Begriff benutzen kann) keinen blassen Schimmer hat, ist das eigentlich nur noch mehr verwirrend.
Ich sehe zumindest bei mir noch erhebliche Verständnislücken die es zu schließen gilt, bevor ich die Bedeutung von Kryptowährung verstehe und auf dieser Grundlage eine sinnvolle Entscheidung treffen kann, ob dieses Zeug einen dauerhaften Platz in meinem Portfolio bekommt oder nicht.
Für Kritik muss man sich nicht erklären.
Eine kurze Recherche ergibt, in welchen Gefilden Mazen fischt und als Multiplikator agiert. -
Dann erklär doch mal, was daran nicht stimmt. Als studierter Mathematiker und Physiker sollte das ja kein Problem für dich sein.
Das, was nicht stimmt, hat nichts mit Mathematik oder Physik zu tun. Der ganze esoterische (volks-)wirtschaftliche Teil ist fern von den Fachgebieten.
-
Für Kritik muss man sich nicht erklären.
Eine kurze Recherche ergibt, in welchen Gefilden Mazen fischt und als Multiplikator agiert.Das Finanztip-Forum hat eine hohe Reichweite über Google.
Müssten solche Beiträge eigentlich nicht als Dauerwerbesendung kenntlich gemacht werden?
-
Desinformation ist immer verwirrend. Das hat aber nichts mit „Standpunkten“ zu tun.
Es besteht jedoch keine Gleichwertigkeit zwischen Youtube-Videos und Screenshots ungeklärter Quelle mit reißerischen Behauptungen und einer amtlichen Statistik z.B. des Statistischen Bundesamts.
Ebenso besteht keine Gleichwertigkeit zwischen Weltbildern und Mathematik.
-
Das Problem bei Menschen die von einer bestimmten Materie (hier Kryptowährung) keine Ahnung haben (wie ich bspw.) besteht darin, zunächst herauszufinden, welche die richtigen Fragen sind, die gestellt werden müssen, damit man mithilfe dieser Antworten mehr Klarheit in das Thema erhält. Dass man hierbei auf verlässliche, zuverlässige und neutrale Quellen zurückgreifen soll, steht außer Frage.
-
Müssten solche Beiträge eigentlich nicht als Dauerwerbesendung kenntlich gemacht werden?
Das gilt aber doch in gleicher Form für so manche Aussagen von Politikern, EU-Protagonisten und auch EZB-Notenbankern ... ?!
Aktuelles "Schmankerl aus der sprachlichen Feinkostabteilung" (als ein Beispiel aus unzähligen): Madame Lagarde (die französische Juristin, die eine Präsidentin der EZB gibt): Diese ist gerade Jerome Powell als Chef der Fed zur Seite gesprungen, um diesen gegen Präsident Trump zu verteidigen, der versucht Einfluß und Druck auf Powell auszuüben in Form einer lockereren Geldpolitik (mit niedrigere Leitzinsen etwa). Bei einer Veranstaltung der "Washington Post" "warnte" sie vor einer "politischen Einflußnahme auf die Geldpolitik". Tenor gemäß Madame Lagarde: "Wann immer es politische Einmischung gegeben habe und ein Zentralbankchef seine Unabhängigkeit verloren habe, seien negative Folgen für die Wirtschaft und höhere Inflation die Folge gewesen". Hört, hört muß da der aufmerksame Beobachter sagen.
Fraglos steht die Fed unter einem gewissen Druck der heimischen Aktienmärkte (da haben viele Amerikaner ihrer Altersvorsorge drin), aber ebenso der heimischen Immobilienmärkte (die Wohneigentumsquote ist in den USA mit 65% ungleich höher als in Deutschland) und last but noch least der Anleihemärkte (bei 36 Billionen $ Staatschulden kann man von entsprechender Zinssensibilität auf US-Staatanleihen und damit des US-Staatshaushalt ausgehen).
Der Spielraum der EZB ist aber noch deutlich kleiner und damit der Druck höher als bei einer Fed, weil diese auch unter einem fiskalischen Druck und Zwang steht. Mit dem Ausbruch der Eurokrise (ab 2010 ff) spätestens aber mit der ultimativen Rettung der Einheitswährung in 2012 ("Whatever it takes" - also koste es, was es wolle ... a la Mario Draghi) hat die EZB ihr vertragliches und absolut prioritäres Mandat (siehe Art. 119 Abs. 2 und Art. 127 Abs. 1 AEUV) "Geldwertstabilität" bzw. "Kaufkraftstabilität" (eigenmächtig) massiv ausgedehnt und ausgeweitet und kümmert sich seitdem auch und parallel um die Schuldentragfähigkeit einzelner Euro-Mitgliedsstaaten. Die EU-Verträge normieren übrigens mit Art. 123 AEUV und dem "Verbot der monetären Staatsfinanzierung durch die Notenbanken" - aus guten Gründen - das exakte Gegenteil. Zudem ist Fiskalpolitik denknotwendig Aufgabe der dafür zuständigen Politiker in den jeweiligen Ländern (jedenfalls so lange es keinen europäischen Finanzminister oder Wirtschaftsminister gibt mithin also die "Vereinigten Staaten von Europa" nicht existieren).
Wenn Madame Lagarde derartige Aussprüche tätigt erinnert das zum einen stark an das altbekannte Motto: "Haltet den Dieb !" und hat auch den zusätzlichen "Charme" einer gewissen Realsatire.
So wie vor Jahren beispielsweise auch die ständige Warnung der EZB vor einer Immobilienblase. Ganz so als hätten damit eine langjährige Ära von Niedrig-, Null- und Negativzinsen sowie Anleihekäufe in Billionenhöhe samt langen Jahren mit einer Null vor dem Komma (!) bei Hypothekendarlehen nicht das Geringste zu tun. Bei einer langen Ära negativer Realzinsen (und orchestrierter sog. "Finanzieller Repression") sind (stark) ansteigende Vermögenspreise bis hin zu Vermögenspreisblasen meist eine typische Sachgesetzlichkeit, da eine "Flucht in Sachwerte" eine der klassischen Folgen sprich Reaktionen darauf ist.
"Dauerwerbesendungen" (nur um Deine Formulierung zu verwenden) und "Propaganda" inklusive semantischem "Neusprech a la Orwell" (etwa, wenn sich eine EU-Kommission selbst als "Hüterin der EU-Verträge" bezeichnet und damit als solche geriert) kann man bei aufmerksamer Beobachtung und kritischem Blick also an diversen Stellen ausfindig machen.
-
Wenn ich auf den bitcoinkurs spekulieren möchte, dies aller voraussicht nach aber in kürzeren Zeiträumen als 1 jahr, dann bietet sich dieses Produkt welches bei meinem Broker verfügbar ist doch an?
SE0007525332
Wenn ich kaufe dann bezahle ich
-Ordergebühren meines Brokers
-2,5% TER
-Verkaufsgebühr meines Brokers
-Kapitalertragssteuer
-Soli
Ist dem so oder sehe ich das falsch?
-
Wenn ich auf den bitcoinkurs spekulieren möchte, dies aller voraussicht nach aber in kürzeren Zeiträumen als 1 jahr, dann bietet sich dieses Produkt welches bei meinem Broker verfügbar ist doch an?
SE0007525332
-2,5% TER
-Kapitalertragssteuer
-Soli
Was soll sich denn bei 2,5% TER anbieten, mal ganz abgesehen von der Spekulation auf BTC? Verkaufsgebühren und Steuern fallen natürlich nicht bei Kauf an.
-
Das gilt aber doch in gleicher Form für so manche Aussagen von Politikern, EU-Protagonisten und auch EZB-Notenbankern ... ?!
..."Dauerwerbesendungen" (nur um Deine Formulierung zu verwenden) und "Propaganda" inklusive semantischem "Neusprech a la Orwell" (etwa, wenn sich eine EU-Kommission selbst als "Hüterin der EU-Verträge" bezeichnet und damit als solche geriert) kann man bei aufmerksamer Beobachtung und kritischem Blick also an diversen Stellen ausfindig machen.
Die Kennzeichnungspflicht für Werbung kommt aus dem UWG.
Hier geht es um Personen, die unternehmerisch aktiv sind und für ihre öffentlichen "Meinungen" von Dritten bezahlt werden.
Politiker die im Rahmen ihres Mandats oder ihrer Anstellung handeln und sich äussern sind als solche klar zu erkennen.
Vermeintliche Privatpersonen die "influencen" dagegen nicht unbedingt.
-
Die Kennzeichnungspflicht für Werbung kommt aus dem UWG.
Ist mir - wenn auch nur ganz rudimentär - bekannt.
Hier geht es um Personen, die unternehmerisch aktiv sind und für ihre öffentlichen "Meinungen" von Dritten bezahlt werden.
Sollte dies ("unternehmerische Tätigkeit") tatsächlich so sein ...
Wer oder was sollte jemand dafür bezahlen für Bitcoin (Gold, Silber, Platin, Kupfer usw.) "Werbung zu machen" bzw. zu "trommeln" ? Letztlich handelt es sich dabei nur um "Gattungen" und nicht um "spezielle Produkte" eines bestimmten Unternehmens ... ?
Selbst wenn dem so wäre, wie könnte das verifiziert sprich gerichtsfest bewiesen werden ... ?
Habe selbst erlebt, wie Unternehmen aber auch Organisationen und Verbände inkl. politischer Parteien und selbst NGOs beispielsweise via bezahlter Leserbriefe an Printmedien und Anfragen per Mail an TV-Redaktionen über Dritte als Absender bestimmte Meinungen und Themen lanciert haben. Das zu erkennen geschweige denn gerichtsfest zu beweisen, dürfte eine "herausfordernde" Aufgabe sein.
Politiker die im Rahmen ihres Mandats oder ihrer Anstellung handeln und sich äussern sind als solche klar zu erkennen.
Jeder rund dritte Bundestagsabgeordnete geht Nebenbeschäftigungen nach (Ähnliches dürfte im EU-Parlament gelten). Ob da immer und für jedermann "klar erkennbar" ist, in welcher Eigenschaft und Funktion sich solche Protagonisten gerade äußern, wäre eine eigenständige Frage ...
Nur am Rande aber in dem Kontext: Äußern sich die ganz großen Player (Bereich Finanzen) geschieht dies - nach meinen Erfahrungen - eher selten aus rein altruistischen Gründen. In der Regel hat das immer auch egoistische Anteile als Motive (von der Selbstvermarktung über die Kompetenzzuschreibung bis hin zur indirekten Akquisition oder dem Wunsch gewisse Trend zu lancieren). Das gilt in der Linie runter abwärts bis zu halbwegs bekannten Fondsmanagern oder selbst kleinen Vermögensverwaltern (siehe Gerd Kommer und seine kommerzielle Vermögensverwaltung "Kommer Invest" - um nur ein Beispiel zu nennen). Muß aber alles nicht zwingend und automatisch daher inhaltlich falsch oder schlecht sein - sollte der geneigte Betrachter nur stets mit "auf dem Schirm" haben.
-
Das, was nicht stimmt, hat nichts mit Mathematik oder Physik zu tun. Der ganze esoterische (volks-)wirtschaftliche Teil ist fern von den Fachgebieten.
Das war jetzt deine Erklärung, warum Bitcoin laut deiner Aussage "Nichts mit Physik und Mathematik zu tun hat"? Stark...
Study Bitcoin
Selbst wenn sie USD-Geldmenge ansteigen würde, was bedeutet das für Dich, wenn Deine Miete und Dein Gehalt in Euro gezahlt werden?
Die Geldmengenausweitung korreliert mit einem Anstieg des Bitcoin-Preises, da Anleger dazu tendieren, in solchen Phasen in Wertspeicher wie Gold oder Bitcoin zu investieren, um sich vor der Inflation zu schützen.
Bitcoin und M2-Geldmenge: Eine Korrelation mit Ablaufdatum? | DAS INVESTMENTDie Korrelation zwischen Bitcoin und der Geldmenge M2 liegt bei 0,94. Doch was bedeutet die aktuelle Ausweitung der Geldmenge für den Bitcoin-Kurs?www.dasinvestment.comDas Finanztip-Forum hat eine hohe Reichweite über Google.
Ich weiß, es ist beeindruckend, aber noch einmal: Hinter Bitcoin steht keine Institution, kein Unternehmen und kein CEO. Das bedeutet, dass es keine zentrale Autorität gibt, die Entscheidungen trifft oder die Kontrolle über Bitcoin ausübt. Daher kann man auch keine Werbung für Bitcoin machen, weil niemand von Werbung profitieren würde – Bitcoin gehört niemandem.
Jeder kann Bitcoin nutzen, und die Regeln, die das Netzwerk steuern, werden von der Gemeinschaft der Nutzer bestimmt. Dies macht Bitcoin zu einem dezentralen und transparenten System, das nicht von den Interessen einzelner Personen oder Unternehmen beeinflusst wird.
Study Bitcoin
SE0007525332
-2,5% TER
-Kapitalertragssteuer
-Soli
Das wäre in meinen Augen keine sinnvolle Entscheidung, da Gewinne aus Bitcoinspekulationen nach einem Jahr steuerfrei sind. Die 25 % würde ich mitnehmen …
Ich würde mir dann an deiner Stelle einfach Bitcoin direkt bei einer Börse holen, bspw. Bitvavo. Reguliert von der Bafin und sehr günstige Gebühren.
-
Ich weiß, es ist beeindruckend, aber […]
Boah ja, mega beeindruckend. Hat jetzt echt auch ein bissle gedauert, bis ich mich wieder gefasst habe und was tippen kann.
-
Das war jetzt deine Erklärung, warum Bitcoin laut deiner Aussage "Nichts mit Physik und Mathematik zu tun hat"? Stark...
Lies nochmal genauer, was ich geschrieben habe.