Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Ich schaue da schon seit vielen Wochen gar nicht mehr hin. Keine Ahnung, was da läuft.
    Sieht das nicht eigentlich jetzt wie die Todesspirale aus?

Das jetzt bei dieser Abwärts-Tendenz, die ING und andere Banken jetzt ankommen damit finde ich auch erstaunlich.

Wie ist heute las, ist die Woche des Superbowl sowieso katastrophal in den USA, was sowas betrifft.
    Da brauchen die Leute kein Bitcoin mehr und haben andere Wetten laufen.

• Ich sehe den Vergleich immer noch nicht, da ändert auch der Laienhafte Versuch der Tagesschau nichts dran. Ich habe dir ja jetzt genug Beispiele auf den letzten Seiten genannt warum Bitcoin niemals Gold sein wird, auf die meisten bist du ja auch nicht eingegangen weil es auch keine Argumente dagegen gibt, das rettet jetzt die Tagesschau auch nicht mehr.

Ich hab dir ja ebenfalls erklärt, warum der Vergleich sehr gut passt. Die fundamentalen Eigenschaften beider Assets sind sehr ähnlich, teilweise sogar identisch.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich hab mir vorgenommen, bei folgenden Kursständen nachzukaufen:

• 65k$ -> 55k€
    • 55k$ -> 45k€
    • 45k$ -> 35k€

Das hat ja nicht mal einen Tag gedauert, bis die erste Schwelle gerissen wurde…

Wieviel hast Du denn heute nachgekauft?

Oder wartest Du lieber noch ein paar Tage auf die nächste Schwelle?

Bitcoin fällt unter 64000 Dollar
    Der Bitcoinkurs stürzt weiter ab. Das liege an einer „toxischen Mischung“ am Markt, erklärt ein Experte.
    www.faz.net
  • Vielleicht wurde es im Thread bereits erwähnt: Mich würde interessieren, wie viel Prozent ihres Gesamtvermögens die Befürworter dieses „Assets“ tatsächlich in BTC investiert haben. (Anmerkung: Alles oberhalb von 10 % halte ich persönlich für nicht vertretbar.)

Wer darüber liegt, sollte sich aus meiner Sicht (zumindest bemühen) das Thema nüchtern und ohne emotionale Bindung zu reflektieren. Einschließlich der unbequemen Frage: What if I’m wrong?

• Bitcoin hat wohl auch als Wertspeicher nichts gemein mit Gold, auch da bleibt der Beweiss noch aus. Falls es zu einer Währungsreform kommen sollte wird Gold defenitiv (wie immer bei solchen Aktionen) der Rettungsanker sein, bei Bitcoin hätte ich da ziemlich grosse Fragezeichen.

• Vielleicht wurde es im Thread bereits erwähnt: Mich würde interessieren, wie viel Prozent ihres Gesamtvermögens die Befürworter dieses „Assets“ tatsächlich in BTC investiert haben. (Anmerkung: Alles oberhalb von 10 % halte ich persönlich für nicht vertretbar.)

Wer darüber liegt, sollte sich aus meiner Sicht (zumindest bemühen) das Thema nüchtern und ohne emotionale Bindung zu reflektieren. Einschließlich der unbequemen Frage: What if I’m wrong?

2,5 % mit dem Ziel 3% aufzubauen und bei steigenden Kursen jeweils abzuverkaufen wenn es mehr als 5% sind war meine Strategie. Ich denke das ist ein gesundes Risiko analog einer Einzelaktie. Sonst nur Breite etfs. Die Strategie ist bisher jedenfalls nicht so aufgegangen...

Ca. 35% meines Gesamtvermögens Bitcoin, 65% im ETF.

• Und wo ist eigentlich Grossrat? :/

Ich bin da, keine Sorge. 😉 ich hab aber in letzter Zeit extrem viel Arbeit, musste die Pflege meines Vaters organisieren, eines meiner Kinder wurde gerade operiert, kurz, Real Life lässt die Bedeutung dieses Forums gerade etwas nach hinten rutschen,

Aber es ist interessant zu sehen, dass BTC so absolut gar nichts mit Gold zu tun hat, mit einem Zahlungssystem natürlich auch nicht und auch sonst nichts kann, während gerade Ethereum und sein Ökosystem das DeFi-System mehr und mehr dominieren.

Derweil freue ich mich, dass wenigstens meine Hype-Position noch 20% und Rose knapp 10% im Plus sind (beim Rest ist natürlich gerade Land unter, aber das muss man aushalten können. Bei Aktien und erst recht bei Token) und nutze die Gelegenheit, ETH und SOL zu Tiefstständen einzusammeln. Wir wissen ja alle, der Einkauf macht den Gewinn und Krypto gehört die Zukunft, das steht für mich außer Frage.

• Bin momentan noch nicht in Bitcoin investiert und überlege nun 5% meiner Investitionen einzusetzen.

Wie würdet Ihr das angehen?

Einfach und günstig und natürlich möglichst steuerfrei.

Verluste sind immer steuerfrei! 😃

Ich habe eine bessere Idee: spende die 5% an eine gemeinnützige Organisation (Rotes Kreuz, Welthungerhilfe, Greenpeace o.ä.).

Da kriegst Du von der Steuer sogar noch fast die Hälfte wieder zurück!

• Bin momentan noch nicht in Bitcoin investiert und überlege nun 5% meiner Investitionen einzusetzen.

Wie würdet Ihr das angehen?

Einfach und günstig und natürlich möglichst steuerfrei.

Danke euch!

Ich würde es über Bitvavo machen. Sehr günstig Gebühren, Bafin reguliert und gut zu bedienen. Damit machst du nichts falsch.

Einfach günstig Krypto traden | Bitvavo.com
    Handle einfach und sicher in 400+ Kryptowährungen an einer der führenden Kryptowährungsbörsen Europas.
    bitvavo.com

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Oder wartest Du lieber noch ein paar Tage auf die nächste Schwelle?

Da ich gestern nicht ins fallende Messer greifen wollte, und es gestern so schnell runterging, habe ich die Limits angepasst, da ich glaube, dass wir noch weiter sinken. – Erste Kaufschwelle ist jetzt bei einem Kurs von 50k€.

Sparplan läuft aber normal weiter. Update Ende des Monats wieder. – Wir sind im Bärenmarkt 🐻

• Da ich gestern nicht ins fallende Messer greifen wollte, und es gestern so schnell runterging, habe ich die Limits angepasst, da ich glaube, dass wir noch weiter sinken.

Du sitzt komplett im Market-Timing-Narrativ. Ein Asset ohne laufenden Cashflow mit Market Timing zu kombinieren, ist keine tragfähige Strategie, sondern Zockerei in Reinform. Auch wenn ich bei deiner „Überzeugung“ vermutlich nicht mehr durchdringe: Lass es. Ganz. Das ist ein ernst gemeinter Rat.

• Natürlich ist Market-Timing ne Zockerei, wer bin ich denn, zu behaupten, dass ich die Zukunft kenne. Daher betreibe ich auch sonst klassich DCA, weil ich eben ein risikoaverser Typ bin. – Bei Rückgängen von 40–50 % halte ich es aber nicht für völlig irrational, zusätzlich etwas nachzulegen. Nicht aus dem Anspruch heraus, den perfekten Tiefpunkt zu treffen, sondern eher pragmatisch: starke Abschläge bewusst nutzen, ohne die Grundstrategie zu verlassen.

Ich gehe schlicht davon aus, dass der Kurs in zehn Jahren höher stehen wird als heute. Mit diesem Zeithorizont habe ich dabei ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen – selbst wenn der Weg dahin holprig bleibt.

Lass es. Ganz. Das ist ein ernst gemeinter Rat.

Okay danke, hab ausgecasht. – Jetzt alles in den Kommer-ETF 🔥😬