Echtzeitüberweisungen nur zwischen Girokonten oder allen Konten?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

wie schon vor vielen Monaten festgelegt, müssen ab 09.01.2025 SEPA-Echtzeitüberweisungen in Euro-Ländern ohne Zusatzgebühren entgegen genommen und spätestens ab dem 9. Oktober 2025 auch versendet werden.

In jedem Artikel den ich gefunden habe ist „nur“ von Überweisungen zwischen "SEPA-Konten" die Rede und vielleicht ist die Frage, die jetzt kommt auch blöde und unwichtig für euch. Aber dennoch würde mich folgendes interessieren:

Gilt das nur für Überweisungen zwischen den Konten, welche für den alltäglichen Zahlungsverkehr genutzt werden (also Girokonten) oder auch z.B. zwischen Giro- und Tagesgeldkonten.

Danke im Voraus für Antworten.

• Stevieboy

Hat den Titel des Themas von „Echtzeitüberweisungen nur zwischen Girokonten oder Konten?“ zu „Echtzeitüberweisungen nur zwischen Girokonten oder allen Konten?“ geändert.
  • In jedem Artikel den ich gefunden habe ist „nur“ von Überweisungen zwischen "SEPA-Konten" die Rede ......

.....

Gilt das nur für Überweisungen zwischen den Konten, welche für den alltäglichen Zahlungsverkehr genutzt werden (also Girokonten) oder auch z.B. zwischen Giro- und Tagesgeldkonten.

Das ist eine interessante Frage, aber ich denke, dass eine Überweisung von einem Girokonto auf ein Tagesgeldkonto möglich sein muss. Umgekehrt, wenn das Referenzkonto eines Tagesgeldkontos bei einem anderen Kreditinstitut geführt wird, kann die Frage so einfach nicht beantwortet werden.

Bei Sparkassen steht dazu folgender Wortlaut in den Bedingungen:

Die Sparkasse wird in Ergänzung der Nummer 1.7 der Bedingungen für den Überweisungsverkehr die Ausführung des Auftrags kurzfristig ablehnen, wenn:

– das Belastungskonto nicht für Echtzeitüberweisungen vereinbart wurde,

– die Prüfung der Ausführungsbedingungen, z. B. die wirksame Autorisierung, die Einhaltung der Vorgaben des Geldwäschegesetzes oder der Embargobestimmungen nicht kurzfristig abschließend möglich ist,

– die Kontowährung des Belastungskontos nicht der Euro ist (Fremdwährungskonto),

– der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers über das von der Sparkasse genutzte Zahlungssystem nicht erreichbar ist, insbesondere weil er dieses Verfahren nicht nutzt.

....

Das könnte heißen, dass die Überweisung von einem Tagesgeldkonto nicht als "Instant Payment" durchgeführt wird, weil für diese Kontoart eventuell keine Echtzeitüberweisungen mit den Kunden vereinbart wurden.

Den identischen Text gibt es bei den Volksbanken.

• Ab 09.01.2025 [müssen] SEPA-Echtzeitüberweisungen in Euro-Ländern ohne Zusatzgebühren entgegengenommen und spätestens ab dem 9. Oktober 2025 auch versendet werden.

Gilt das nur für Überweisungen zwischen den Konten, welche für den alltäglichen Zahlungsverkehr genutzt werden (also Girokonten) oder auch z.B. zwischen Giro- und Tagesgeldkonten?

Das weiß ich nicht und es kümmert mich auch nicht.

Neulich mal habe ich an einem Samstag eine kleine Buchung von einem Verrechnungskonto bei der comdirect auf mein normales Girokonto getätigt. Zu meinem großen Erstaunen meldete mir die comdirect nach Bestätigung des Auftrags: "Diese Überweisung wird als Echtzeitüberweisung durchgeführt." Spaßeshalber schaute ich gleich danach auf meinem Girokonto nach - und siehe da! - die Überweisung war bereits gutgebucht.

Sollte etwa im betulichen Bankwesen Deutschlands die Zukunft anbrechen?

Ich selbst brauche die Funktion nur für Online-Käufe, und hier bietet Paypal mir sie schon lange. Für mein Girokonto wird Echtzeitüberweisung angeboten, kostet bisher 1 € extra, habe ich schon deswegen nicht genutzt. Vielleicht ändere ich mein Verhalten, wenn die Echtzeitüberweisung kostenloser Standard wird?

Möglicherweise aber auch nicht.

Schon jetzt habe ich mir angewöhnt, jede Rechnung, die bei mir ankommt (etwa per Sackpost) und die ich händisch anweisen muß, sofort zu erledigen (dann kann ich sie nicht vergessen), aber regelmäßig auf Termin, mindestens am Folgetag. Der eine Tag Verzögerung schadet eigentlich nie, und so kann ich in den fertigen Auftrag nochmal hineinschauen.

• Oh, das wäre aber interessant. Bisher hielt mich die Überweisungsdauer von Tagesgeldkonten bei anderen Banken stets davon ab diese zu beanspruchen. Meine Hausbank neigt regelmäßig zu unterdurchschnittlichen Zinsen. Da das Tagesgesldkonto aber für den Notgroschen dient, möchte ich hier sofortige Verfügbarkeit (Notfälle kündigen sich ja meist nicht an).

Wenn das nun überall gehen würde, wäre das ein Anlass einmal zu schauen ob es nicht Tagesgeldkonten mit eher marktüblichen Zinsen gibt.

Aber gibt es da Banken mit dauerhaft guten Konditionen? Auf Hopping habe ich keine Lust.

• Meine Hausbank neigt regelmäßig zu unterdurchschnittlichen Zinsen. Da das Tagesgesldkonto aber für den Notgroschen dient, möchte ich hier sofortige Verfügbarkeit (Notfälle kündigen sich ja meist nicht an).

Tja, bei den Filialbanken hat es sich herumgesprochen, dass man die Zinsen nicht nach oben anpassen muss, weil die Mehrheit der Kunden doch recht träge ist .... 8)

Oh, das wäre aber interessant. Bisher hielt mich die Überweisungsdauer von Tagesgeldkonten bei anderen Banken stets davon ab diese zu beanspruchen.

Normalerweise erfolgt die Gutschrift einer Überweisung taggleich, auch wenn sie nicht als "Echtzeit-Überweisung" ausgeführt wurde.

Aber gibt es da Banken mit dauerhaft guten Konditionen? Auf Hopping habe ich keine Lust.

Bei den üblichen "Verdächtigen" wie ING, VW Bank, BMW Bank oder Postbank etc. gibt es immer wieder befristete Sonderaktionen, die man nur nutzt, wenn man Spaß am aktivem "Zinshopping" hat.

Spitzenreiter ist derzeit sicherlich TradeRepublic, die sich mit ihrem Tagesgeldzins an den Einlagenzins der EZB orientieren. Das soll angeblich "dauerhaft" so bleiben.

ABER es gibt doch auch hier und da Anbieter, die zwar keinen Spitzenzins zahlen und auch nicht mit Sonderaktionen auffallen, doch für einen "genügsamen" Sparer einen besseren Zins bieten, als die herkömmlichen Filialbanken vor Ort.

Ich nenne mal als Beispiel die Bank of Scotland (Zins für Bestandskunden 2,50%) und die Ford Bank (Zins für Bestandskunden 2,35%). Beide gehören der deutschen Einlagensicherung an, was mir persönlich sehr wichtig wäre. Bei diesen Banken brauche ich auch keinen Vermittler wie Weltsparen etc.
    8)Die genannten Banken wurden nur als Beispiel genannt und stellen natürlich keine Anlageempfehlung dar!!! 8)

• Das kostenlose C24 smart Konto bietet alles was es braucht um schnell zu handeln. Die Tagesgeldkonten richtet man sich selber ein. Es gibt leider nur noch 2% Zinsen, dafür bekommt man aber auch 1,xx% auf das Girokonto. Überweisungen dauern ca. 6 Sekunden.

Ich habe gerade das erste Mal eine Rechnung mit dem QR Code bezahlt. Leichter und schneller geht es nicht.

• Bei den üblichen "Verdächtigen" wie ING, VW Bank, BMW Bank oder Postbank etc. gibt es immer wieder befristete Sonderaktionen, die man nur nutzt, wenn man Spaß am aktivem "Zinshopping" hat.

Zumindest die BMW-Bank bietet 3% nicht nur für Neukunden, sondern generell, allerdings "nur" bis 50.000 EUR. Natürlich variabel, aber das ist bei Tagesgeld ja immer so. Ich meine auch, die BMW-Bank war in den letzten Monaten meistens mit recht ordentlichen Zinssätzen dabei (ist aber nur mein subjektiver Eindruck, ich habe das nicht getracked).

Normalerweise erfolgt die Gutschrift einer Überweisung taggleich, auch wenn sie nicht als "Echtzeit-Überweisung" ausgeführt wurde.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht der Regelfall bei Tagesgeld. Bei manchen Banken funktioniert es taggleich, bei anderen dauert es 1-2 Tage. Taggleich ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme.

• Hallo,

ich meine das es einfach nur davon abhängt, ob das Tagesgeldkonto direkt von einer anderen Bank per Überweisung erreichbar ist bzw. auch andersherum.

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es wahrscheinlich ein Girokonto, welches zusammen mit dem Tagesgeldkonto eröffnet wurde, welches man per Überweisung erreicht.

• Hallo,

wie schon vor vielen Monaten festgelegt, müssen ab 09.01.2025 SEPA-Echtzeitüberweisungen in Euro-Ländern ohne Zusatzgebühren entgegen genommen und spätestens ab dem 9. Oktober 2025 auch versendet werden.

So wie Du das hier zum besten gibst, könnte man auch herauslesen, dass sie dann bis zu 9 Monate auf Eis liegen, bis der Betrag beim Empfänger ankommt. Neun Monate, das ist echt (viel) Zeit.

Dann aber immerhin ohne 50 Cent Echtzeithonorar :S

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Bisher hielt mich die Überweisungsdauer von Tagesgeldkonten bei anderen Banken stets davon ab diese zu beanspruchen. Meine Hausbank neigt regelmäßig zu unterdurchschnittlichen Zinsen. Da das Tagesgeldkonto aber für den Notgroschen dient, möchte ich hier sofortige Verfügbarkeit (Notfälle kündigen sich ja meist nicht an).

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meine Hausbank zahlt 0,5% auf Tagesgeld und eine Echtzeitumbuchung funktioniert nur innerhalb bestimmter Buchungszeiten.

Wenn ich am Freitag um 22 Uhr eine Kontoüberziehung feststelle und sofort eine Umbuchung vom TG beauftrage, wird diese erst Valuta Montag gebucht und ich zahle für 3 Tage Überziehungszinsen.

Jetzt habe ich ein Notfall-Tagesgeldkonto bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG. Von dort (fremde Bankengruppe) kann ich mit kostenloser Echtzeitüberweisung mein Konto noch am Freitag Abend ausgleichen.

• Fragt man sich natürlich, was da eigentlich so überraschend auf dem Girokonto los ist.

Denn sonst wäre eine quasi Blitzüberweisung nicht nötig.

Das ist auch mein Argument für den Geldmarktfonds, bei dem es realistischerweise vier Tage dauert, bis das Geld da ist.

Wenn ich wirklich weiß, daß ich mein Girokonto mit einer bestimmten größeren Ausgabe überziehe, bezahle ich mit Kreditkarte*. Da habe ich dann hinreichend Zeit, das Geld vom fernen Konto herzuholen. Im schlimmsten Fall (wenn der Händler keine Kreditkarte will) zahle ich halt für die paar Tage Überziehungszinsen.

*Brauche ich selten, somit habe ich üblicherweise das volle Limit.

• Meine Hausbank zahlt 0,5% auf Tagesgeld und eine Echtzeitumbuchung funktioniert nur innerhalb bestimmter Buchungszeiten.

Wenn ich am Freitag um 22 Uhr eine Kontoüberziehung feststelle und sofort eine Umbuchung vom TG beauftrage, wird diese erst Valuta Montag gebucht und ich zahle für 3 Tage Überziehungszinsen.

Da wird nur ein "Übertrag" angeboten. Der Unterschied zu einer Überweisung ist der, dass Überträge von einem Konto auf ein anderes Konto des Kontoinhabers nicht auf das vereinbarte Überweisungslimit angerechnet werden.

Beispiel:

Du hast bei deinem Konto ein tägliches Überweisungslimit von z.B. € 1.000,00 vereinbart. Überträge von Konto A auf Konto B kannst du mit beliebig hohen Beträgen machen (soviel Guthaben und Kreditlinie vorhanden ist).

Nachteil: Das geht nur während der Buchungszeiten, ansonsten wird als Valuta der nächste Geschäftstag genommen.

• Ok, Umbuchung ist wohl ein falscher Begriff, dann ist es eben ein Übertrag. Die einzige Möglichkeit, die ich beim Tagesgeldkonto der Hausbank machen kann. Den Begriff Überweisung hatte ich hier gar nicht benutzt.

Umso mehr freut es mich, dass ich vom fremden Tagesgeldkonto in Echtzeit zurücküberweisen kann.

Ich bin gespannt, ob die zukünftige Echtzeitmöglichkeit auch auf Überträge Auswirkungen haben wird oder ausschließlich auf Überweisungen.