Neues Scalable Depot

• Also in meinen Mails stand immer, das ansonsten kein Geschäftsverhältnis mehr aufrechterhalten werden kann :/

Edit:

Na ja, ansonsten wäre das Geschäftsverhältnis nicht rechtssicher, was nicht heißen muss, dass es gegen ein Gesetz verstößt. In der Mail von heute heißt es nur dazu:

Neue AGB – jetzt zustimmen und Zinsen* sichern
    Guten Tag Peter….
    wir haben Sie zuletzt am 06.03.2025 erinnert, unseren neuen Vertragsbedingungen zuzustimmen. Nur mit Ihrer Zustimmung können Sie vom neuen Scalable mit 2,5 % Zinsen p.a.*profitieren.

Stimmen Sie heute zu und sichern Sie sich 2,5 % Zinsen p.a.*
  • Von Post bist Post, vom 4. März bis heute, 12. März. Also rund eine Woche. War aber auch nur ein Papier.

Übertrag von Onvista zu Scalable ebenso gut gelaufen. Übertrag angewiesen am 20.03., die Einbuchung ist heute erfolgt. Mit rund einer Woche sollte man also rechnen.

• Meine Jahressteuerbescheinigung von der Baader Bank (Scalable) ist noch nicht da. Ist ja auch glaube ich erst für April / Mai angekündigt.

Allerdings habe ich am Wochenende meine Steuererklärung (im Elster Online) gemacht und konnte da schon den Beleg von der Baader Bank für 2024 abrufen. Offenbar scheint die Finanzverwaltung die Daten früher zu erhalten...

• Ich habe jetzt einfach mal bei SC angefragt, mal schauen was da rauskommt.

Vermutlich nichts.

Die sind einfach langsam, was mich wundert, weil die dahinterliegenden Vorgänge computerisiert sind.

Dividendentermine sind bekannt, man weiß also, wann einen Dividende zu erwarten ist. Bei anderen Depotbanken erhält man die Zahlung am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag, die Buchung erscheint im Verrechnungskonto, im Postfach liegt der Abrechnungsbeleg.

Nicht so bei Scalable Capital/Baaderbank. Dort passiert frühestens drei Tage nach dem Dividenden-Zahltermin etwas, und zwar erhöht sich der Stand des Verrechnungskontos bei der Baaderbank. Schaut man dann in die Umsatzliste, sieht man nichts, der Buchungstext des Postens folgt erst am nächsten Tag. Der Abrechnungsbeleg braucht dann nochmal einen Tag länger.

Bei Scalable Capital ist der Betrag regelmäßig noch nicht zu sehen, wenn man ihn bei der Baaderbank bereits sieht. Das dauert nochmal einen Tag oder zwei.

Es paßt also ins Bild, wenn die Steuerbeträge sichtlich bereits an die Finanzbehörden gemeldet sind, dem Kunden aber noch kein Beleg bereitgestellt ist.

Ein Beinbruch ist das nicht, ich bin nicht von 200 oder 300 € Dividende abhängig.

Aber es nervt schon. Guter Kundenservice geht anders.

• DAS könnte die Erklärung sein. Ich habe 4 oder 5 per Post erhalten.

Werde ich mir mal anschauen, ob diese identisch bezüglich des Zahlenwerks sind.

Optisch unterscheiden sie sich zumindest insoweit als dass der jeweilige Broker mit abgedruckt wurde.

Ich habe es mittlerweile mal rausgesucht.

Alle 5 Baader Jahresbescheinigungen 2023 für die diversen Broker sind unterschiedlich und spiegeln immer nur das jeweilige geschehen des einzelnen Brokers wieder.

• Hey, würdet ihr Scalable für einen ETF Sparplan empfehlen?

Hatte mich wegen schlechter Bewertungen wegen dem Service bei der Ing angemeldet, doch führen die meinen rausgesuchten ETF nicht als Sparplan(hätte zwar noch eine Ausweich ETF, aber da sind die Ter kosten mehr als doppet so teuer) X/ .

• Hey, würdet ihr Scalable für einen ETF Sparplan empfehlen?

Hatte mich wegen schlechter Bewertungen wegen dem Service bei der ING angemeldet, doch führen die meinen rausgesuchten ETF nicht als Sparplan (hätte zwar noch einen Ausweich-ETF, aber da ist die TEF mehr als doppelt so hoch) X/ .

Hey! würdest Du mir einem BMW empfehlen oder soll ich lieber einen Skoda kaufen?

Ich pflege meine jeweilige Depotbank nicht zu heiraten, sondern dort ein Depot aufzumachen. Wenn sie das bietet, was ich gern hätte (vielleicht auch zu einem geringen Preis), dann mache ich das, wenn nicht, gehe ich anderswo hin.

• Ich kann SC nur empfehlen da kostenlose Sparpläne. Wenn du jetzt erst hier ein Depot eröffnen willst dann bist du auch nicht mehr bei der Baader Bank.

Für mich gibt es keinen Grund das nicht zutun.