Hallo zusammen,
ich folge Finanztip schon seit Jahren, fühle mich aber nach meiner jüngsten Erfahrung mit Geldmarkt ETF erst jetzt "genötigt" mich hier anzumelden und um Rat zu Fragen.
Ausgangslage:
Giro, Tagesgeld, Depot, Hausfinanzierung alles bei der ING.
Zusätzlich zum normalen Abtrag, sparen wir das Jahr über einen gewissen Betrag an, den wir dann zum Jahresende als Sondertilgung überweisen. Ja ich weis, kann man auch am Markt investieren, etc. darum soll es hier bitte nicht gehen. Ich weiß das alles und ich habe mich trotzdem bewusst dagegen entschieden, da mit der derzeitigen Strategie unser Haus am Tag X sicher bezahlt ist und ich gewissermaßen eine Deadline habe.
Diese Sondertilgung haben wir früher monatlich auf ein TG Konto überwiesen und dann im Dezember entnommen. Irgendwann wurde mir das TG hopping zu doof und ich folgte dem Geldmartfonds Ratgeber auf Finanztip.
Siehe:
Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?
Hier legte ich dann monatlich die selbe Menge in den LU0290358497.
Rechnerisch ergab sich eine "Rendite" von 58€, soweit so ok, da ich nicht genau ein Jahr investiert war.
Nun im Dezember, verkaufte ich die Papiere an einem Werktag zur Mittagszeit im Direkthandel via ING und siehe da, es wurden 26€ Provision einbehalten.
Unterm Strich, hat das Ganze sehr wenig Redite gebracht, da diese durch Kosten deutlich dezimiert wurden. Es hätte sich also mehr gelohnt, einfach weiter TG Konten zu besparen.
Ich glaube jedoch nicht, dass FT hier bewusst falsche Infos in solche Artikel packt, daher bitte ich euch mir zu zeigen wo hier mein Denkfehler war.
Vielen Dank.
Grüße
Christian