Geld in Aktien ETF ´s Sparpläne anlegen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Du gehst mit Einzelaktien ein viel höheres Risiko ein und die Rendite ist dir nicht sicher und auf lange Sicht auch nicht höher als bei einem Breitstreuenden Aktien ETF.

Warum möchtest du unbedingt mehr Risiko in deinem Depot haben?

Sei mit der prognosefreien Weltaktienmarktrendite zufrieden und greife diese einfach mittels ETF ab. Das zocken kann klappen muss aber nicht. Schau dir mal den Kursverlauf von Bayer an. Hättest du vor 5 Jahren gedacht das die so einbrechen?

BAYER AKTIE Chart | Chartanalyse | Indikatoren | BAY001
    BAYER Chart - ein übersichtlicher, großer Chart der BAYER Aktie. Einstellbar sind verschiedene Zeiträume, Charttypen und Indikatoren.
    www.finanzen.net

Wer verspricht dir das die Novo Nordisk nicht einen ähnlichen Verlauf nehmen?

Wenn dir das bewusst ist und du mit der Marktrendite nicht zufrieden bist dann go for it.

Ich habe den kleinen „ Ich bin nie Zufrieden Mann“ in meinem Kopf vor einigen Jahren erwürgt.

Jetzt komme ich gut klar mit der ETF Rendite.

Vielleicht unterhältst du dich auch mal mit deinem „ Ich bin nie Zufrieden Wesen“ in deinem Kopf und fragst den mal warum er meint das er immer mehr haben will.

Viel Erfolg.

• Startet erstmal mit dem ETF, dieser schwankt auch und auch das muss man aushalten können… Bei einer Einzelaktie ist das Crashrisiko viel höher… wir haben nachdem unser ETF Depot eine gewisse Größe hatte auch ein Paar Dividenden Einzelaktien im Sparplan am laufen, das ist auch nur „zockerei“ wie die wirklich in 30 Jahren laufen oder ob es die Unternehmen überhaupt noch gibt…. das weiß leider niemand.

• Ein Investment in einzelaktien ist zockerei.

Einzelaktien? Zockerei?

Nein, nicht generell! - Für jemanden, der keine Ahnung von der Materie per se und den verschiedenen 'Industriezweigen' (Geschäftsmodellen der jeweiligen AGs) hat und auf buy and hold setzen will, ohne sich permanent (im Rahmen, zeitlich gesehen) mit seinen 'Schätzchen' zu befassen, sind Einzelaktien nix. Andersherum... wird ein Schuh daraus.

Aber so ist das bei einzelaktien. Varta. Kennt man.

Siehe oben ;)

Varta (Aktien) gehörte/n spätstens im 3. Quartal 2021 verkauft. Die Geschäftsberichte deuteten auf kaum rosige Zeiten und 'Unkenrufe' waren unüberhörbar. Das Gute war... es gab immer noch Käufer für fallende Aktien ;)

Dgl. gilt für die gerne zitierte Wirecard. Eine andere - ebenso gerne genannte - Aktie ist die sog. Volksaktie (Telekom).

Wo aber bleiben die positiven Beispiele? Ein McProfit kann dir da sein Lied singen. Ich kann's auch.

Ich empfehle: schaut vorher mal, wie es sich anfühlt wenn die Aktie bei bspw. -73,5% steht. Das kann bei Aktien ja mal vorkommen. Würdet ihr verkaufen?

Ja, so ist das, wenn der Papst vom Eheleben redet ;)

Im Ernst... wer, bitteschön wartet denn Wochen und Monate, bis erkennbar ist, dass man ein totes Pferd reitet bzw. reiten will?

Wer Einzelaktien kaufen will, braucht seine eigenen Spielregeln (Handelsprinzipien) und muss in etwa so vorgehen, wie es Fondsmanager tun würden, wäre sie nicht durch ihre eigenen Fondsprospekte in einem Korsett gefangen ;)

• Ja, so ist das, wenn der Papst vom Eheleben redet ;)

Das is ein bisschen lustig, weil du mich eben leider doch nicht so gut kennst wie den Papst :) Tesla von -70 auf +1000% drehen 💎👐🏻. Würde ich das Avery empfehlen? Nein.

Für mich bleibt klar: wer Privatleuten für die Altersvorsorge Einzelaktien empfiehlt, kann auch genau so gut sagen geh zu tipico. Kann klappen, aber wird’s vermutlich nicht. Ich halte es für unseriös und falsch. Und was Börse online, Finanzen de und co machen für langfristig schädlich. Wieso fangen Leute die keine Ahnung von Geldanlage haben plötzlich an, über Bitcoin und Aktien Investment zu reden? Weil sie den Markt verstanden haben? Nö. Irgend nen bullishit online Medium generiert Klicks mit Jubel Artikeln.

• Also klar, ich treffe hier in dem Kontext schon grundsätzliche Annahmen, die die Allgemeingültigkeit meiner Aussagen einfassen: das Finanztip Forum ist nicht der typische Austauschpunkt für professionelle Investoren und institutionelle Anleger. Hier schreiben Privatleute in ihrer Freizeit.

Wer Einzelaktien kaufen will, braucht seine eigenen Spielregeln (Handelsprinzipien) und muss in etwa so vorgehen, wie es Fondsmanager tun würden, wäre sie nicht durch ihre eigenen Fondsprospekte in einem Korsett gefangen ;)

Wenn du jetzt den Anspruch erhebst ggf. auf deinem eigenen Trading Floor den MSCI World outzuperformen und dabei die Kennzahlen des Markes in und auswendig kennst, dann sei dir das gegönnt. Aber so typische deutsche Buy-high-Sell-low Einzelaktien-‚Profis’ kaufen 1x Telekom, und geraten dann zielgenau auf dem All time low in Panik.

• „Ich habe auch zufällig etwas über Varta gelesen und dann geschaut und mich jetzt gefragt, da die Aktie ja anscheinend eingebrochen ist , ob sich eventuell ein Investment in eine einzel Aktie auf Jahre gesehen lohnt„

Man würde meinen, wer jetzt nicht einsteigt, der verschenkt sein Geld!

• Hallo Forums Freunde,

hallo Horst Talski

Es ist immer wieder interessant, die Strategien der Forums Freunde hier zu lesen

Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen, einen anderen Lebensabschnitt, und sehr unterschiedliches Vermögen

daher gibt es keinen pauschalen Ratschlag der für alle gilt

Ich schreibe eben aus Sicht eines Ü 75-jährigen, der seit 40 Jahren an der Börse ist und damals eben mit Einzelaktien begonnen hat, weil es noch keine ETF gab

Heute habe ich längst ein siebenstelliges Vermögen davon der größte Teil Börsen gewinne,

obwohl auch ich die eine oder andere lahme Ente habe,

Nestlé, Unilever, Nike und so weiter

Dafür gibt es Aktien, die sich verzehnfacht haben, McDonald’s von 20 auf 200, Microsoft Air Liquide, usw

Viel wichtiger ist jedoch im Laufe der Jahre die Dividende, die steigt automatisch Jahr für Jahr bei vielen Aktien sogar seit Jahrzehnten ohne Ausnahme zum Beispiel Procter & Gamble Colgate McDonald’s und so weiter

Mir fällt nichts anderes ein als der Spruch: „jeder ist seines Glückedd Schmied,

oder:

„ viele Wege führen nach Rom.“

Viele Grüße und ein erfolgreiches 20,25 wünscht McProfit.

• Hallo zusammen ,

danke für die klaren Worte.

Das hilft!!!! besonders uns die gerade erst starten , aber viele Freunde kennen die in ETF´s aber auch Einzelaktien investiert sind und unter anderem auch vor langer langer langer Zeit Bitcoin gekauft haben und natürlich jubeln.Bitcoin ist uns aber viel zu spekulativ und kommt nicht in Frage.

Viele berichten da von Erfolgen mit ETF´s und mit Einzelaktien aber auch sehr viele von Verlusten.

Deshalb gabs die Frage wie Ihr das seht mit Einzelaktien und die Antworten sind ja eindeutig besonders für Leute wie wir , die einfach nur in einen breitgestreuten ETF investieren möchten und Ruhe haben wollen aber natürlich als Anfänger auch Infos aus dem Freundeskreis bzgl Einzelaktien bekommen , wo man dann überlegt... weil sich ja vieles gut anhört.Aber ganz klar ist das breitgestreut super und viel sinniger ist.

Besonders auch die Anmerkungen ...das die Rendite bei Einzelaktien auch nicht wesentlich höher ist als bei einem breitgestreutem ETF und auch die Info das der ETF auch Schwankungen unterworfen ist die man aushalten muss hilft auch sehr .

Klick produzierende Plattformen ( sehe ich auch so ) sind auch nicht die Lösung und nerven schon nach ein paar Wochen s.You Tube....und Profis die sich mit Einzelaktien beschäftigen finde ich sehr spannend und interessant , ist für uns aber völlig ausgeschlossen da wir Stand jetzt in der dritten Kreisklasse spielen und da Tabellenletzter sind , wobei es da aber auch wirklich gute Kicker mit Talent gibt .

Viele Grüsse

Avery

• Viel wichtiger ist jedoch im Laufe der Jahre die Dividende

Ist sie das? Das kommt sicher auch auf den Anlegertyp an. Ich habe das Gefühl die Mehrheit der Anleger bevorzugen thesausierende ETFs, weil sie die Gesamtrendite wichtiger finden als die Dividende.

• Das kann man psychologisch erklären:

Wenn jemand zum Beispiel im Jahr aus seinen Aktienanlagen oder meinetwegen ausschütten den ETF netto im Monat 3000 € bekommt, tut ihm das natürlich gut.

Ob er das Geld überhaupt braucht in diesem Monat spielt dann eine untergeordnete Rolle.

Müsste er aber für dieses Geld zum Beispiel seine heiß geliebten Aktien von Berkshire Hathaway teilweise verkaufen, täte ihm das weh.

• Schau dir mal den Kursverlauf von Bayer an. Hättest du vor 5 Jahren gedacht das die so einbrechen?

Hey, Du willst mir jetzt aber nicht meinen Invest im Spaß Depot madig machen?😉

Am 30.12.24 hab ich 1000 Bayer Aktien gekauft. Ein Unternehmen mit tollen und breit diversifizierten Produkten, fast 50Mrd Umsatz und einem KGV von 4 war zu verlockend…. Ich befolge jetzt Kostolany, leg mich 20 Jahre schlafen und dann sag ich Dir obs gut war oder nicht…😂

• Ja wenn dir knapp 20000€ egal sind trifft es ja keinen armen.

Aber für jemanden der einfach nur ein bisschen Altersvorsorge betreiben will und sich die Taler mühselig vom Mund abgespart hat ist ein Einzelaktieninvest Nix.

• Damit das hier nicht missverstanden wird:

Taust  JDS und McProfit haben bestimmt ein gut diversifiziertes Portfolio mit einer Auswahl von Aktientiteln. Beschäftigen sich mit dem Markt und sind allgemein am Thema interessiert. Klar, ihr schreibt hier ja auch in einem finanz-Forum.

Wenn ich oben von Einzelaktien geschrieben habe, dann meinte ich auch vor allem Einzel in Sinne von n=1. oder lass es 5 Titel sein. Bevorzugt (Achtung Ironie) solche, die von Bullshit-Akteuren Pump and Dump mäßig gehyped werden.

Wenn jemand wie McProfit sagt, ich werde mir 40 Jahre lang mein Depot mit Dividendentiteln aufbauen, dann sei das ihm natürlich nicht in Abrede gestellt. Aber vermutlich macht er auf Instagram auch nicht Werbung für die neue meme Stock, die sicher durch die Decke geht. Anders als so mach fragwürdige Klientel die mit der Fürsprache für Einzelaktien im Prinzip Leute legal abzockt. Daher sage ich jedem Investement Anfänger: mach Safe, mach etf, mach msci World.

• Ist sie das? Das kommt sicher auch auf den Anlegertyp an. Ich habe das Gefühl die Mehrheit der Anleger bevorzugen thesausierende ETFs, weil sie die Gesamtrendite wichtiger finden als die Dividende.

Das kommt sicherlich darauf an, in welcher Vermögensphase man sich befindet.

Jemand der mit Mitte 30 jeden Monat 1.000€ aus seinem Nettolohn in einen ETF-Sparplan investiert, betrachtet das möglicherweise komplett anders als Jemand, der aus seinem Depot zu 100% den eigenen Lebensunterhalt bestreiten muss. :/

Oder um es mal so zu sagen: Einem Helmut Jonen, der im Jahr 300.000€ an Dividenden aus seinem Aktien-Depot kassiert, dürfte die 'Gesamtrendite' ziemlich egal sein. ;)

• Oder um es mal so zu sagen: Einem Helmut Jonen, der im Jahr 300.000€ an Dividenden aus seinem Aktien-Depot kassiert, dürfte die 'Gesamtrendite' ziemlich egal sein. ;)

300.000€ Dividenden pro Jahr: Helmut Jonen im Interview
    Helmut Jonen ist eine beeindruckende Persönlichkeit in der Welt der Finanzen. Mit über 42 Jahren Erfahrung an der Börse und einem Dividendenportfolio, das
    geldschnurrbart.de

Bei der Rendite musste ich über die Aussage schmunzeln, die direkt nach den beiden Super - Werten BASF und Mercedes kommt…

• Viele berichten da von Erfolgen mit ETF´s und mit Einzelaktien aber auch sehr viele von Verlusten.

dann hast du aber auch wirklich gute Freunde/Bekannte! :thumbup:

Denn es ist keinesfalls Standard, dass jemand zugibt auch Verluste gemacht zu haben. Statt dessen werden häufig lediglich die Erfolge bemerkt und dann gemerkt und dann oft weiter erzählt, während die Misserfolge dann gnädig "vergessen" werden. Viele dieser Privatfinanzjongleure haben noch nicht einmal eine aussagekräftige Statistik, um ihre eigene ehrliche Performance über mehrere Jahre auszuwerten.

da wir Stand jetzt in der dritten Kreisklasse spielen und da Tabellenletzter sind , wobei es da aber auch wirklich gute Kicker mit Talent gibt .

Ich glaube der Abstand ist noch viel grösser.

Wenn du "den Markt" oder besser noch einzelne Aktien schlagen willst, konkurrierst du (im Team mit deiner Frau) gegen ein Heer an bestens ausgebildeten internationalen Finanzprofis, die ihre eigenen Rechercheteams haben, die Geld (und damit Hebelwirkung) ohne Ende haben, die die besten schnellsten Tools und Reports und Informationen nutzen, 24 Stunden am Tag arbeiten (nicht alle gleichzeitig, aber abwechselnd), mit Spezialisten für einzelne Firmen, Märkte und oft auch besten Verbindungen zu Lobbyisten und politischen Entscheidungsträgern.

Um in deinem Bild zu bleiben: das ist also ob ihr zwei mit einem Tischtennisball beim Champions League Finale mitmachen möchtet, aber erst in der Zweiten Halbzeit aufs Spielfeld dürft und mit verbunden Augen spielen müsst. ;)

Ich stimme also in den Chor derer ein, die sagen: ww ETF nutzen, Marktrendite einstreichen, Ruhe bewahren. Denn das wahre Leben findet vor der Nachkommastelle statt!

:thumbup: