jetzt dreht er durch

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Apropos "zurückziehen": Fraglos besser wäre es - nach meinem Dafürhalten - wenn sich manche politische Protagonisten ob der von ihnen generierten Ergebnisse "zurückziehen" würden. Um eine Verbindung zum Strangtitel herzustellen.

Du magst die Grünen nicht, das ist bekannt, und wünschst Dir nichts inniger, als daß Robert Habeck in der nächsten Bundesregierung nicht beteiligt sein wird. So wie es aktuell aussieht, dürfte das auch nicht der Fall sein.

Die Wahl wird trotzdem spannend, weil eben nicht mehr klar ist, ob wir danach eine Chance auf eine stabile Regierung haben werden.

Das Augenmerk muß sich auf kleine Parteien richten, namentlich darauf, ob sie die 5%-Hürde (oder die Grundmandats-Hürde) überspringen und mit ihren demoskopischen 4 bis 6% in den Bundestag kommen oder nicht. Entsprechend sinkt oder steigt die Prozentzahl, die man für die absolute Mehrheit der Mandate braucht. Aktuell scheinen die FDP mit 4% draußen zu sein, sonstige mit auch etwa 5% ebenso. Der südliche Freistaat ist aber für Überraschungen gut, ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß Aiwanger und seine Leute 3 Mandate schaffen. Die Linken sind im Aufwärtstrend, das BSW im Abwärtstrend, beide sind nach den Umfrageergebnissen nicht weit von den magischen 5% entfernt. Im Extremfall sind all diese Kleinparteien mit 5,01% im Parlament, also FDP, Linke, BSW und Freie Wähler. Dann wird man für die absolute Mehrheit der Mandate an die 50% Wählerstimmen brauchen, das werden weder Union+SPD, noch Union+Grüne schaffen. SPD und Grüne sind einander politisch nahe, so daß sie problemarm koalieren könnten - sie bringen zusammen aber nur 30% auf die Waage. Die Union mit ihrer innerparteilichen freistaatlichen Opposition ist meines Erachtens politisch noch weiter von Rot-Grün entfernt als die FDP - und diese Dreierkoalition ist ja schon wegen politischer Differenzen auseinandergeflogen. Schwarz-Rot-Grün halte ich für unwahrscheinlich und auch wenig erfolgversprechend.

Die SPD will eigentlich nicht mit der Union, zumal sie in der zentralen politischen Frage (nämlich der Migrationspolitik) meilenweit auseinander sind. Aber es ist die einzige plausible Koalition. Die rein arithmetisch mögliche Koalition Union-AfD dürfte wohl nicht erwogen werden.

Es wird jedenfalls spannend. Nächste Woche Sonntag wissen wir möglicherweise mehr.

• Du magst die Grünen nicht

Halte Klimaschutz als Ziel für ein äußerst sprich extrem wichtiges Thema. Was ich nicht "mag" ist die Art und Weise der planwirtschaftlichen Umsetzung auf dem Weg dahin der Grünen und die von ihnen dabei generierten Ergebnisse. Um nur ein Beispiel zu nennen: Kontraproduktiver für die Sache als das Heizungsgesetz al a Habeck ist schlechterdings kaum möglich. Last but not least: Einem Klimaschutz als wirtschaftlichem Niedergangs-Modell wird kaum ein Land der Welt folgen - und auch hierzulande wird ohne eine halbwegs florierende Wirtschaft wenig bis nix hinzubekommen sein. Was nicht nur für den Klimaschutz gilt ...

Der Wirtschaftsminister heißt Wirtschaftsminister, weil er sich um die Wirtschaft kümmert. Herr Habeck war meines Wissens Wirtschaftsminister ...

und wünschst Dir nichts inniger, als daß Robert Habeck in der nächsten Bundesregierung nicht beteiligt sein wird.

Doch: Mehr Frieden auf der Welt und Gesundheit für mich und meine Lieben ...

... und Herrn Habeck eine seinen Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit ...

Die Wahl wird trotzdem spannend

Wohl wahr ... !

weil eben nicht mehr klar ist, ob wir danach eine Chance auf eine stabile Regierung haben werden. Das Augenmerk muß sich auf kleine Parteien richten ...

... arithmetisch mögliche Koalition Union-AfD dürfte wohl nicht erwogen werden.

Vielleicht geht ja "Rot-Rot-Grün" ...

Das bringt endlich die Wende in den wichtigsten Themenfeldern, führt zurück in die Erfolgsspur und entspricht sicherlich auch dem Wunsch und Stimmung in der breiten Bevölkerung ...

Glück auf also ...

• Also wenn es nach unserer U18-Jugend geht, dann wird dein "Traum" wahr. :huh:

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl

Sollte "U18 Jugend" für unter 18 Jahren also nicht Volljährige stehen ...

"Wer als Kind und Jugendlicher kein Sozialist ist, hat kein Herz.

Wer als Erwachsener immer noch Sozialist ist, hat kein Hirn"

Keine Regel ohne Ausnahme: Zugehörige zur Nomenklatura im jeweiligen Land des real existierenden Sozialismus ... :)

• Das ist natürlich selbstverständlich, dass für junge Menschen, die CDU und CSU quasi als Altmännerparteien rüber kommen. Man beachte nur mal die Männeranzahl und den Altersdurchschnitt.

Zudem bieten diese Parteien keinerlei Antworten auf die strukturellen Probleme junger Menschen. Wo wohne ich, wenn ich nach der Ausbildung in einer Großstadt, mein Arbeitsplatz habe?

Wie viel Miete muss ich aufwenden um zum Beispiel als 22-jähriger in einer der Großstädte, wo ich arbeite zu

• Das ist natürlich selbstverständlich, dass für junge Menschen, die CDU und CSU quasi als Altmännerparteien rüber kommen ...

Zudem bieten diese Parteien keinerlei Antworten auf die strukturellen Probleme junger Menschen. Wo wohne ich, wenn ich nach der Ausbildung in einer Großstadt, mein Arbeitsplatz habe? Wie viel Miete muss ich aufwenden um zum Beispiel als 22-jähriger in einer der Großstädte, wo ich arbeite ...

Hervorragend beobachtet und präzise Beschreibung ! Von daher: Volle Zustimmung ! :thumbup:

Ganz anders die "Jungmännerpartei" SPD beispielsweise:

Der SPD-Kanzler (vermutlich nunmehr eher Ex-Kanzler ...) Olaf Scholz hat sich ja auch 2021 explizit als "Kanzler für bezahlbares Wohnen" wählen lassen ... Danach gingen erwartungsgemäß die Fertigstellungszahlen für neue Wohnungen durch die Decke. Jedes Jahr wurde die Ankündigung des Kanzlers von 400.000 neue Wohnungen per annum übertroffen. Mit steigender Tendenz Jahr für Jahr - und alle Prognosen für 2025 und 2026 gehen weiter in diese positive Richtung.

Besonders wichtig bei dem Zustrom an legaler und illegaler Zuwanderung, weil es hier vor Ort so läuft: Sobald die Asylsuchenden und Migranten die Erstaufnahmeeinrichtungen verlassen, ziehen die meisten von ihnen in die größeren und großen Städte und konkurrieren dort mit anderen Geringverdienern und "Bürgergeld"-Empfängern (präziser Transfer-Empfängern) um Wohnungen und insbesondere bezahlbaren Wohnungen ...

Noch besser wäre es gelaufen, wenn der Olaf Scholz Vorschlag "20 neue Stadtteile auf der grünen Wiese hochzuziehen" so wie "in den Siebzigerjahren" realisiert worden wäre. Typische Schlechtredner (vermutlich auch Hetzer darunter) - wie Architekten, Stadtplaner u. a. - sprachen von einem Vorschlag aus der "städtebaulichen Mottenkisten". Eine Frechheit bzw. möglicherweise sogar Hetzkampagne ... !?

Zum Glück wurde für das so wichtige Thema (Tenor: "Die zentrale soziale Frage unserer Zeit") ein eigenes Ministerium für "Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen" geschaffen, geleitet von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD). Zum Ende ihrer Amtszeit kam der beste Vorschlag überhaupt: Wer in der Stadt, Großstadt oder im Ballungsraum keine Wohnung mehr findet, ob der Wohnungsnot, der solle doch bitte an einen Umzugs "auf Land" denken, denn da "stünden ja schließlich Gebäude leer". Genial ! Zumal die Politik ja längst für eine adäquate Infrastruktur "auf dem Land" gesorgt hat ...

Einer der vielen schönen Erfolge des Kanzlers und der Ampel-Koalition. Die Bürger haben nur mal wieder nicht "verstanden", wie gut diese Politik des Kanzlers und von Frau Geywitz in Wirklichkeit war ...

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

PS: Oder es verhält sich genau umgekehrt und ich habe das altersbedingt durcheinander gebracht ... ?

• Ja, sehr praktisch und zudem total nett, dass er mich selber darauf aufmerksam gemacht hat.

Gerne geschehen.

Auch wenn natürlich gilt:

Die Realität kann man aber bis heute - nach meinem Kenntnisstand - noch nicht hinter "blauen Balken" verschwinden lassen ... :)

:)

Wer aber abweichende Meinungen von der eigenen nicht ertragen kann und/oder gerne Realitätsverweigerung betreibt - für den ein zunächst probate Mittel.

Unweigerliche "Rendezvous mit der Wirklichkeit" lassen sich perspektivisch aber so dennoch nicht vermeiden. Siehe beispielsweise die real existierende EU.

Dir weiter ganz, ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Das ist natürlich selbstverständlich, dass für junge Menschen, die CDU und CSU quasi als Altmännerparteien rüber kommen. Man beachte nur mal die Männeranzahl und den Altersdurchschnitt.

Zudem bieten diese Parteien keinerlei Antworten auf die strukturellen Probleme junger Menschen. Wo wohne ich, wenn ich nach der Ausbildung in einer Großstadt, mein Arbeitsplatz habe?

Tatsächlich ist die Taktik der Linken die Wohnungsnot zum Thema zu machen voll aufgegangen. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch in der Bundestagswahl seinen Niederschlag finden würde. Mein Mann hat gestern Abend ein Wohnungsangebot für eine 1-Zi-Wohnung in München eingestellt. Eine Sekunde später wurden 40 Interessenten ins Postfach gespült, wohl diejenigen mit Premiumzugang. Heute morgen waren über 250 Interessenten und er hat das Inserat schnellstens deaktiviert, bevor die Sonntagsleser auch noch dazukommen. Es macht einen betroffen, selbst als Vermieter, lauter junge Leute, die verzweifelt eine Wohnung suchen. Das darf nicht so sein, das war früher anders und da habe ich 60 Interessenten schon für zu viel gehalten. :(

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Jungen sehr mediengesteuert sind. Vor vier Jahren wurde alles mit der Umwelt-Brille gesehen, jetzt haben andere Dinge Priorität.

Ich verlinke beide Ergebnisse:

2025

2021