so doof habe ich früher angelegt

• Damit das im Nachbarthreat nicht untergeht: Micho

Ich fang mal an, ergänze später aber noch mehr weil ich gerade nicht soviel Zeit habe alles aufzuschreiben:

Bausparen, Kapitalbildende Lebensversicherung, Sparkassen Zertifikat, Optionsscheine ohne Plan, Pennystocks,……

• Ich habe als junger Kerl in den 90er Jahren einen ganz großen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall abgeschlossen, weil ein guter Freund aus dem Verein nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann dafür Provision bekommen hat.

• Hallo Horst Talski

Fast JEDER hat mal so klein angefangen.

Es sei denn er ist von Beruf Sohn, also ERBE.

Ich habe in jungen Jahren mit Immoblien mein Vermögen verdient.

In Aktien habe ich ab Anfang der 80er Jahre investiert.

Aber nur in spekulative Werte.

Alles was der Effektenspiegel empfohlen hat, oder Bernecker, oder was es so als Tips gab.

Am Ende hies es:

Außer Spesen nichts gewesen.

Dss war Lehrgeld und das war aus heutiger Sicht gut so.

Ich habe dann Mitte der 80 er Jahre umgestellt.

Nur noch große Multis und nur noch mit Dividende.

Dann kan der 87er CRASH.

Der Dow Jones fiel um 40%, Börsianer stürzten sich in New York aus den Hochhäusern.

Ich hatte damals schon nur noch Blue-Chips und habe zum Entsetzen meines Bankes jeden übrigen Dollar zum Aufstocken genutzt.

DAs mache ich bis heute, mein Depot ist heute nach 40 Jahren !!!!!! 8-stellig.

Ich bin jetzt aber auch demnächst 80.

Du siehst, Durchhalten, sich nicht bange machen lassen, egal was passiert,

die Welt dreht sich, Präsidenten kommen und gehen, Zinsen steigen und fallen,

Die Bevölkerung wächst, mehr Menschen brauchen mehr Nahrung, mehr Pampers, mehr Zahnpasta, mehr Hüftgelenke, mehr Herzschrittmacher usw. usw.

Als ich vor 40 Jahren die ersten Aktien kaufte war der Dow Jones bei 1.000 Punkte.

1987 war der 1. _Börsenkrach in meinem Leben.

Der Dow stürzte an wenigen Tagen von 2.300 auf 1.700 Punkte.

Bild Zeitung: Die Party ist vorbei....

Dow Jones heute 40.000

Ich war damals dabei und bin heute noch dabei

und wenn meine Kinder klug sind,dann behalten sie einmal die geerben Aktien und leben von den Dividenden...

Jeder ist seines Glückes Schmid.

Viele Grüße aus Stuttgart, McProfit

wenn mir in den ganzen Wochen in der Karibik etwas gefehlt hat, dann waren es die lustigen Kommentare hier im Forum, für mich als alter Börsianer eine wunderbare Unterhaltung.

• Das war ja schon mal gut für den Anfang, aber jetzt wollen wir mal in einen höheren Gang schalten. Bausparverträge? Lebensversicherungen? Falsches timing? Das ist doof sein auf Kindergarten-Level. :|

Ich verleihe mir jetzt schon mal Bronze und wenn da nix mehr kommt, bekomme ich dafür Gold:

Ich hab' früher einen penny stock gekauft, weil der Kurs immer zwischen 4 und 5 Cent gependelt ist. Sicheres Ding, oder? Man kauft für 4 und verkauft für 5 und verdient jedes Mal 25%. Es hat 2 unlimitierte Käufe und Verkäufe gedauert bis ich verstanden habe, dass es einen Bid-Kurs und einen Ask-Kurs gibt und der Spread 1 Cent beträgt. Deshalb ist der Kurs immer zwischen 4 und 5 gependelt und deshalb habe ich jedes Mal 25 Prozent verloren.

Na?

Das wird schwer zu toppen sein.

• Glück im Unglück:

Zu Ehezeiten haben wir einen Bausparvertrag auf den Namen meiner Frau abgeschlossen.

Beim Versorgungsausgleich dachte ich, es wäre clever, den Vertrag zu teilen. Sie wollte das nicht und musste es auch nicht.

Also hatte ich danach keinen Bausparvertrag, aber einen Haufen Geld auf dem Konto und stand vor der Frage, was ich damit mache.

So bin ich zu ETF in großem Maßstab gekommen…

• Ich habe Anfang des Jahres einen Pennystock wertlos ausbuchen lassen. Den hatte ich ca. 2014 gekauft und das ganze wurde dreimal umbenannt und war zum Schluss angeblich in New York noch handelbar. Und jedes Mal grinste mich dieser Pennystock doof an und zeigte mit wie blöd ich mal war. Als ich ihn dann verkaufen wollte war er nicht mehr handelbar, aber jetzt ist weg.

2003 habe ich Aktien der Mannheimer Lebensversicherung gekauft, weil die so stark gefallen waren. Da habe ich gemerkt das Aktien auch noch weiter fallen können. Aber nichts draus gelernt weil ich 2014 immer noch Pennystocks gekauft habe…ist aber jetzt besser geworden.

• Ich habe Anfang des Jahres einen Pennystock wertlos ausbuchen lassen. Den hatte ich ca. 2014 gekauft und das ganze wurde dreimal umbenannt und war zum Schluss angeblich in New York noch handelbar. Und jedes Mal grinste mich dieser Pennystock doof an und zeigte mit wie blöd ich mal war. Als ich ihn dann verkaufen wollte war er nicht mehr handelbar, aber jetzt ist weg.

:D Genau diese Geschichten meine ich. Das ist Klasse!

Im anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich eine Fondspolice nach 3 Jahren gekündigt habe. Die ersten zwei Jahre Beitragszahlung gingen an den Vermittler. Aber das war noch nicht mal das Schlimme an der Geschichte. Ich wusste, dass die ersten zwei Jahre an den Vermittler gingen, weil ich die Versicherung angeschrieben und um eine Kostenaufstellung gebeten hatte. Das war damals sogar ein Grund, dass ich das Produkt gekauft habe (dann sind die Kosten schon mal weg).

Das ist Doofheit auf einem Level, das mir heute Angst macht. :|

• Conti Aktien gekauft weil ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit dran vorbei gefahren bin =O

Habe ich als Andenken aber noch im Depot. Ich gebe die Hoffnung nicht auf <X

Du kannst dich beruhigen: die Wirtschaftswoche hat ein interessanten Artikel über Continental. Da winkt dir vielleicht eine Vervielfachung…… :D

• Da fällt mir noch ein: ein sqeeze Out von super LINDE Aktien, hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt... Dazugelernt. Oder super NL Fahrrad Aktien gekauft, die gut stiegen... Bis die Firma die Dinger vom Markt nahm und mich mit Peanuts abspeiste... Oder Cherry Aktien, oder oder... Ach herrje, da kommt ja doch einiges zusammen!!!

Habe aber auch etwas gut gemacht: Vor Jahren Parker Hannifin gekauft (leider viel zu wenig)... Die sind ordentlich geklettert

• Das ist Doofheit auf einem Level, das mir heute Angst macht.

Angst habe ich nur das Kopfschmerzen vom Kopfschütteln bekomme.

Mittlerweile kann ich prima über meine Fehler lachen.

Ich habe 2017 angeblich nachhaltige Darlehen bei der GLS Crowd gekauft.

Die Dinger waren auch total nachhaltig, denn die Kohle ist echt nachhaltig weg. Die kommt auch nicht wieder. Nur ein bisschen konnte ich vom Finanzamt zurückbekommen…..

• Angst habe ich nur das Kopfschmerzen vom Kopfschütteln bekomme.

Mittlerweile kann ich prima über meine Fehler lachen.

Vielleicht gehören solche Fehler auch einfach dazu. Und wenn man sie in jungen Jahren mit vergleichsweise wenig Geld macht, ist das auch zum Lachen.

Wenn heute jemand bei der Sparkasse einen völlig wahnsinnigen Vertrag unterschrieben hat oder sich von einem ,,Freund", der bei der DVAG ganz groß Karriere machen will, eine Generali mit dreifachem Kostenmantel aufs Auge drücken lässt, ist mein erster Reflex ein abwertender Kommentar. Aber wenn ich mich dann besinne, was ich schon für ,,Investments" hatte . . . :rolleyes:

Meine einzige Ausrede ist dann: ,,Heute kommt man besser an Informationen".

Richtig glauben kann ich die Ausrede allerdings nicht... ^^