Neu in ETFs

• Tja, was soll man darauf antworten?! Überlege mal selbst! Könnte die Entscheidung eventuell vom Zinssatz abhängig sein? :/

Der Gedanke, dass dies so sein könnte, liegt durchaus nahe.

Was heißt das: "Ich kriege dafür ja eh nichts?

Warum wurde der abgeschlossen?

Was würde eine Kündigung bedeuten?

Danke!Vielleicht sollte ich ab und an doch mein Hirn richtig einschalten || .

Mit der Aussage meinte ich, dass mir der nichts bringt bzw. ich eher mehr davon hätte, wenn ich es in den ETF stecken würde (meiner Meinung nach).

Der wurde 2015 abgeschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dasselbe wie mit dem anderen Bausparer. Habe mich hier aber noch nicht drum gekümmert und erst nächste Woche einen Termin bei der Bank.

• Hallo Flower

hinsichtlich ETF-Anlage wurde alles gesagt und da bist du ja auf einem guten Weg.

Ich möchte nochmal auf die Wichtigkeit einer BU aufmerksam machen.

Als ich Anfang 20 war, hat mir meine Mutter geraten eine BU abzuschließen.

In dem Alter habe ich mich als "unzerstörbar" gehalten und meine Mutter ist ja eh zu vorsichtig blablabla.

Mit Mitte 30 habe ich dann eine schlechte BU abgeschlossen:

zu geringer Versicherungsbetrag, etc. Wollte nicht soviel Geld ausgeben. Das war auch echt suboptimal klug von mir.

Und jetzt, mit 40 Jahren, ärgere ich mich über meine "Arroganz/Überheblichkeit" mit Anfang 20 Jahren und meine halbherzige Herangehensweise mit Mitte 30.

Ich bin kein Freund von Überversicherung. Aber eine BU sehe ich als wirklich wichtig an.

Aaaaber: du musst von der richtigen Person beraten werden. Entsprechende Berater werden hier bei Finanztip empfohlen oder du musst im Freundeskreis rumfragen.

Und/oder du stellst die angebotenen BUs (anonymisiert) hier im Forum zur Prüfung rein.

Ich möchte dich mit meiner persönlichen Erfahrung nicht belehren sondern den o.g. Tipp würde ich auch meinem 20 Jahre jüngeren Ich geben und auch meinen Kids, wenn sie mal älter sind.

• Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Sowohl was den Glauben der 'Unzerstörbarkeit' angeht als auch das bedauern darüber nie eine BU abgeschlossen zu haben! :rolleyes:

Nun gut, jetzt gilt es noch 10 Jahre durchzuhalten. Aber die Einschläge kommen näher, was die Fälle von BU im Bekanntenkreis angeht. Und es muss nicht immer der Rücken sein, sondern häufig hält die Psyche den steigenden Druck im Job einfach nicht mehr aus.

• als auch das bedauern darüber nie eine BU abgeschlossen zu haben! :rolleyes:

Ihr macht mir ein wenig Angst. Ich habe mich immer um eine BU gedrückt bzw. für unsinnig und zu teuer gehalten. Und eigentlich sehe ich es immer noch so. Das Geld investiere ich lieber. Ich bin Anfang 40, jetzt lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

• Ihr macht mir ein wenig Angst. Ich habe mich immer um eine BU gedrückt bzw. für unsinnig und zu teuer gehalten. Und eigentlich sehe ich es immer noch so.

Ist halt eine Versicherung. Ich zahle für meine PHV auch schon seit ich 18 bin und kann mich nur an einen kleinen Schaden erinnern, den ich darüber mal abwickeln musste.

Das Geld investiere ich lieber. Ich bin Anfang 40, jetzt lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Geht mir auch nicht anders.

Nur, was ist, wenn es einen mit 55 erwischt und man seinen Job nicht mehr machen kann? Dann sind es noch einige Jahre bis zur Rente. Unter Umständen darfst Du Dein erarbeitetes Vermögen für die Alterssicherung erstmal bis zur Schongrenze verbrauchen bevor Du dann Unterstützung bekommst.

OK. Durch die GRV hat man eine gewisse AU-Absicherung. Aber auch nur, wenn man nicht noch wenigstens 3 Std. am Tag irgendeine Tätigkeit ausführen kann. Das ist eben keine BU!

Ich hab es in meinem Bekanntenkreis jetzt schon 2 mal erlebt, wie schwer der Kampf ist um die Erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen. Das dauerte Jahre mit endlosen Arztterminen und Gutachten.

PS: Mit 40+ ist eine vernünftige BU zumeist nicht mehr bezahlbar. Oftmals gibt es dann ja bereits erste Vorerkrankungen. :rolleyes:

• Ahem: Sollte es in diesem Thread nicht eigentlich um ETFs gehen?

Jetzt diskutieren alle über eine BU. :(

Ihr macht mir ein wenig Angst. Ich habe mich immer um eine BU gedrückt bzw. für unsinnig und zu teuer gehalten. Und eigentlich sehe ich es immer noch so. Das Geld investiere ich lieber. Ich bin Anfang 40, jetzt lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Geht mir auch nicht anders.

Nur, was ist, wenn es einen mit 55 erwischt und man seinen Job nicht mehr machen kann? Dann sind es noch einige Jahre bis zur Rente. Unter Umständen darfst Du Dein erarbeitetes Vermögen für die Alterssicherung erstmal bis zur Schongrenze verbrauchen, bevor Du dann Unterstützung bekommst.

OK. Durch die GRV hat man eine gewisse AU-Absicherung. Aber auch nur, wenn man nicht noch wenigstens 3 Std. am Tag irgendeine Tätigkeit ausführen kann. Das ist eben keine BU!

Shit happens. Ich weiß nicht, ob der Nachbar eine BU hatte, jedenfalls ist er mit 55 tödlich verunglückt. Immerhin: Seine Witwe bekam die Pension, und zwar ganz schön lange.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat sicher ihren Sinn - aber sie ist teuer. Vor Jahren bin ich mal der Frage nachgegangen, wie die vielgenannten 26% der Werktätigen, die im Laufe ihres Lebens berufsunfähig würden, zustandekommen. Das ist jeder vierte. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einen einzigen, der richtig früh krankheitshalber ausgeschieden ist, der bekam dann eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Für ihn ging das noch, der Ehepartner hat ihn mit durchgezogen: In guten und in schlechten Tagen ...

Ich bin der Frage damals aber nicht auf den Grund gekommen. Es macht ja einen Unterschied, ob jemand mit 35 berufsunfähig wird oder mit 62. Viele Berufsunfähigkeiten werden psychisch begründet, das ist ein weiches Kriterium. Ich habe Zeiten erlebt, in denen man versucht hat, ältere Mitarbeiter ihres Alters wegen wegzumobben. Das passiert heute trotz Fachkräftemangel immer noch, aber vermutlich in geringerem Maß. Mobbing ist ohne Frage eine psychische Belastung. Ich könnte mir vorstellen, daß so mancher Gemobbte in der Not seine Zuflucht zu einer Berufsunfähigkeit nimmt, dazu braucht er noch nicht einmal zu simulieren. Mobbing macht tatsächlich krank.

Dann hat mich interessiert, wie viele Leute eine BU haben, und zwar in Deutschland und in Europa (also unserem ausländischen Umfeld mit prinzipiell ähnlichen Bedingungen). An Bedingungen in Birma oder Kenia denke ich diesbezüglich nicht. Das wußte ChatGPT aber nicht. Immerhin sagte es mir, daß in Deutschland 17% in einem Haushalt leben, in dem mindestens ein Mitglied eine BU hat. Die leichtlebigen Österreicher haben weniger Berufsunfähigkeitsversicherungen, dort lebten nur 4% der Menschen in einem Haushalt, in dem einer eine BU hat.

Vielleicht ist das Problem ja tatsächlich nicht so groß, wie die oben genannten 26% suggerieren?

Wenn es einen erwischt, ist das natürlich trotzdem mißlich. Erwischt es wirklich jeden vierten? Wann (im Verlauf seines Berufslebens)?

• Ihr macht mir ein wenig Angst. Ich habe mich immer um eine BU gedrückt bzw. für unsinnig und zu teuer gehalten. Und eigentlich sehe ich es immer noch so. Das Geld investiere ich lieber. Ich bin Anfang 40, jetzt lohnt es sich vermutlich auch nicht mehr, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Kommt darauf an. Die 25 Jahre bis zur Rente können noch ziemlich lang werden. Hier BU mit 58! Natürlich ist die Versicherung mit 40 teurer als mit 20;Jahre, aber wenn du noch gesund bist, könnte das Sinn machen. Eine Versicherung ist ja immer eine Wette.

• ~ Update Depot 2026 ~

Hallo! Mein Depot hat nun sein 1 Jähriges gehabt, es hat sich sehr viel getan, deshalb möchte ich hier mal aktualisieren und für mich sehen, wie es die kommenden Jahre aussieht, ich würde mich freuen, wie manche darüber denken und vielleicht hat der ein oder andere ja noch den Tipp für mich.

Im folgenden Bild seht ihr mein Portfolio, leider habe ich mich zu sehr dazu hinreißen lassen, Einzelaktien zu kaufen, glücklicherweise gibt es nur 1 , die mir ein bissl Bauchschmerzen bereitet, jedoch sehe ich die Zukunft von Xiaomi als sehr gut und bin von diesem Unternehmen überzeugt (hier wird überlegt nochmals 1500€ nachzulegen).

Mein monatlicher Sparplan aktuell ist:

- 600€ Vanguard FTSE All World (für die Rente)

- 500€ S&P 500

- 100€ VanEck Defense

Die Einzelaktien sind nur ein bisschen Spielgeld, Alphabet hatte ich schon überlegt zu verkaufen, NVIDIA teils auch...bin mir noch nicht 100% sicher, ob ichs einfach liegen lassen sollte, da beide Unternehmen in meinen Augen Top sind.

Was steht noch auf der Liste 2026?

Momentan möchte ich meinen Rentensparplan auf 400€ ab nächsten Monat reduzieren und dafür die 100-200€ in einen Emerging Markets ETF unterbringen. Vermutlich erhöhe ich den RüstungsETF nochmals um 100€, denn die kommenden Jahre sind ja vielversprechend was dieses Thema angeht (hoffe ich zumindest).

Meine Sparrate beträgt momentan ca 1200€, in dem fast monatlich nochmals 800€ einzeln dazu fließen, je nach Lage im Leben. (Ich wohne ja bei den Eltern und denen gehts gut, also wird fleißig weitergespart so viel wie geht).

Cash liegt auf dem Verrechnungskonto nur rum, da es der "Notgroschen" ist und ich immerhin die 2% Zinsen mitnehmen möchte.

Ich bin ein bisschen geschockt, wenn ich mir durchlese wie mein Plan anfangs war und ich nun da stehe, jedoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Depot, Fokus ist ETF ETF ETF. Ein paar Einzelaktien sind "Ok" aber Hauptbestandteil sind meine ETFs und ich möchte unbedingt die 50.000€ Marke mit ETFs erreichen.

Vielen Dank fürs durchlesen, einen schönen Start in die neue Woche.

Grüße, Flower*

• Die Einzelaktien sind nur ein bisschen Spielgeld, Alphabet hatte ich schon überlegt zu verkaufen, NVIDIA teils auch...bin mir noch nicht 100% sicher, ob ichs einfach liegen lassen sollte, da beide Unternehmen in meinen Augen Top sind.

Ist doch gut, macht ja auch irgendwie Spaß. Im Sinne der Streuung wäre mir das aber zu viel Mag-7 mit All-World, S&P 500 und Einzelaktien.

Was ist das für ein Portfolio Tracker? Und kannst du dir die Höhe der prozentualen Anteile etwa von Alphabet und NVIDIA anzeigen lassen?

• Ist doch gut, macht ja auch irgendwie Spaß. Im Sinne der Streuung wäre mir das aber zu viel Mag-7 mit All-World, S&P 500 und Einzelaktien.

Was ist das für ein Portfolio Tracker? Und kannst du dir die Höhe der prozentualen Anteile etwa von Alphabet und NVIDIA anzeigen lassen?

Ich nutze https://parqet.com/de/

Dort kannst du dir fast alles was du möchtest anzeigen lassen, nur zu empfehlen, hier sollte aber noch dazugesagt sein, ich nutze nur das kostenlose Feature. Auf deren YouTube Channel machen sie öfters Videos und schauen sich Portfolios an, ich denke da siehst du am besten was Parqet alles kann.

-> https://www.youtube.com/@Parqet/videos

• Ich nutze https://parqet.com/de/

Dort kannst du dir fast alles was du möchtest anzeigen lassen, nur zu empfehlen, hier sollte aber noch dazugesagt sein, ich nutze nur das kostenlose Feature. Auf deren YouTube Channel machen sie öfters Videos und schauen sich Portfolios an, ich denke da siehst du am besten was Parqet alles kann.

-> https://www.youtube.com/@Parqet/videos

Ja, das weiß ich, ich interessiere mich nur dafür, wie viel die Positionen bei dir ausmachen.

• Die Einzelaktien sind nur ein bisschen Spielgeld

Du hast aktuell grob 1/4 Deines Depots in Einzelaktien und einer Sektorwette auf Defense.

Ist das für Dich "Spielgeld"?

Momentan möchte ich meinen Rentensparplan auf 400€ ab nächsten Monat reduzieren und dafür die 100-200€ in einen Emerging Markets ETF unterbringen. Vermutlich erhöhe ich den RüstungsETF nochmals um 100€, denn die kommenden Jahre sind ja vielversprechend was dieses Thema angeht (hoffe ich zumindest).

Markttiming - wieso glaubst Du, dass Du es besser weißt als hochbezahlte Profis?

Ich bin ein bisschen geschockt, wenn ich mir durchlese wie mein Plan anfangs war und ich nun da steh

Wie war denn Dein ursprünglicher Plan, und warum bist Du jetzt geschockt? Bzw. was hat Dich daran gehindert, Deinen Plan auch umzusetzen?

Ich kann Dir verraten, wie ich das mache: Die gesamte (in meinem Fall vierstellige) monatliche Sparrate fließt in einen einzigen Welt-ETF. Das war's! Keep it simple!

• Ich habe mal in die Beiträge von vor einem Jahr geschaut...

Zukünftig wollte ich mir auch Aktien anschauen, aber davon bin ich noch sehr weit entfernt.

Ich bin noch relativ ängstlich was sowas angeht und habe beschlossen kein Geld vom Tagesgeldkonto zu investieren, sondern mit dem Sparplan zu fahren.

Du würdest direkt die 1000 vom Tagesgeld mit reinhauen? Crazy!

Ja für mich sind 1.000€ auch nicht wenig Geld

Das war ja in der Tat eine steile Entwicklung Flower* ! ^^

Ich finde, es ist toll, dass Du angefangen hast! Das muss man auch einfach mal festhalten. Besser ein paar Einzelaktien zusätzlich zu ETFs als ein weiteres Jahr zögern und gar nichts investieren (und es gibt hier genug Leute, die nach einem Jahr wiederkommen und immer noch nicht investiert sind).

Aber ganz ehrlich, willst Du wirklich dauerhaft mit Einzelaktien zocken? Mein Eindruck ist, Du hast Dich da gerade etwas verzettelt.

Du hast eine supergute Sparrate, Du hast für gerade mal ein Jahr Laufzeit auch schon ein sehr ordentliches Depot. Ich würde da schlicht und einfach den Sektor-ETF und die Einzelaktien verkaufen (alle!), den Erlös in den FTSE All World stecken und die laufende Sparrate auch.

• Du hast aktuell grob 1/4 Deines Depots in Einzelaktien und einer Sektorwette auf Defense.

Ist das für Dich "Spielgeld"?

Markttiming - wieso glaubst Du, dass Du es besser weißt als hochbezahlte Profis?

Wie war denn Dein ursprünglicher Plan, und warum bist Du jetzt geschockt? Bzw. was hat Dich daran gehindert, Deinen Plan auch umzusetzen?

Ich kann Dir verraten, wie ich das mache: Die gesamte (in meinem Fall vierstellige) monatliche Sparrate fließt in einen einzigen Welt-ETF. Das war's! Keep it simple!

Die Einzelaktien tatsächlich schon, da ich meinen Fokus auf ETFs liege, hochbezahlte Profis, wer weiß schon was die Zukunft bringt, ist nur meine Vermutung und ich bin davon eben überzeugt:/. Freut mich, dass du dich da beherrschen kannst, ich weiß nicht warum, vermutlich die Gier oder Sonstiges..wobei, sonst hätte ich vermutlich schon alles alles investiert:D.

Viel zu hoher Anteil an Einzelaktien !! Das ist kein Spieldepot.

12345 Volle Zustimmung !

Aber ich achte doch eher auf ETFs als auf Einzelaktien;(

Ich habe mal in die Beiträge von vor einem Jahr geschaut...

Das war ja in der Tat eine steile Entwicklung Flower* ! ^^

Ich finde, es ist toll, dass Du angefangen hast! Das muss man auch einfach mal festhalten. Besser ein paar Einzelaktien zusätzlich zu ETFs als ein weiteres Jahr zögern und gar nichts investieren (und es gibt hier genug Leute, die nach einem Jahr wiederkommen und immer noch nicht investiert sind).

Aber ganz ehrlich, willst Du wirklich dauerhaft mit Einzelaktien zocken? Mein Eindruck ist, Du hast Dich da gerade etwas verzettelt.

Du hast eine supergute Sparrate, Du hast für gerade mal ein Jahr Laufzeit auch schon ein sehr ordentliches Depot. Ich würde da schlicht und einfach den Sektor-ETF und die Einzelaktien verkaufen (alle!), den Erlös in den FTSE All World stecken und die laufende Sparrate auch.

Puuh, 12345 , es juckt schon sehr in den Fingern die Einzelaktien (NVIDIA,Google) zu verkaufen und rein in ETFs, aber meine ganzen SektorETFs verkaufen , neee, ich will nicht;(

Heyyy, auch gedanklich die ich hier nicht reingeschrieben habe, viel unterschätzt und nicht so Ernst genommen, ist vermutlich auch warum ich diese 1 ETF Strategie nun nicht fahre, bin 27 und denke mir, wir gucken mal die nächsten Jahre. Auf jeden Fall vielen Dank euch für eure Einschätzung, dies zeigt , dass ich es von einer anderen Seite betrachten sollte. <3

• Puuh, 12345 , es juckt schon sehr in den Fingern die Einzelaktien (NVIDIA,Google) zu verkaufen und rein in ETFs, aber meine ganzen SektorETFs verkaufen , neee, ich will nicht ;(

Zumal die Einzelwerte ja alle schon per All-World und S&P 500 doppelt im Depot enthalten sind. Die Gewinne nimmst du doch eh mit.

• Aber ich achte doch eher auf ETFs als auf Einzelaktien ;(

Stand heute ist der Anteil an Einzelaktien (und Sektor-ETF) eben ziemlich hoch in Deinem Depot.

Klar, wenn Du sämtliche weiteren Sparraten nur noch in einen Welt-ETF fließen lässt, wird auf lange Zeit der Einzelaktien-Anteil immer geringer.

Zitat

Freut mich, dass du dich da beherrschen kannst

Inzwischen ja. Früher war das anders. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Ich habe auch eine Handvoll Einzelaktien - ebenfalls aus "Anfangszeiten" mit zuviel Gestaltungsdrang und Wunsch nach Spielerei... Ich hätte sie schon längst verkauft, aber mein Mann hat Spaß dran, also bleiben sie (teils auch als Mahnmal, warum Einzelaktien eine schlechte Idee sind, denn es ist bei weitem nicht so, als würden sie den Welt-ETF ausperformen!). Hätte ich das Geld von Anfang an in den Welt-ETF gesteckt, stünde mein Depot Stand heute noch etwas besser da. Inzwischen machen sie aber (zum Glück) nur noch ca. 5% aus, und der Anteil sinkt stetig, weil die Sparrate nur noch in den Welt-ETF fließt.

aber meine ganzen SektorETFs verkaufen , neee, ich will nicht

Musst Du ja nicht. Du kannst Dein Geld anlegen, wie Du möchtest. Es ist dann eben eine Spekulation, dass sich bestimmte Einzelaktien bzw. bestimmte Sektoren (bzw. jedenfalls die Unternehmen im jeweiligen Index) besser entwickeln werden als der breite Markt. Das kann gutgehen, aber es kann auch schiefgehen. Vor einigen Jahren waren mal Wasserstoff-/Klima-/Windkraft-ETFs der große Hype. Da ging es irgendwann heftig runter. Was Dir immer klar sein muss: In den aktuellen Kursen ist alles, was Stand heute bekannt ist und alle Erwartungen Stand heute schon eingepreist. Das heißt, es reicht nicht aus, dass es im Rüstungssektor auch in den nächsten Jahren eine Steigerung des Geschäfts geben wird - das ist ohnehin die Erwartung und damit schon im heutigen Kurs abgebildet. Es muss noch eine Stand heute unerwartete positive Entwicklung dazukommen, damit der Kurs weiter steigt.

Natürlich KANN das passieren. Es ist aber nunmal komplette Spekulation. Es kann auch anders laufen.

Und Sektor-ETFs haben häufig den Nachteil, dass sie nur sehr wenig diversifiziert sind (bei der Zahl der Unternehmen). Das hier ist Dein Rüstungs-ETF, oder? VanEck Defense UCITS ETF A | A3D9M1 | IE000YYE6WK5 Der enthält gerade mal 32 Unternehmen, die Top 10 machen 63,5%, also fast zwei Drittel des Index aus. Da bist Du nicht wirklich weit weg von Einzelaktien.