ETF-Kauf: Wie und was dokumentiert ihr?

• Hallo zusammen,

seit ich vor etwa zwei Jahren mit dem Investieren von ETFs begonnen habe, dokumentiere ich meine Käufe (egal, ob Einmalkauf oder Sparplan) u.a. über eine simple Excel-Liste, seit einigen Monaten aber auch zusätzlich über Portfolio Performance (u.a., da man hier bequem die PDFs zu den Abrechnungen importieren kann).

Mich würde einmal interessieren, womit und wie ihr eure Käufe tätigt? Insbesondere bin ich selbst noch unschlüssig, welche Angaben langfristig für die manuelle Erfassung (hier: in Excel) überhaupt notwendig sind. Bislang vermerke ich folgende Angaben:

* Ordernummer

* ISIN (WKN)

* Bezeichnung

* Nominale

* Kurs
    * Handesplatz

* Ausführungstag/-zeit

* Kurswert

* Endbetrag

Danke für Rückmeldungen, Hinweise, Tipps!

• Ich dokumentiere gar nichts, weil ich den Nutzen darin aktuell nicht sehe und mir die Zeit zu schade ist, alles zu dokumentieren.

Ich hatte auch mal meine Dokumente in Portfolio Performance importiert, aber es hat mir nicht viel gebracht.

Einmal im Jahr lade ich mir alle Dokumente runter, falls ich doch mal irgendwann genauer hinsehen möchte m Mehr mache ich nicht.

• Alle Abrechnungen (PDFs) werden abgespeichert. Vielleicht braucht man die mal für die Steuer o.ä.

Für mein Excel reicht mir

* Bezeichnung

* WKN

* Nominale/Anzahl

* Kurs

* Gebühren

* Ausführungstag

Der Endbetrag errechnet sich daraus.

• Ich dokumentiere auch in einer Liste

• Datum
    • Anzahl
    • Kurs
    • Kosten

Und daraus rechne ich mir die Sachen, die mich interessieren, aus. Zum Beispiel wie viel Ertrag hat mein ETF gemacht. Wie ist die durchschnittl. jährl. Rendite. Usw., usf.

Im Dezember hab ich Anteile Verkauft/Gekauft um meinen Freistellungsauftrag auszunutzen. Mit der Liste konnte ich ziemlich genau und einfach ermitteln, wie viele Anteile ich rotieren muss, damit das passt, da ich genau weiß, zu welchem Preis ich die ältesten Anteile gekauft habe und wie viel Gewinn genau diese Anteile bisher gemacht haben.

• Ich dokumentiere in meiner Excel folgendes:

• WKN
    • Bezeichnung
    • Kaufdatum
    • Anzahl
    • Kaufkurs
    • Transaktionskosten (Kaufkosten)

Daraus berechne ich:

• Wert der Position bei Kauf
    • aktueller Kurswert (wird automatisch aus dem Internet gezogen)
    • aktueller Wert der Position
    • aktuelle Gesamtrendite der Position inkl. Transaktionskosten in %
    • Rendite der Position p.a in %
    • Anteil der Position am Gesamtdepot.

Ich müsste jetzt nochmal ran um die gezahlte Steuer(n) auf die Vorabpauschalen pro Position zu erfassen. Mach ich evtl. wenn mir mal langweilig wird. ;)

Aber so reicht es mir auch aus um den inneren Monk zu befriedigen.

• Ich speicher die Wertpapierdokumente ab, aber besitze ansonsten keine Excel-Tabelle dafür. Bin hin und wieder am überlegen, ob ich es brauch oder nicht. Bisher hat die Faulheit gesiegt.

Edit: Das einzige, was ich noch für den risikoreichen Anteil meines Vermögens mache, ist ein Tracking beim Finanzfluss-Copilot. Da kann ich die vorher abgespeicherten PDFs einfach hochladen.

• ich lade einmal anfang des jahres (wenn ich meinen finanzueberblick mache), alle PDFs aus meinen postboxen runter. die importierte ich ab und an in portfolio performance. aus den pdfs kann ich mir bei bedarf in zukunft die daten auch selber rauspuzzlen, so aenh. wie portfolio performance das macht. nach dem prinzip "erstmal alles sammeln und bei bedarf was damit machen"

• magst Du da mal etwas näher drauf eingehen, wie Du das umgesetzt hast?

3 Wege, um Börsenkurse in Excel dynamisch abzufragen | Der Tabellenexperte
    Es gibt viele Menschen, die ihre Aktiendepots über Excel auswerten. Häufig werden dabei lange Listen sehr aufwendig und von Hand mit den Kursinformationen…
    www.tabellenexperte.de

Ich nutze dafür den Webimport per Power Query.

Sind ja nur meine paar ETF.

• Man soll sich ja nicht selber zitieren, deswegen als copy/paste:

Die grundsätzliche Frage wird sein: was willst du analysieren, welche Rückschlüsse würdest du ziehen und welche Konsequenzen würdest du daraus ableiten?

Ich finde den Ansatz von csh, BS.C und niesi sinnvoll: Dokumente jährlich runterladen und dann erstmal nichts weiter machen. Mein Lehrherr sagte immer "besser haben, als brauchen"

Ich habe mich am Anfang auch mal an einer detailierten Statistik versucht und bin wegen Faulheit und Inkonsequnz gescheitert. Was ich aber dann vor ein paar Jahren angefangen habe ist eine kleine jährliche Mini-Statistik:

Wert des Gesamtdepots, und Wert meiner Einzahlungen oder Entnahmen über die Zeit/Jahre. Also wirklich nur der Gesamtwert im Depot, nicht der einzelnen Positionen.

Mir hat es geholfen zu sehen, dass der Buchverlust ja "nur" der Verlust von bisherigen Buchgewinnen war. Ich hatte das Glück, das die ersten 3 Jahren stets positives Wachstum war, als der erste Crash kam, verlor ich weniger als der bisherige Gewinn war (gibt natürlich keine Garantie, dass das immer so ausgeht).

Aber ich konnte sehen: eingezahlt hatte ich zB 15k, im Deport lagen 16k, unterm Strich war ich leicht im Plus (ohne Inflation etc)

Mit dieser Statistik habe ich mich selber ehrlich gehalten, weil hier die Summe aller Ein-Auszahlugen drin war, also auch etwaige Verkäufe und Verschiebungen berücksichtigt wurden um dem eigenen Survivor-bias entgegenzuwirken.

Etwas mehr Details hatte ich hier mal aufgeschrieben..

• Kaufdatum 
    • WKN
    • Bezeichnung
    • Kaufdatum
    • Anzahl
    • Kaufkurs

Daraus berechne ich:

• Anteil der Position am Gesamtdepot

Und weil es in letzter Zeit hauptsächlich ETFs sind:

• Haltezeit in Monaten (relevant nur bei unterjährigen Käufen, sonst 12)
    • Kurs zu Jahresanfang
    • Vorabpauschale Einzelanteil
    • Vorabpauschale Tranche

und das pro Jahr. Das Excelblatt ist ja breit genug.

Man könnte noch dazufügen:

• effektiver Kaufkurs (also echter Kaufkurs + Vorabpauschalen)
    • zu versteuernder Gewinn (also Gewinn abzüglich der vorversteuerten Vorabpauschalen)

Das schöne an Excel ist ja, daß es total flexibel ist.

Wenn mir was Neues einfällt, stricke ich es einfach dazu!

• WKN
    • Bezeichnung
    • Kaufdatum
    • Anzahl
    • Kaufkurs

Daraus berechne ich:

• Anteil der Position am Gesamtdepot.

Ich müsste jetzt nochmal ran um die gezahlte Steuer(n) auf die Vorabpauschalen pro Position zu erfassen. Mach ich evtl. wenn mir mal langweilig wird. ;)

Aber so reicht es mir auch aus um den inneren Monk zu befriedigen.

Meinst du, du könntest mir das Grundgerüst der Tabelle mit den Formeln als Excel Datei mailen? Würde diese Liste auch gerne für den SPDR MSCI ACWI IMI führen.

• Weiss niemand ob bzw. wie das geht? :/

Es gibt eine Browser-Erweiterung "Violentmonkey" (für versch. Browser), jmd. hat mal ein passendes Script "für" die ING geschrieben. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Batch-Download von der Ing-Diba Postbox mit Violentmonkey-Script

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GitHub - ja-ka/violentmonkey: Violentmonkey scripts
    Violentmonkey scripts. Contribute to ja-ka/violentmonkey development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Es gibt eine Browser-Erweiterung "Violentmonkey" (für versch. Browser), jmd. hat mal ein passendes Script "für" die ING geschrieben. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Batch-Download von der Ing-Diba Postbox mit Violentmonkey-Script

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://github.com/ja-ka/violentm…postbox---ingde

Ui, danke. Schaue ich mir an. Weiss aber noch nicht ob ich mich da rantraue :huh:

• Wieso kann die Bank seinen Kunden eigentlich nicht alles Interessante zur Verfügung stellen?

Also nicht irgendwo versteckt in lauter PDF Dateien, sondern tabellarisch direkt über die App oder Web UI, mit Suchfunktion.

Denn die haben doch alle Daten über Käufe und Verkäufe.

Für die Bank wäre es doch auch ein leichtes eine Steuersimulation durchzuführen und z.B. auszurechnen wie viel Anteile man verkaufen müsste, um einen gewünschten Nettobetrag zu erhalten, auch unter Berücksichtigung der bereits gezahlten Vorabpauschale.