Kommt wohl drauf an, wo man guckt, es schwankt ja doch immer mal nach oben.
Ikke Hüftgold schwankt auch noch.
Kommt wohl drauf an, wo man guckt, es schwankt ja doch immer mal nach oben.
Ikke Hüftgold schwankt auch noch.
Harald Junke schwankte auch. War seine Definition von Glück "keine Termine und leicht einen sitzen" 😆
Aus meiner Finanzsprüche Sammlung:
einer fehlt noch - der Spruch für alle, die in den letzten Tagen verkauft haben:
durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden
Holt die Champangerflöten wieder raus, der Crash ist vorbei!
ich habe meinen nächsten Post schon vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt:
die Kurse gehen rauf, bin ich zu spät für den Einstieg?
Wer will denn jetzt noch einsteigen, wo die Kurse so hoch stehen? Niemand!
Nach Ungarn, ja. Die Preise sind jetzt schon gehobener, aber ich denke, dass man sich Häuser in spätestens 25 Jahren immer noch leisten kann. Den Rest lasse ich auf dem Broker oder teile ich mir als Taschengeld ein z.B. 1700-2000 Euro mtl.
Ich werde doch immer älter. Wenn ich 60 in Rente gehe, wie lange reicht denn wahrscheinlich die 1/4 Mio noch? Ich werde es überleben. Die normale Rente kommt ja auch noch hinzu.
Wegen der Sache warum ich nicht früher eingestiegen bin: Weil ich ganz ehrlich, die Medien nicht verfolgt habe zu dem Thema. Von Bitcoin hab ich natürlich was gehört, war mir aber zu kompliziert diese zu kaufen. Bei Solana wollte ich auch einsteigen als der Kurs noch unter 70$ war... Jetzt kann man es nicht mehr ändern.
Ich bin parallel tatsächlich auch in Bitcoin eingestiegen und habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 30 Euro Rendite (schwankend aber ungefähres Mittel) gemacht, von daher, ich bereue es nicht
Ich bin parallel tatsächlich auch in Bitcoin eingestiegen und habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 30 Euro Rendite (schwankend aber ungefähres Mittel) gemacht, von daher, ich bereue es nicht
Sag, bist du etwa Thors kleiner Bruder?
Nope😄
Der heißt doch .loki
Hallo,
die Korrektur war absehbar. Ein Crash wird das nicht. In solchen Situationen die Nerven behalten
und nicht alleine wegen fallender Kurse verkaufen.
Mittelfristig sollten europäische (hier auch deutsche) Positionen gegenüber US Positionen erhöht werden, ob als Einzelwerte oder ETF.
Macher!
Ich bin parallel tatsächlich auch in Bitcoin eingestiegen und habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 30 Euro Rendite (schwankend aber ungefähres Mittel) gemacht, von daher, ich bereue es nicht.
Wow! Jetzt bist Du ja reich!
Das ging aber schnell.
Hallo Forumsfreund @ R.Schonwieder @R.Schonwieder
Deine Börsenweisheit wird gerne von Anlageberatern bei Banken verwendet die Umsatz machen wollen:
"Vom Gewinnmitnehmen ist noch niemand arm geworden...."
Ich sage dazu jedoch immer:
"...aber auch nicht reich!"
Viele Grüße McProfit
Ich sage dazu jedoch immer:
"...aber auch nicht reich!"
stimme dir 100% zu
der Spruch war auch nicht als Handlungsempfehlung gedacht, sondern sollte nur die Liste mit Sprüchen ergänzen. Und tatsächlich lassen sich ja nur selten (nie?) die Fragen und Unwägbarkeiten des Lebens mit einfachen Sprüchen beantworten.
Jetzt fällt mir grad noch einer ein: the trend is your friend!
auch das kann gehörig in die Hose gehen 😉
Hallo @R.Schonwieder
Ja, jetzt mache ich Deinem Namen alle Ehre.
Da bin ich schon wieder.
Die Strategie "the Trend is your friend" funktioniert tatsächlich, solange man den richtigen Zeitraum wählt.
Je länger der Betrachtunszeitraum desto eher funktioniert das.
Als ich vor 40 Jahren zum ersten Mal Aktien gekauft habe, war der Dow Jones bei 1.000 Punkten.
Heute 40 Jahre später sind wir bei 40.000
Der langfristige Trend zeigt nach oben, egal wieviel Rückschläge wir dazwischen erlebt haben
Alle Anleger die mit ihren Aktien durch dick und dünn gegangen sind, liegen heute riesig im Gewinn und haben dazu no stolze Dividenden von 5 - 20% pro Jahr bezogen auf den Einkaufskurs.
Wer jedoch sich am TAGES-TREND oder Wochen-TREND beim Aktienkauf richtet,
der wird manche Überraschung erleben.
Viel Glück wünscht Dir McProfit
ich bin ab morgen mal wieder bissle im Urlaub
diesmal zur Kirschblüte in Japan
mit demnächst 80 Lenzen kann man sich das gönnen,
sonst machen es die Erben
diesmal zur Kirschblüte in Japan
sehr schönes reiseziel und ein erlebnis, ich gönne es dir.
habe dieses auch vor 2 jahren mal gemacht, einzig der flug nach japan ist immer etwas anstregend, bin öfter mal drüben übern teich, die mentalität die leute dort, für urlaub ein sehr schönes land und z.Z. sogar recht preiswert aufgrund des schwachen yens.
Wer jedoch sich am TAGES-TREND oder Wochen-TREND beim Aktienkauf richtet,
der wird manche Überraschung erleben.
ich orientiere mich bei einzel titeln dort in aller regel tatsächlich auf den langzeit trend, auserdem schaue ich mir die produkt palette und deren markt durchdringung an und entscheide mich anschließend für oder gegen eine aktien geselschaft, damit bin ich zumindest bislang sehr gut gefahren.
Hallo Asna
achte darauf, dass Du in jedem Fall mindestens 10 Aktien von verschiedenen Unternehmen und möglichst aus unterschiedlichen Branchen im Deport hast.
Auch die besten Firmen haben mal Problem, Produkthaftung, Schadenersatz, Vorstandwechsel, politische Entscheidung, falsche Produkte für den Markt usw.
Da ist es beruhigender wenn man mit anderen Firmen das ausgleichen kann.
Selbst auf den Nachteil einer geringeren Rendite.
Viele Grüße McProfit
achte darauf, dass Du in jedem Fall mindestens 10 Aktien von verschiedenen Unternehmen und möglichst aus unterschiedlichen Branchen im Deport hast.
ich habe derzeit 6 einzeltitel im depot.
2 davon stammen zwar aus der tech branche bedienen aber mit ihren produkten ein etwas anderes feld (SAP, Microsoft), die anderne 4 sind aus ganz anderen branchen,
der schwächste titel, allerdings mit brauchbaren dividenden ist bei mir 3M
ansonsten habe ich miterweile auch einen größeren teil an breiten ETFS im portfolio.
bei unilever bin ich ende letzten jahres ausgestiegen, der mischkonzern hat mich nicht mehr weiter überzeugen können.
und das mein portfolio mit der derzeitigen alokaltion mal um strak schwankt, das kenne ich bereits aus den vergangenen etwas über 20jahren, die firmen die jetzt im depot sind haben bisweilen jede krise überstanden und kamen mit guten kursen zurück. da mache ich mir keine größeren sorgen, auch wenn mein depot seit jahresanfang gute 20% im minus steht.
leider habe ich keine rheinmetall gekauft die das ausgleichen könnte xD
Hallo Asna
mit den von Dir genannten Firmen hast Du wohl große Weltkonzerne, allerdings auch dummerweise solche die zuletzt eine Krise durchgemacht hatten und erst dabei sind sich wieder hochzurappeln.
Bestes Beispiel. Weltkonzern 3M,
ich glaube wegen Produkthaftung und Prozessen hohe Kujrsverluste ovn über 50%, zuletzt jedoch stark gestiegen, hat aber einge Jahre gedauert.
Auch bei UNILEVER geht es nicht richtig voran.
Es kommt wohl regelmßig die Dividende, es fehlt aber eine Story dass der Kurs mal ins Laufen kommt.
Auch Mikrosoft korrigiert gerade ganz schön heftig, allerdings im Gegensatz zu 3M nach einem langen Kursanstieg.
Ich hoffe Du hast auch die eine oder andere Aktie die überdurchschnittlich läuft, sonst bist Du mit einem ETF tatsächlich besser dran, leider etwas langweilig.
Viele Grüße McProfit
Ich hoffe Du hast auch die eine oder andere Aktie die überdurchschnittlich läuft,
Das gesamt Depot hat seinen ursprünglich investierten Wert immer noch etwas mehr als verdoppelt. Und oben drauf kommen ja noch die Dividenden Zahlungen.
Eines der Dickschiffe (Siemens) steht auch jetzt noch mit seinem Kurs gut da.
Auch SAP ist kaum merklich gesunken, gleiches gilt für die Allianz.
Der gröste Teil des Rückgangs gemessen von Jahresanfang 2025 haben hier Microsoft sowie, die world etfs + all world tech etfs eingefahren.
Was Microsoft angeht habe ich den kompletten Kursanstieg miterlebt, dass da mal ein rücksetzserchen kommt war abzusehen, interessant wird es nur wie lange das so geht, oder ob ms sich zügig beim Kurs fängt und geg. Wieder mehrere Jahre seitwärts sich bewegt dass muss man halt sehn was da kommt.