Ich auch Lady Elgob 😁
Jetzt bin ich mutiger geworden - beim ATH habe ich meine Asset Allokation durch ETF Verkäufe auf 65:35 gesetzt.
Jetzt kaufe ich nach und bin dabei meine Asset Allokation auf 70:30 zu setzen.
Ich auch Lady Elgob 😁
Jetzt bin ich mutiger geworden - beim ATH habe ich meine Asset Allokation durch ETF Verkäufe auf 65:35 gesetzt.
Jetzt kaufe ich nach und bin dabei meine Asset Allokation auf 70:30 zu setzen.
Wenn ich könnte, würde ich dem Typen eine in die Fresse...
Bin mal gespannt was das mit den Kursen machen würde…..ist doch nur Geld .
Bei das mit der Fresse wäre bei dir auch Zeit zum freien Atmen weg, da wäre die Luft gesiebt.
Einfach nicht hingucken. Du brauchst das Geld doch jetzt sowieso nicht, denn sonst hättest du es nie an die Börse bringen dürfen.
leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld in der Kriegskasse um zusätzlich zu dem monatlichen Aktiensparplan noch in paar Positionen "günstig" nachzukaufen wie Nvidia, Apple, Amazon usw.
Aber die Wohn-, Lebensqualität und Wertanlage in einem, auch bekannt unter dem Begriff Eigenheim forderte Anfang des Jahres auch ihre Investition.
Macht es Sinn jetzt erst Recht Anteile vom MSCI ACWI zu kaufen, jetzt wo sie billig sind?
Diese Anleitung erklärt es ganz gut.
Anbei zur Hilfe für manche:
Ruhe bewahren und die Aprilsonne genießen.
Ruhe bewahren und die Aprilsonne genießen.
Richtig. Und eines wissen wir gewiss: ein Freitag vor dem Wochenende, extrem viele DAX Werte, ganz dicke im Plus… Da ziehen natürlich jetzt private und institutionelle ihre Gewinne raus… und warten mal ab. Ich vermute, dass es heute ganz düster wird für den DAX. Aber das sind dann ja wieder Einstieg Chancen.
Der CNN Fear & Greed Index ist häufig ein guter Kontraindikation. Der steht aktuell auf 7 , das ist so richtig massiv im "Extreme Fear Bereich". In der Vergangenheit war das meistens eine gute Kaufgelegenheit.
Anbei zur Hilfe für manche:
Das market-timing von Herrn Walz war Klasse!
Das market-timing von Herrn Walz war Klasse!
Ich habe seit Ende letzten Jahres und dann ab Januar und spätestens am 28. Februar 2025 nach diesem Horror Auftritt in Washington radikal „nachgewürzt“.
Dann, wie gesagt: breit aufgestellt ist wichtig.
Ich habe seit Ende letzten Jahres und dann ab Januar und spätestens am 28. Februar 2025 nach diesem Horror Auftritt in Washington radikal „nachgewürzt“.
Dann, wie gesagt: breit aufgestellt ist wichtig.
Nachwürzen. Das war ganz klar market-timing und es hat funktioniert. Das kann man ruhig sagen.
Sieh es doch mal positiv. Du brauchst dir wegen wirtschaftlichen Verwerfungen kaum Sorgen um den Job zu machen. Und was dein Investment angeht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt nochmal zu prüfen, ob Anlage und Risikotoleranz im Einklang sind. Welche Entnahmen brauchst du aus dem Depot, welcher Entnahmerate entspricht das und ist diese Entnahmerate relativ sicher? Kannst du mit dem bestehenden Depot ruhig schlafen oder ist es sinnvoll, hier etwas zurückzufahren?
Ich bin in der gleichen Situation (in 8 Monaten Renteneintritt). Kannst dir ja mal meine Gedanken dazu durchlesen (hier im Forum). LG
Das sehe ich anders: MSCI World Information Technology seit Mitte Februar bis heute: minus 24%
Das sehe ich anders: MSCI World Information Technology seit Mitte Februar bis heute: minus 24%
Den Begriff "Bärenmarkt" würde ich nicht verwenden, wenn es um eine sognannte "Wette" geht.
Hier die Einordnung von James Shack (ein UK Finanzberater der uns in D nix verkaufen möchte)
Trump's Stock Market Crash - YouTube
Ich finde einige seiner Videos hilfreich und gut inhaltlich nachzuvollziehen. Übrigens kann man in YouTube über Einstellungen (Zahnrad) Untertitel in Deutsch erzeugen lassen.
Bisher ist doch noch gar nichts passiert. Ein Bärenmarkt fängt erst bei Minus 20% an.
Welchen Einfluß auf Dein Vermögen hat es denn, ob der aktuelle Stand der Börse als Bärenmarkt bezeichnet wird oder nicht?
Kaufst du nach?
Hatte gedacht, dass es sich so langsam mal entspannt, allerdings ging es ja eben nochmal richtig runter. Gerade nachdem Trump meinte er ist offen für Gespräche, dachte ich es wird ein wenig ruhiger
Hatte gedacht, dass es sich so langsam mal entspannt, allerdings ging es ja eben nochmal richtig runter. Gerade nachdem Trump meinte er ist offen für Gespräche
Wie soll sich in der Situation was tagesschnell (grundsätzlich) ändern? Schauen wir mal in 2 Monaten, wie es da aussieht. Mein hohe Investition kurz vor dem Ukraine-Krieg war fast 2 Jahre im Minus.
Kaufst du nach?
Der Meister sagt: