21.5.2025
Hallo Hornie
Bei der provokativen Aussage von Forumsfreund Irving „dass Aktien mit Dividende riskant sind ging es gerade NICHT darum:
Ob damit Einzelaktien mit Dividende
im Vergleich zu einem DividendenFonds gemeint sind.
Da hätte ich dem Forum Freund natürlich zugestimmt
Je größer die Anzahl der verschiedenen Aktien, umso weniger macht sich selbst ein totalausfall eines Unternehmens bemerkbar
Forums-Freund Irving hat jedoch die These aufgestellt,
dass Dividenden Aktien im Vergleich zu Aktien von Unternehmen, die keine Dividende zahlen riskanter wären!!
Das konnte ich nicht unwidersprochen, so stehen lassen
Immerhin haben wir hier im Forum auch immer wieder neue Teilnehmer, die hier wertvolle Ratschläge für ihr eigene Anlage suchen
Mit solchen Aussagen verunsichert man jeden Neuling
Immerhin widerspreche ich unserem Irving nicht mehr bei seiner Aussage, dass die langfristige Rendite eines MSCI Fonds tatsächlich etwas höher sein könnte,
als bei einer Anlage ausschließlich in Unternehmen mit hoher, regelmäßiger Dividendenzahlung.
Dennoch gibt es viele Menschen, dazu gehöre auch ich, denen regelmäßige Ausschüttungen wichtig sind weil man sich nicht regelmäßig um die Vermögensverwaltung kümmern muss.
Außerdem gehöre ich zu den älteren Semestern hier dazu noch bitte relativ hohen Vermögen - da hat man eine andere Sicht auf dasselbe Thema
Auch automatische Auszahlpläne sind nicht jedermanns Sache
Daher kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, was sie ihm persönlich lieber ist
Nur die Aussage von höherem Risiko bei Dividenden Aktien sollte man unterlassen
Viele Grüße von der sonnigen Côte d’Azur von McProfit